Hallo Psycho,
also als Buch kann ich Dir nur wärmstens "Leben am seidenen Faden", von Erst Kullmann und Horst Stern empfehlen. Die beiden habe für Ihre Filmaufnahmen zum gleichnahmigen Film unter anderem auch Springspinnen gehalten. Ansonsten gibt es keine "Handbuch der Spinnenzucht".
Springspinnen (Salticidae) gehören zu den Arten die keine Netze (Fangnetze) bauen. Ihre Seide dient als Sicherungsseil bei den oft auch weiten Sprüngen. Die Tiere leben vornehmlich einzeln, und nur zu Paarungszeit, lassen sie Artgenossen näher an sich heran. Außerhalb dieser Zeit kommt es nach meiner Beobachtung aber auch selten zu Unfällen, da die Tiere so flink sind, dass sich zwei verspeisen wollende Tiere aufgrund der Geschwindigkeit einfach verfehlen.
Dies gilt zumindest für die heimischen bzw. europäischen Springspinnen. Eine Springspinne schafft es, eine Fliege die etwa die gleiche Größe hat oder sogar etwas größer ist, zu überwinden. Dabei geht das Ganze so schnell, das die Fliege kaum eine Chanche hat.
Springspinnen sind aber im Gegensatz zu vielen andern Spinnen auf die optischen Reize angewiesen. Die Avicularidae nehmen zwar auch optische Reize war, verlassen sich aber mehr auf die Erschütterungsreize der Umgebung. Pisaura mirabilis eine Jagdspinne nutzt beide Sinne etwa gleich stark. So kann es passieren, das eine Springspinne schon mal etwas als Beute ausmacht, das sie selbst zur Beute macht.
Das Weibchen bei den meisten unserer heimischen Arten nach etwa 2-3 Wochen nach seiner letzen Häutung begattungsbereit.
Was die Fütterung anbelangt, hat selbst der Krumbiegel nichts geschrieben, aber ich denke Fliegen (Drosophila für die Kleinen und Stubenfliegen für die Größeren) sind genau das Richtige.
Soviel ich jetzt noch weiß, betreiben einige Springspinnen eine gewisse Brutpflege, die je nach Art bis etwa zur ersten Häutung der Larven andauert. Ich weiss aber nicht mehr ob es das Männchen oder Weibchen war, das diese Aufgabe übernahm.
Da heißt es im Internet oder bei Kollegen (Arachnologen) weiter nachzufragen.
Viele liebe Grüße
Franz