Hallo,
das ist richtig, der erste konkrete Beleg (Nachweis) für Argiope bruennichi stammt aus dem Jahre 1845 von dem Arachnologen C.L. Koch in Berlin.
Entgegen meinem Vorredner bezweifle ich, daß die Art tatsächlich zwischendurch verschwunden ist. Dagegen sprechen schon die Nachweiskarten der Arachnologischen Gesellschaft.
Viel mehr ist es wohl abhängig vom Interesse der Menschen. so wird sich wohl anfangs kaum jemand mit dem Getier befasst haben, außer einpaar selbsternannter Naturfoscher. Und diese wurden ohnehin von der Allgemeinheit nur belächelt.
Danach folgten Krisen und Kriege, der Aufbau - wo sich niemand wirklich ernsthaft damit beschäftigt hat. Und dann, in den 60er - 70er Jahren wurde die ganze Geschichte aktuell. Trotzdem stammen auch aus diesen schlechten Zeiten immer wieder Fundmeldungen von Arachnologen.
Es gibt immer wieder einmal Jahre, wo diverse Arten recht häufig anzutreffen sind und wiederum Jahre, wo man glaubt, sie sei vom Erdboden verschluckt worden.
Dies stelle ich auch bei anderen Spezies fest.
Jetzt aktuell zum Beispiel bei dem Weberknecht - Leiobunum rotundum. Diesen habe ich im Jahre 2007 in dem Park hinter meinem Haus in Massen gefunden. Im Jahr 2008 habe ich ein einziges kümmerliches Exemplar gefunden. Dafür war Leibunum limbatum 2008 weit häufiger vertreten, als im Jahre 2007.
Und so könnte man noch viele weitere Beispiele bringen. Und offensichtlich gibt es da auch Unterschiede zu Standorten und/oder Regionen.
LG Guido