You are not logged in.

andiwasa

Member

  • "andiwasa" is male
  • "andiwasa" started this thread

Posts: 358

First Name: Armin

Country: Deutschland

  • Send private message

1

Tuesday, October 14th 2008, 8:02pm

attacus atlas Paarung

Hallo,
bei mir ist heute ein leicht verkrüppeltes Weibchen von attacus atlas geschlüpft. Morgen wird wahrscheinlich noch ein Männchen schlüpfen!
dazu habe ich 2 Fragen:


1. verpaart sich das verkrüppelte Weibchen normal ?

2. was sind die wichtigsten Bedingung für eine Paarung??


:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Gruß
ARMIN
ARMIN :daumenja:

timjanz

Member

  • "timjanz" is male

Posts: 62

First Name: Tim

Country: Deutschland

  • Send private message

2

Tuesday, October 14th 2008, 9:05pm

Hi



Ja, das verkrüppelte weibchen verpaart sich ganz normal, und auch die Nachkommen werden ganz normal sein.

Zu den Bedingungen: Setze einfach das Männchen bei das Weibchen (am besten allein, damit es nicht versehentlich ein anderes weibchen paart), und warte ab. am nächsten morgen wird sich eine Kopula vorfinden, oder eben keine, wenn dies der fall sein sollte, einfach prüfen, ob der bauch des Weibchen dicker ist als vorher, und zur sicherheit eine futterpflanze der raupen mit in den kasten stellen, und das Männchen drinnen lassen. Dann würde ich einfach abwarten, und beobachten, um zu sehen, ob das weibchen eier legt. Wenn es eier legt, in der nächsten nacht, dann sind diese mit großer wahrscheinlichkeit befruchtet. :daumenja:

Atlasspinner nehmen keine Nahrung auf, sie ernähren sich von den Fettreserven der Raupenzeit. Ich habe einmal nachgefrorscht, und es ist wichtig,dass du auf jeden fall die beiden Nachtfalter (männlein und Weiblein) alleine hällst, da das weibchen morgen bereits weniger "Duft" versprüht als am tag davor!

PS.: ist es unverschämt, zu fragen, ob ich ihnen Dir einige eier abkaufen könnte, wenn Du mit einer unerwarteten Menge konfrontiert wirst??? wenn ja: tut es mir leid!!! :tschuldigung: :tschuldigung: , Es ist nur so, dass ich bis jetzt noch nie antwort auf meine Suche nach atlasspinnern bekommen habe ;) :verwirrt:


lG Tim

andiwasa

Member

  • "andiwasa" is male
  • "andiwasa" started this thread

Posts: 358

First Name: Armin

Country: Deutschland

  • Send private message

3

Tuesday, October 14th 2008, 10:17pm

Hallo Tim,

danke für deine Antwort!
Wenn sich die Falter verpaaren verkaufe ich dir gerne Eier! :daumenja:


Gruß
ARMIN
ARMIN :daumenja:

  • "Achillides" is male

Posts: 247

First Name: Matthias

Country: Deutschland

  • Send private message

4

Tuesday, October 14th 2008, 10:48pm

Auf jeden Fall nur ein Männchen und ein Weibchen im Flugkäfig halten! GANZ WICHTIG!!!!! Beschäftige mich hauptsächlich mit Papiliozucht. Hatte jedoch "Rückläufer" aus der Schweiz von Attacus lorquini. Mir nichts dabei gedacht und 2 Weibchen und 4 Männchen in einem Flugkäfig gehalten. Die ersten 2 Tage tat sich überhaupt nichts. Saßen nur friedlich rum, keine Anstalten sich überhaupt mal "etwas zu bewegen". Aber am 3. Abend ging es plötzlich rund im Flugkäfig. War über deren plöztliche Hyperaktivität sehr überrascht. Soweit ich es sehen konnte, stürzten sich 3 Männchen mehr oder weniger auf das eine Weibchen. Konnte die plötliche "Agressivität" fast nicht glauben. Machten sie doch bis dato so einen friedlichen und eher bewegungsarmen Eindruck. Bei Tagfaltern kann man mehrere Männchen und Weibchen in einen Flugkäfig halten. Die sind hier etwas "diskreter" sobald sich zwei gefunden haben. Naja mittlerweile weiss ich, dass es bei Nachtfaltern anders aussieht. Also mache nicht den anfänglich gleichen Fehler wie ich. Die stören sich ansonsten nur gegenseitig. Das wird dann natürlich nichts.

Schade Tim, hätte sie dir geschickt. Mein Interesse an Nachtfaltern ist nicht sonderlich groß. Bestelle sie meist einfach mit damit sich der teure Versand mehr rentiert. Schreib mich beim nächsten mal wenn ich welche poste einfach mal an.

Saturn

Member

  • "Saturn" is male

Posts: 413

First Name: Markus

Country: Deutschland

  • Send private message

5

Wednesday, October 15th 2008, 8:54am

1.) "wenn dies der fall sein sollte, einfach prüfen, ob der bauch des Weibchen dicker ist als vorher",


2.) "und zur sicherheit eine futterpflanze der raupen mit in den kasten stellen"
Zu 1.) Hää?

Zu 2.) Das ist nicht nötig, denn der Großteil der Eier wird sowieso überall im Kasten verteilt.

timjanz

Member

  • "timjanz" is male

Posts: 62

First Name: Tim

Country: Deutschland

  • Send private message

6

Wednesday, October 15th 2008, 2:27pm

Ich habe die Erfahrung gemacht, das nach der Paarung die Weibchen um EINIGES dicker sind als vorher! das gilt auch für schwärmer arten! habe grade einen totenkopfschwärmer hier, der eier in sich trägt, und er ist so dick, dass es mich wundert, dass er noch abheben kann ;) :sensationell:



der großteil der eier wird im kasten verteilt: mag ja sein, aber wenn ich eine Pflanze der art hineinstelle (ich nehme immer einen topf mit einem möglichst großen exemplar) dann legt das weibchen die meisten eier eben an diese pflanze, und muss nicht auf die käfigwände zurückgreifen. Gut, ab und zu werden ein paar an den wänden kleben, aber der großteil wird sich meines erachtens nach an der pflanze befinden, wo man die eier dann weiter züchten kann (so habe ich es bis jetzt immer gemacht). :dafür:

zu den Eiern vom Atlasspinner: ich bin IMMER bereit für Saturniden, wenn du möchtest, kannst du mir trotzdem welche schicken! zahle auch dafür ;) :irrelachen: :irrelachen:



lG Tim

Saturn

Member

  • "Saturn" is male

Posts: 413

First Name: Markus

Country: Deutschland

  • Send private message

7

Wednesday, October 15th 2008, 5:33pm

Kann das sein, dass die Dicke des Hinterleibs nach der Paarung daran liegt, dass das Weibchen sich nicht nur verpaart, sondern auch kräftig gesaugt hat und dadurch angeschwollen ist?
Ich glaube nicht an eine direkte Schwellung des Hinterleibs durch die Paarung.

This post has been edited 1 times, last edit by "Rudi" (Oct 17th 2008, 7:15pm)


timjanz

Member

  • "timjanz" is male

Posts: 62

First Name: Tim

Country: Deutschland

  • Send private message

8

Wednesday, October 15th 2008, 7:26pm

ich denke eher nicht, meine totenkopfschwärmer sind nicht wirklich einfach, wenns ums Füttern geht ;) ich muss sie immer dazu zwingen, und gefüttert hab ich sie nach der paarung nicht. habe diese erfahrung ja auch beim Nachtpfauenauge gemacht, und bei Actias selene und diese nehmen ja keine nahrung mehr auf. :verwirrt:



Ich rede ja auch nicht von Direkt nach der Paarung, sondern dann, wenn man aufsteht, und eine kopula vorfindet. Dann ist die Paarung ja schon einige stunden am laufen, wenn sie sagen wir mal am abend um 11 begonnen hat. Bis dahin sind ja schon eine menge samen vom Männchen ins weibchen geflossen, und die eiproduktion hat ja schon lange begonnen, oder? sonst würde sie ja nicht am nächsten abend bereits eier legen.

lG Tim

Saturn

Member

  • "Saturn" is male

Posts: 413

First Name: Markus

Country: Deutschland

  • Send private message

9

Wednesday, October 15th 2008, 9:21pm

Bei Saturniiden findet die Eiproduktion schon in der Puppe statt, beim Totenkopf und anderen Schwärmern reifen sie zusätzlich nach der Paarung, daher benötigen sie nochmal ordentlich Futter.
Dass das Spermavolumen so groß ist, dass man einen Anstig im Leibesumfang sieht, halte ich immer noch für ein Gerücht. Ein Freund von mir experimentiert gerade mit den Geschlechtsapparaten von Totenköpfen. Und das Sperma, das er isoliert hat, beläuft sich pro Tier höchstens auf 100µl. Bei der enormen Größe vom Totenkopf sieht man da keinen Unterschied. Und etwas anderes als Sperma, bekommt das Weibchen nicht verabreicht.
Was also soll den Hinterleib anschwellen lassen?

Abgesehen davon wird das Spermium in einer Art Tasche vor dem Körperausgang aufbewahrt und nicht irgendwo im Körper. Ich werde mal meinen Bekannten fragen, wie groß beim Totenkopf diese Tasche ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie nicht einmal die 100µl komplett fasst.

andiwasa

Member

  • "andiwasa" is male
  • "andiwasa" started this thread

Posts: 358

First Name: Armin

Country: Deutschland

  • Send private message

10

Thursday, October 16th 2008, 11:31am

gestern Mittag ist das atlas Mänchen geschlüpft leider hat es in der Nacht noch keine Paarung gegeben :!:
ist es normal das sich das Mänchen noch nicht Paaren wollte :?: ?(

:hilfe: :hilfe:
ARMIN :daumenja:

timjanz

Member

  • "timjanz" is male

Posts: 62

First Name: Tim

Country: Deutschland

  • Send private message

11

Thursday, October 16th 2008, 12:17pm

Hui... ok... mit dem Anschwellen, lassen wir erstmal ;) Saturn, du fängst an, mich zu überzeugen ;)

Es kann noch eine weitere nacht dauern, denke ich mal. Nur die ruhe bewahren! 8) , es ist ja gestern mittag erst geschlüpft. hat es denn seine Flügel richtig entfalten können :?: (nur so interesse halber :winken: ).

lG Tim

andiwasa

Member

  • "andiwasa" is male
  • "andiwasa" started this thread

Posts: 358

First Name: Armin

Country: Deutschland

  • Send private message

12

Friday, October 17th 2008, 10:19am

kann es sein das man die Paarung nicht mitbekommt :?:
das Weibchen hatt heute Morgen angefangen viele Eier zulegen :!:
:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:
ARMIN :daumenja:

timjanz

Member

  • "timjanz" is male

Posts: 62

First Name: Tim

Country: Deutschland

  • Send private message

13

Friday, October 17th 2008, 11:15am

Siehst du! Ich denke, du hast die paarung verpasst :D Vielleicht sind die eier auch unbefruchtet ?!? frag einmal saturn, ich weiß nämlich nicht genau, ob das vorkommen kann.

Freu mich für dich :applaus:

Saturn

Member

  • "Saturn" is male

Posts: 413

First Name: Markus

Country: Deutschland

  • Send private message

14

Saturday, October 18th 2008, 5:34pm

Klar, kann auch vorkommen. Es passiert manchmal, dass das Männchen aufgeregt um das Weibchen herumflattert und es trotzdem nicht wirklich findet. Evtl. weil die Luft mit Pheromonen gesättigt ist. Das Weibchen "denkt" wegen der Berührungen (auch bei misslungenen Zwangspaarungen oder anderweitigem Herumhantieren durch den Züchter), es sei schon geschwängert und beginnt, Eier zu legen.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

andiwasa

Member

  • "andiwasa" is male
  • "andiwasa" started this thread

Posts: 358

First Name: Armin

Country: Deutschland

  • Send private message

15

Tuesday, October 21st 2008, 9:54pm

Hallo Tim , Markus

danke noch mal für die vielen Anworten :sensationell: :respekt:
ARMIN :daumenja:

  • "Saturnia pyri" is male

Posts: 380

First Name: Markus

Country: Deutschland

  • Send private message

16

Sunday, February 1st 2009, 6:53pm

Attacus

Servus,

und sind schon Raupen geschlüpft?

Bei mir sind auch gerade welche geschlüpft.

Viel Glück!

Markus :P

Machaon

Member

  • "Machaon" is male

Posts: 87

First Name: Jürgen

Country: Deutschland

  • Send private message

17

Tuesday, February 17th 2009, 10:10am

Fütterung der Weibchen beim Totenkopfschwärmer

Hallo Tim!

Du schreibst: "ich denke eher nicht, meine totenkopfschwärmer sind nicht wirklich einfach, wenns ums Füttern geht ;) ich muss sie immer dazu zwingen, und gefüttert hab ich sie nach der paarung nicht."

Meine Erfahrung hierzu kurz und knapp: Wenn Du die Weibchen nach der Kopula nicht fütterst, werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht alt genug werden, um überhaupt Eier zu legen. Bei mir dauerte das gut eine Woche, bevor die ersten Eier abgelegt wurden. In dieser Zeit habe ich die Weibchen jeden Tag gefüttert (mit leicht verdünntem dünnflüssigem Honig). Die Männchen übrigens auch, denn ich habe jedes Pärchen getrennt von den anderen gehalten, alle haben sich jeden Abend gepaart, zur Sicherheit habe ich dies 3 bis 4 mal zugelassen. Das gab dann eine Menge befruchteter Eier!

Viele Grüße

Jürgen