You are not logged in.

  • "Luckyluke" is male
  • "Luckyluke" started this thread

Posts: 472

First Name: Lucas

Country: Deutschland

  • Send private message

1

Sunday, November 15th 2009, 6:55pm

Deilephila elpenor - Sphingidae - Mittlerer Weinschwärmer - Elephant Hawk-moth

Hallo,

da ich gerade ein wenig Zeit habe, möchte auch ich einen Zuchtbericht verfassen, um dieses Forum ein wenig zu bereichern.
Seit etwa 5 Jahren züchte ich diese Art nun, jedes mal Nachzuchten, mit Freiland-einspeisung durch Anflug.

Die Jungtiere erhielt ich aus Eiern einer meiner Kopulas. Bei einer Durchschnittstemperatur von etwa 22°C schlüpften die Tiere nach 8 Tagen am 14. Juni 2008, der Schlupf dieses Geleges hielt etwa 4 Tage an.


Als Futter in L1 verwendete ich eine Fuchsienpflanze vom Gärtner meines Vertrauens - wichtig: nach Dünger und Pflanzenschutzmittel erkundigen!


An jeder Pflanze können etwa 25 Tiere Tiere sitzen, ohne sich zu stören. Es ist, wie normalerweise auch, möglich die Jungtiere in einer Schachtel die ersten Tage im Dunkeln zu füttern, man kann aber auch bei genügend Platz offen im Zimmer züchten, da diese Art sehr standorttreu ist.

Die erste Häutung und damit L2 erreichten die ersten Tiere nach 6 Tagen, also am 20. Juni 2008
Durch sommerliche Temperaturen und ungewöhnlich gutes Futterangebot sowie sehr viele Jungraupen war die Fuchsie schnell abgefressen. Als Ersatzfutter verwendete ich Weidenröschen. Um es länger frisch zu halten, bohrte ich einige Blumenröhrchen in den Fuchsientopf und steckte nach Bedarf dahinein die Pflanzen. Die ersten 4 Stunden nach dem Abschneiden erschlaffen die Blätter und Triebspitzen sehr, am nächsten Morgen erholten sich aber alle Stängel immer wieder.


Die zweite Häutung und L3 begann am 27. Juni 2008. Ab diesem Stadium sind auch die typischen Augenflecken zu erkennen, weiterhin beginnt sich das Analhorn zurückzubilden.


Mit ungemeinem Appetit nahmen die Raupen wieder das Fressen auf, je älter sie sind, desto mehr verschiedene Nahrungspflanzen nehmen sie auch an. Um den Bedarf derL3er zu stillen kamen zu Fuchsie und Weidenröschen jetzt noch Blutweiderich zum Einsatz, eine sehr ergiebige, teilweise häufig vorkommende Uferpflanze.

Mit der dritten Häutung und dem Larvalstadium L4 ab dem 6. Juli 2008 bekamen die Raupen ihr vollendetes Aussehen, einige Tiere bleiben allerdings noch grün wie im Bild zu sehen - das ändert sich meist bei der nächsten Häutung.
Als Alternativfutter zog ich diesmal den namensgebenden Wein hinzu, diese Pflanze hat den Vorteil, große ergiebige Blätter zu besitzen und durch ihr Rankenwachstum trotdem platzsparend zu sein - man kann sie entweder Lianenähnlich um die Äste der Topfpflanze wickeln oder in das Zuchtgefäß, welches nicht zu eng bemessen sein sollte, "hineinfalten".


Die letzte Häutung vollzog sich ab dem 17. Juli 2008, die Raupen erreichten nun das L5er Raupenstadium. Spätestens hier verschwindet bei fast allen Tieren die zumeist ohnehin seltene grüne Grundfärbung, (ein solches ist auf dem Foto zu sehen) nur sehr wenige ( meist 2 bis 3 %) sind auch nach der nachfolgenden Häutung noch grün - ob dies am Futter, an den Genen oder an der Laune der Natur liegt, weiss ich leider nicht - eine Kreuzung zwischen 2 "grünen Tieren" brachte in diesem Jahr 2009 auch keine Aufschlüsse.
Die Tiere sind in diesem Stadium (L5) noch einmal besonders gefräßig, es stellt das letzte Wachstumsstadium dar, hier ist der größte "Dickenwachstum" zu bemerkten, d.h. die Raupen werden nicht mehr sonderlich länger(etwa 1cm) und die Kopfpartie kann sehr stark "rüsselartig" ausgezogen werden, was den Eindruck einer kleinen Schlange erweckt, aber deutlich runder und fülliger.
In diesem Stadium fressen sie auch fast alles, man kann zum Beispiel noch verschiedene Springkrautarten hinzuziehen - am besten das Indische - wenn vorhanden (meist nur an verwachsenen Ufern größerer Flüsse, Vorkommen zum Beispiel entlang der Elbe).
Mit 7, 5 bis 8,5 cm (meine Durchschnittswerte dieser Zucht), und damit im Vergleich zu anderen Schwärmerraupen mit vergleichbarer Flügelspannweite der Imagos sehr stattlicher Größe, gehen die voll ausgewachsenen Raupen nach weiteren 6 tagen auf Verpuppungsplatzsuche - zuvor entwickeln sie aber noch einen beträchtlichen Hunger, dem man unbedingt vorsorgen sollte.


Die Verpuppungsreife erkennt man an dem schleimigen Kotballen, der abgesetzt wird.
Anders als viele andere Sphingiden gehen die Raupen von D. elpenor nicht in die Erde, sondern verpuppen sich in einer Erd - oder bestenfalls Mooskuhle. Es kann zu Zuchtzwecken auch zurupftes Klopapier verwendet werden. Wichtig ist noch, dass die Präpuppen jeden zweiten Tag angesprüht werden sollten, da es besonders im Hochsommer Ende Juli schnell zu Vertrocknungen kommen kann.
Bei sommerlichen Temperaturen häutet sich die Präpuppe frühestens nach 6 Tagen zur fertigen Puppe, auch 10 Tage sind noch normal.
Nach absolvierter Erhärtung sollten die Puppen etwas kühler gestellt werden, da es passieren kann, dass einige Tiere - meist Weibchen, sonst noch im August schlüpfen ( dies geschieht aber vergleichsweise selten) .
Zur Überwinterung haben die Puppen keine besonderen Ansprüche, weder an Feuchtigkeit noch an Temperatur - sie ertragen problemlos
-25°C.


Mit Schlupf ist frühestens mitte Mai, meist erst Anfang Juni zu rechnen, wer Freilandanflüge (sehr einfach bei dieser Art) plant, sollte beachten, dass Männchen im Freiland meist erst 2 Wochen später schlüpfen - eigene Erfahrung, Weibchenpuppen entsprechend kühler stellen!
Einige Tage vorm Schlupf verfärbt sich die Puppe satt rosa-rot, die Segment-ringe werden ausgezogen.
Eine Kopula ist leicht in fast jedem beliebigen Gazekasten zu erreichen, ich hatte schon Erfolge bei gazeüberzogenen Schuhkartons und einer Voliere von 2m³ Volumen, wichtig ist nur die Belüftung.



EDIT: ich werde in den nächsten tagen noch ein paar Bilder in die galerie laden und Links dort hin setzen...
MFG,
Lucas

SO, Bilder sind in der Galerie, verlinken dauert noch etwas, ansonsten ganz bequem zu erreichen über mein Profil...
MFG, Lucas

nomihoudai

Unregistered

2

Sunday, November 15th 2009, 10:01pm

Der Inhalt dieses Beitrages wurde von Claude Sinner gelöscht.

This post has been edited 1 times, last edit by "nomihoudai" (Aug 26th 2010, 1:52am)


  • "Luckyluke" is male
  • "Luckyluke" started this thread

Posts: 472

First Name: Lucas

Country: Deutschland

  • Send private message

3

Sunday, November 15th 2009, 10:08pm

Hallo Claude,

du als luxemburger musst solche Temperaturen wohl selten ertragen, was?
Naja, ich hab da nicht so ein Glück, bei uns stieg letzten Winter die Temperatur in dem Schuppen, wo ich meine Püppchen lagerte, mehrere male unter -20°C, teilweise mehrere Nächte lang - am Tag stieg sie zwischendurch auf sagenhafte -7°C!!!
In dem Winter dachte ich wirklich, da geht alles drauf, aber siehe da - in diesem Juni schlüpften restlos alle Falter aus - von mehr als 50 Puppen.

ich hätte auch nicht gedacht, dass die so was aushalten, aber man lernt nie aus.
MFG,
Lucas

nomihoudai

Unregistered

4

Sunday, November 15th 2009, 10:16pm

Der Inhalt dieses Beitrages wurde von Claude Sinner gelöscht.

This post has been edited 1 times, last edit by "nomihoudai" (Aug 26th 2010, 1:53am)


soil74

Member

  • "soil74" is male

Posts: 437

First Name: Sven

Country: Deutschland

  • Send private message

5

Sunday, November 15th 2009, 11:03pm

Ja als Physiker interessieren mich so Berichte sehr, da solche Puppen doch recht abgeschlossen sind und doch genug Energie besteht so etwas zu überdauern. Es ist schon erstaunlich dass die Puppen überhaupt Minusgrade vertragen da das meiste doch flüssig ist.
Das Geheimnis lautet: Glycerin. Das sollen die Viecher als Frostschutzmittel synthetisieren. Das kann aber nicht alles sein, denn das Wasser-Glycerin-Gemisch hat einen Schmelzpunkt von etwa -10°C, wenn ich recht gehe.

Rudi

Moderator

  • "Rudi" is male

Posts: 2,428

First Name: Rudi

Country: Deutschland

  • Send private message

6

Monday, November 16th 2009, 12:53pm

Hallo Lucas.

Schöner Zuchtbericht!

Weiter so! :thumbup:
Sphingiden - was sonst? :w00t: Sphingids - what else?

  • "Luckyluke" is male
  • "Luckyluke" started this thread

Posts: 472

First Name: Lucas

Country: Deutschland

  • Send private message

7

Monday, November 16th 2009, 12:59pm

hallo Rudi,

wird gemacht, hab noch 4 weitere im Anschlag - mir fehlt nur noch ein wenig Zeit - aber das nächste Wochenende kommt bestimmt...

MFG,
Lucas

Jakob

Member

  • "Jakob" is male

Posts: 448

First Name: Jakob

Country: Deutschland

  • Send private message

8

Sunday, March 7th 2010, 4:25pm

Hallo,

wie groß sollte der Flugkäfig für die fertigen Falter sein?

  • "Luckyluke" is male
  • "Luckyluke" started this thread

Posts: 472

First Name: Lucas

Country: Deutschland

  • Send private message

9

Sunday, March 7th 2010, 4:30pm

Hallo Jakob,

das ist unterschiedlich und hängt davon ab, welchen Zweck der Käfig erfüllen soll. Zur Paarung reicht bei dieser Art meist schon ein Schuhkarton, zur Ablage auch - aber es schadet natürlich nicht ein etwas größeres Gefäß zu wählen.
Also, damit sich der Falter halbwegs "wohl fühlt", und sich gut paart reichen etwa 30x30x40 (l x b x h).

MFG,
Lucas

Jakob

Member

  • "Jakob" is male

Posts: 448

First Name: Jakob

Country: Deutschland

  • Send private message

10

Sunday, March 7th 2010, 6:22pm

Hallo,

ab wann im Jahr erscheinen die Falter? Könnte ich in einem 60x40x40 Terrarium ein paar Falter halten, bis es genügend Eier gelegt hat? Ich habe vor die Art zu züchten.

  • "Luckyluke" is male
  • "Luckyluke" started this thread

Posts: 472

First Name: Lucas

Country: Deutschland

  • Send private message

11

Sunday, March 7th 2010, 6:49pm

Ja, wenn es nicht zu viele sind, geht das.
Wann sie erscheinen, ist unterschiedlich, ich verweise einfach mal auf meinen Zuchtbericht:

Quoted

Mit Schlupf ist frühestens mitte Mai, meist erst Anfang Juni zu rechnen, wer Freilandanflüge (sehr einfach bei dieser Art) plant, sollte beachten, dass Männchen im Freiland meist erst 2 Wochen später schlüpfen - eigene Erfahrung, Weibchenpuppen entsprechend kühler stellen!
Einige Tage vorm Schlupf verfärbt sich die Puppe satt rosa-rot, die Segment-ringe werden ausgezogen.
Eine Kopula ist leicht in fast jedem beliebigen Gazekasten zu erreichen, ich hatte schon Erfolge bei gazeüberzogenen Schuhkartons und einer Voliere von 2m³ Volumen, wichtig ist nur die Belüftung.


Wenn du Zuchtmaterial brauchst, bin ich dir gern behilflich, ich überwintere wieder weit über 100 Puppen!

MFG,
Lucas

Jakob

Member

  • "Jakob" is male

Posts: 448

First Name: Jakob

Country: Deutschland

  • Send private message

12

Sunday, March 7th 2010, 7:30pm

Hallo,

mal sehen, Ich habe letztes Jahr zwei Raupen im Garten beim Umherwandern gefunden. Asußerdem komme ich aus Baden-Württemberg, und möchte die Fauna nicht verfälschen. Wenn ich keine Falter finde, frage ich dich auf jeden Fall.

Wo finde ich die Falter überhaupt?

gfp

Member

  • "gfp" is male

Posts: 126

First Name: Franz

Country: Deutschland

  • Send private message

13

Sunday, March 7th 2010, 7:48pm

Hallo Jakob,
entschuldige wenn ich mich da einmische, aber Falter wirst du nur sehr schwer zu Gesicht bekommen. Am einfachsten ist es, nach Raupen zu suchen. Ab Juni findet man die an Fuchsien, Weideröschen und indischem Springkraut. Wenn du einen Teich hast, findest du sie auch an Wasserklee mitten im Teich!Ich habe letztes Jahr 14 Raupen gefunden, von denen sich 10 verpuppt haben. Zur Zeit sind sie in einem ausrangiertem 300 Liter Aquarium im unbeheiztem Gartenhaus und warten wie ich auf den Frühling. Wenn ich sie zur Eiablage bringe, kannst du gerne Eier haben. Frag einfach mal im Juni oder Juli an.

Viele Grüße
Franz

sphinx

Member

  • "sphinx" is male

Posts: 494

First Name: Michael

Country: Deutschland

  • Send private message

14

Monday, March 8th 2010, 10:24am

Wenn bei Deinen Puppen Weibchen dabei sind, kannst Du dann mit den geschlüpften Faltern auch Freilandmännchen ködern! Weibchen in einen kleinen Kasten mit Reuse setzen, dann den Kasten in ein günstiges Gelände bringen, vielleicht an einem Baum aufhängen (Damit sich die Duftstoffe des Weibchens besser verbreiten können) und am nächsten morgen ist bestimmt (Die Art kommt ja bei Dir vor) ein Männchen durch die Reuse gekrochen und paart sich mit deinem Weibchen.

@Franz aka gfp: Aber wenn die Raupen auf Klee im Wasser sind, wie verpuppen sie sich dann? Die müssten doch, wenn man sie ihrem Schicksal überließe, kläglich ersaufen, wenn's zum Verpuppen geht, oder?

gfp

Member

  • "gfp" is male

Posts: 126

First Name: Franz

Country: Deutschland

  • Send private message

15

Monday, March 8th 2010, 12:31pm

Hallo Werner,
eine gute Frage, die ich aber auch nicht beantworten kann, da ich ja nicht die ganze Zeit danebenstand. Und ob sie schwimmen können :grinsen: , glaube ich auch nicht.Mein Teich ist aber so zugewachsen, daß sie vor dem verpuppen wahrscheinlich ans Ufer kriechen.

Franz

Jakob

Member

  • "Jakob" is male

Posts: 448

First Name: Jakob

Country: Deutschland

  • Send private message

16

Monday, March 8th 2010, 5:17pm

Hallo,

erstmal versuche ich es selbst mit der Raupen/Faltersuche. Von wo kommst du denn? Ich würde nur Puppen aus der Umgebung nehmen, wegen der Faunenverfälschung.

gfp

Member

  • "gfp" is male

Posts: 126

First Name: Franz

Country: Deutschland

  • Send private message

17

Monday, March 8th 2010, 5:27pm

Hallo Jakob,
also wegen Faunenverfälschung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ich wohne nicht allzuweit weg von dir, Nähe Landsberg/Lech.

Franz

Julia

Unregistered

18

Tuesday, March 30th 2010, 6:26pm

Futter für die Adulten?

Hallo,
leider habe ich den tollen Zuchtbericht zu spät entdeckt und die Puppe die ich im Herbst im Garten gefunden habe, anscheinend zu warm aufbewahrt. Ich hatte sie im Kühlschrank stehen. Vor einer Woche habe ich sie raus geholt und heute Nacht ist sie geschlüpft. Mit dem Schemtterling ist alles in Ordnung, allerdings bin ich mir unsicher ob ich ihn schon raus setzen soll. Hier ist es noch ziemlich kalt (Höhe Leer) und es blüht noch kaum was.

Hat jemand vielleicht Tipps was ich machen soll? Was frisst der Schmetterling?
Im Voraus vielen Dank. Julia

pauln

Member

  • "pauln" is male

Posts: 307

First Name: Paul

Country: Deutschland

  • Send private message

19

Wednesday, March 31st 2010, 10:05pm

Hat jemand vielleicht Tipps was ich machen soll?

Lesen! :thumbup:
Mittlerer Weinschwärmer im Keller

Jakob

Member

  • "Jakob" is male

Posts: 448

First Name: Jakob

Country: Deutschland

  • Send private message

20

Monday, April 26th 2010, 5:04pm

Hallo,

funktioniert der Freilandanflug durch Anflugkästen auch bei Schwärmern?

  • "Luckyluke" is male
  • "Luckyluke" started this thread

Posts: 472

First Name: Lucas

Country: Deutschland

  • Send private message

21

Monday, April 26th 2010, 5:12pm

Hallo Jakob,

ja, gerade bei Schwärmern funktioniert der Anflug sehr gut, bei ihnen ist das Verhältnis zwischen Flügelgröße und Körpergröße sehr praktisch, sodass sie sich auch durch die kleinen Reusen zwängen können.
Nachteil: auch wenn das Männchen das Weibchen und den Kasten finden sollte, ist eine Paarung immer noch nicht gewiss. Findet das Männchen nämlich nicht gleich den Eingang zur Reuse, dreht er auch schon mal schnell wieder "entnervt" ab! Also: Reuse weglassen und was anderes ausdenken oder warten bis das Weibchen still sitzt und dann einfach Kastentür öffnen.
Bei den robusteren Tieren wie den größeren Schwärmern bietet sich aber auch das ausbinden an, mit fantastischen Befruchtungschancen um die 100%! (Wenn die Art in deiner Nähe vorkommt)

MFG,
Lucas

Jakob

Member

  • "Jakob" is male

Posts: 448

First Name: Jakob

Country: Deutschland

  • Send private message

22

Monday, April 26th 2010, 5:56pm

Hat jemand eine Bauanleitung für solche Kästen? Ich habe mal ein Bild gesehen, da war das abdrehen-Problem durch große Maschenweite und Paarung durch das Gitter gelöst. Ist sowas geeignet?

Rudi

Moderator

  • "Rudi" is male

Posts: 2,428

First Name: Rudi

Country: Deutschland

  • Send private message

23

Monday, April 26th 2010, 6:32pm

Servus Jakob.

Das wollen wir dieses Frühjahr erst testen, ob dieses Anflugkasten-Modell auf für Schwärmer und andere größere Heterocera tauglich ist.
Kannst ja dieses Jahr auch mal testen und deine Erfahrungen mitteilen.

Gruss.
Rudi

@Mod: eventuell Beiträge ab Nr. 20 in neues Thema ("suche Anflugkasten für Deilephila elpenor - Mittlerer Weinschwärmer") verschieben, da offtopic zu Zuchtbericht Deilephila elpenor
Sphingiden - was sonst? :w00t: Sphingids - what else?