You are not logged in.

• "Papa Papillon" is male
  • "Papa Papillon" has been banned
  • "Papa Papillon" started this thread

First Name: Marc

Country: Schweiz

• Send private message

1

Saturday, May 23rd 2009, 10:33am

Zeitungsbericht über achtjährigen Züchter

In Südwest aktiv habe ich den unten stehenden Bericht gelesen. Ich freue mich natürlich immer wieder, wenn die Medien das Thema Insekten aufnehmen und auch über Zucht und Züchter berichten.
Da bin ich sogar sooo tolerant, dass ich Falsches und fachlich Ungenaues grosszügig übersehe. Lies mal diesen Text! Bei welchen Sätzen schüttelst du den Kopf?

8)

Achtjähriger züchtet Schmetterlinge

Ein "Waldbrettspiel" ist kein alternatives "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Spiel mit Tannenzapfen oder Haselnüssen. Den interessierten Besucher klärt Oliver Scholl schnell auf, dass es sich dabei um eine Schmetterlingsart handelt.

Seit drei Jahren züchtet der Achtjährige aus Fichtenberg Schmetterlinge jeder Art. Angefangen hatte alles mit der Überlegung, ein sinnvolles Hobby zu betreiben. Die flatternden Insekten mit den bunten Zeichnungen, die den Schmetterlingsbusch und Flieder im Familiengarten umschwärmten, gaben letztlich den Ausschlag für das ungewöhnliche Hobby des damals Fünfjährigen. Fortan wurde bei Spaziergängen auch Opa Friedrich für die Schmetterlingsjagd mit einem Kescher ausgestattet.
Eine Weiterung erfuhr das Hobby, als sich aus einer Raupe ein Schwalbenschwanzfalter entpuppte. Oliver entdeckte in seinem Schmetterlingsbestimmungsbuch, dass es sich und eine seltene und vom Aussterben bedrohte Art handelt. Kurzerhand wurde das Gewächshäusle der Familie in eine Aufzuchtstation umgewandelt.

In ihm flattern nun neben Waldbrettspiel und Distelfalter auch Admiralfalter und Prachtexemplare von Schwalbenschwänzen. Erst kürzlich ist einer aus seinem Kokon geschlüpft. Mit einer Flügelspannweite von gut acht Zentimetern zählt er zu Olivers Favoriten, der begeistert von seinen Aufzuchterfolgen erzählt.

Alle seine Falter entlässt der junge Schüler nach kurzem Aufenthalt im tropisch temperierten Gewächshaus in ihre natürliche Freiheit. Da sage noch einer, die Jugend hab keinen Sinn mehr für Natur!

hennetv

Member

• "hennetv" is male

First Name: Rigo

Country: Deutschland

• Send private message

2

Saturday, May 23rd 2009, 11:34am

Ich finde nichts -

meine Tagfalter schlüpfen auch immer aus Kokons! :D

• "Diabrotica" is male

First Name: Thomas

• Send private message

3

Saturday, May 23rd 2009, 4:32pm

Quoted

meine Tagfalter schlüpfen auch immer aus Kokons
komisch meine immer direkt aus der Raupe... :rolleyes:

SG
Thomas K.

Troides

Member

• "Troides" is male

First Name: Christoph

• Send private message

4

Saturday, May 23rd 2009, 5:06pm

Allerdings gehen die Fehler wahrscheinlich auf das Konto der Redaktion und nicht des Züchters. Habe auch schon Naturführungen im Ferienprogramm gemacht und die Presse hat Jedesmal Fehler gebracht oder auch blanken Unsinn.
Gruß Christoph

soil74

Member

• "soil74" is male

First Name: Sven

• Send private message

5

Saturday, May 23rd 2009, 10:51pm

Eric Carle

Ich zitiere aus einem Standardwerk:

"Sie (die kleine Raupe Nimmersatt) war nicht mehr hungrig, sie war richtig satt. Und sie war auch nicht mehr klein, sie war groß und dick geworden"
"Sie baute sich ein enges Haus, das man Kokon nennt, und blieb darin mehr als zwei Wochen lang. Dann knabberte sie sich ein Loch in den Kokon, zwängte sich nach draußen und... war ein wunderschöner Schmetterling."

Noch Fragen? manchmal muß man eben doch die Primärliteratur heranziehen. :D

fladda

Unregistered

6

Saturday, May 23rd 2009, 11:01pm

Fehler der Presse

Hallo Christoph,

auch ich finde, die Presse macht zuviele Fehler in Ihren Artikeln, das liegt aber meines Erachtens immer an den Menschen, die mit Ihnen sprechen! Doch das sind dann letztendlich nicht die 5, 6 oder 8 oder Neunjährigen, sondern deren Eltern, die eigentlich nicht wirklich wissen, was sie sagen. Sie haben zwar das Hobby Ihres Schützlings versucht so gut wie Ihnen möglich zur unterstützen, dies aber ohne fachlichen Beistand getan. Vielfach sind diese Eltern aber auch vollkommen überfordert. Sie selbst kennen sich in dieser Materie oder diesem Thema einfach nicht aus und geben dies, zumindest gegenüber Ihren Kindern aber nicht zu.

Mein liebstes Beispiel, das ich zu diesem Tatbestand beibringe, ist dann immer der Spaziergang, bei mir hier oben im Norden Hamburgs, wenn die Calopteryx splendens fliegen und ich jedesmal, den Kommentaren der vorbeigehenden Eltern an deren Kinder widerspreche, das es sich nicht um Schmetterlinge sondern um Libellen handelt. Es ist immer das selbe, selbst wenn ich das Tier in meiner Hand präsentiere bleibt, das Tier, was über dem Wasser tanzt immer noch ein Schmetterling. Die Eltern wollen sich keine Blöße geben.

Dies zu durchbrechen, sehe ich als eine meiner privaten Aufgaben. Ich gehe deshalb gerne wieder, als fast 50 Jähriger, in die Schule, und versuche den Lehrer(innen) auch alles zu vermitteln, was der Realität entspricht. Bis jetzt ist es mir auch immer gelungen nicht nur die Lehrer sondern auch die Schüler zu erreichen, was zur Folge hatte, dass auch einige Eltern auf mich aufmerksam geworden sind, und sich einfach mal Informationen abgeholt haben, um ihre Kinder richtig zu informieren zu können.
"Bei vielen Menschen, die Tiere nie kennen lernen durften, sind Vorstellungen vorhanden, die nicht der Realität der Natur entsprechen. Diese Menschen sollen Ihre Kinder aber dahin erziehen, Respekt und die wirklichen Eigenschaften eines anderen Lebewesens zu erfahren und zu erleben."

Dies ist in der ersten Ansicht aber Paradoxon. Das Paradoxon kann nur über die Schulung der Erzieher, primär der Eltern oder sekundär der Lehrer gelöst werden.

@alle: Wenn ihr also die Möglichkeit habt, in Schulen Euer Zuchtmaterial zu präsentieren, nutzt diese Möglichkeit. Viele Mitglieder von Actias und auch ich können fast jederzeit, Material für bestimmte Themen besteuern. Kosten sollte das euch, die auch präsentieren wollen, nur die Portokosten! Bekommen wir das hin?

Viele liebe Grüße

Franz

Troides

Member

• "Troides" is male

First Name: Christoph

• Send private message

7

Sunday, May 24th 2009, 10:18pm

Hallo Franz
Stimme dir im großen und ganzen zu. Das Problem das ich hatte lag an den Pressevertretern. Die Führung ging über 90 min, der Reporter kam zu spät machte einige Bilder stellte einige Fragen, lief 10 min mit und ging dann, und schrieb den Artikel als währe er die ganze Zeit mitgegangen. Auch Sachverhalte, die ich ihm auf Nachfrage erklährt hatte, wurden falsch wiedergegeben.
Die Aufklärungsarbeit an Schulen halte ich auch für wichtig. War auch schon mit meiner Sammlung in meiner alten Schule, es gab dann ein Arbeitsblatt mit Fragen das die Kinder alleine bearbeten mussten, wer Fragen hatte, durfte natürlich fragen. Anschließend wurde das Blatt besprochen und ich habe noch ein paar Geschichten von Forschern und etwas über die Biologie der Schmetterlinge erzählt. Wenn ich gerde was lebendiges hatte wurde es auch gezeigt. Hatte auch schon ähnliche Aktionen mit anderen Tiergruppen( Reptilien) gemacht. Der eizige Nachteil auf dem Dorf ist, dass man so schnell bekannt wird und immer wieder Fundtiere bekommt (Igel, Jungvögel, Brieftauben usw.)
In den letzten Jahren hatte ich wegen meines Studiums wenig Zeit, will aber jetz auch wieder in diesem Bereich akltiv werden.
Gruß Christoph

soil74

Member

• "soil74" is male

First Name: Sven

• Send private message

8

Sunday, May 24th 2009, 11:25pm

Aufklärung ist gut und wichtig. Aber egal um was es sich dreht, die Medien sorgen immer für Falschmeldungen. Wenn man sich mit einer Materie, z.B. berufsbedingt auskennt, dann muß man immer wieder mal die Hände überm Kopf zusammenschlagen, so grausiges Zeug steht da. Das liegt aber z.T. auch daran, dass die meisten mit den richtigen und exakten Infos überfordert wären. Deshalb wird zu Recht vereinfacht. Wenn es aber der Sache dienlich ist, dann kann man auch mal ein Auge zudrücken. Schlimm finde ich, wenn Sachverhalte umgedreht werden. Vor ein paar Jahren gab es diesen Hype mit der Vogelgrippe, an der meines Wissens außer in Asien niemand gestorben ist. Es gab sie vorher, es gibt sie auch jetzt noch und es wird sie immer geben. Aber keiner redet mehr drüber, und auch an ganz gewöhnlicher Grippe werden weiterhin Menschen sterben. Dem ganzen die Krone aufgesetzt hat damals ein hessischer Radiosender, der eine Infosendung aus dem Wienerwald Restaurant gebracht hat. Leider hat damels niemand darauf hingewiesen, dass die Verbreitung des Virus (egal ob für den Menschen gefährlich) unabdingbar mit dem Bestehen der Massentierhaltung zusammenhängt. Und woher bezieht der Wienerwald seine Fleischwaren? Richtig! Aber dies nur off Topic. Wollte dieses Jahr o.g. Buch im Kindergarten vorlesen und "live" demonstrieren. Mal sehen.