You are not logged in.

• "heinz niederleitner" is male
  • "heinz niederleitner" started this thread

First Name: Heinz

Country: Österreich

• Send private message

1

Sunday, September 13th 2009, 9:37pm

Insektenbörse in Weiden

Liebe Kameraden(innen) allesamt,
als nicht gerade fanatischer Börsianer habe ich mich heuer vor wenigen Tagen dann doch entschlossen, auch mal die Insektenbörse in Weiden zu besuchen. Es war das allererste Mal, dass ich so einen langen Weg von über 400 km für eine Börse auf mich nahm.
Doch ich darf sagen, ich habe es ganz und gar nicht bereut. Im Gegenteil, ich möchte dieses Wochenende nicht missen. Der doch etwas kleinere Rahmen ließ es zu, eine fast familiäre Stimmung aufkommen zu lassen.
Den Höhepunkt der Insektenbörse stellte meinem Gefühl nach aber der Abend zuvor im Naturfreundehaus zu Trauschendorf dar, wo sich viele Börsebesucher zu einem gemütlichen Abend zusammenfanden.
Manfred Ströhle und seiner Familie war es zu danken, dass man sich im Kreise der vielen Gleichgesinnten ganz einfach wohl fühlen musste und konnte.
Was die Ströhles dort an "Schmankerl und Trankerl" aufboten, ließ wohl keinen auch noch so kleinen und großen Wunsch offen. Schon bei der Ankunft am Samstagnachmittag wurden die Gäste mit allerlei Köstlichem aus der Küche empfangen und verwöhnt. Dazu stand eine reiche Auswahl, wohl an die 15 verschiedenen Sorten, an herrlichen Kuchen und Torten zum Genießen bereit. Am Abend zauberten dann die Engel in der Küche noch einen frisch gemachten, deftigen Schweinsbraten mit herrlich flaumigen Knödeln herbei. Auch an Durststillern wurde nicht gespart, und wir konnten uns an einem riesigen Angebot an Getränken bedienen.
Einen ganz herzlichen Dank an Manfred Ströhle, seiner charmanten Gattin und an Tochter Tamara, die für alles und überall zuständig war.
Was mir und wohl auch den anderen Hausgästen aber auch noch ganz besonders angenehm auffiel, war der Einsatz von Annett und Falk Zahlaus. Diese beiden "guten Geister" und kameradschaftlichen Freunde schlugen sich den verbleibenden Rest der Nacht damit um die Ohren, dass sie in selbstloser Art darangingen, im Gastraum und in der Küche für Sauberkeit und Ordnung zu sorgen. Und es war nicht gerade wenig, was da bis zum Beginn der eigentlichen Insektenbörse an Arbeit zu bewältigen war. 60 Hausgäste hinterlassen nun mal keine uneingeschränkte Ordnung. Die Ströhles und die Zausens waren es, die in den frühen Morgenstunden dafür sorgten, dass jede(r) ihr/sein Frühstück an einem sauberen Platz und aus sauberem Geschirr einnehmen konnte. Alles war aufgeräumt und blitzblank sauber, und wir konnten den Tag mit einem reichlichen Frühstück beginnen. Während wir Hausgäste uns ein wenig Schlaf gönnen konnten, war bei Ströhles und Zausens an eine Waagrechte also nicht zu denken.
Ich denke, dass ich im Namen aller Besucher spreche, wenn ich der Familie Ströhle DANKE sage für die gute Bewirtung und einwandfreie Organisation und Annet und Falk genauso herzlich danke für ihre so kameradschaftliche Unterstützung der Gastgeber. :applaus:
Ich freu' mich schon auf's nächste Jahr in Trauschendorf.
Beste Grüße
Heinz

fladda

Unregistered

2

Sunday, September 13th 2009, 9:59pm

Schade

Lieber Heinz,

wenn ich das so lese, wird mir ganz schummerich ums Herz, und ich bedauere es sehr, nicht dabei gewesen sein zu können! Leider war ich beruflich eingespannt und konnte somit nicht. Muss mal sehen ob ich für das nächste Jahr nicht mal Urlaub nehme für dieses Event!

Viele liebe Grüße, an alle die mich kennen oder mich noch persöhnlich kennenlernen werden!

Franz

• "Eudia spini" is male

First Name: Otmar

Country: Deutschland

• Send private message

3

Sunday, September 13th 2009, 10:13pm

Dankeschön an die Organisatoren

Hallo Börsianer,

es war ganz toll, die actias-Mitglieder mal auch persönlich kennen zu lernen, wir sehen uns nächstes Jahr wieder, Heinz!

Noch einen schönen Sonntagausklang

Otmar

• "Schnägge" is female

First Name: Karola

• Send private message

4

Sunday, September 13th 2009, 10:49pm

RE: Schade

Lieber Heinz,

wenn ich das so lese, wird mir ganz schummerich ums Herz, und ich bedauere es sehr, nicht dabei gewesen sein zu können! Leider war ich beruflich eingespannt und konnte somit nicht. Muss mal sehen ob ich für das nächste Jahr nicht mal Urlaub nehme für dieses Event!

Viele liebe Grüße, an alle die mich kennen oder mich noch persöhnlich kennenlernen werden!

Franz

Hallo Franz,

auch mir ging es so wie dir, aber der Beruf geht ja nun mal vor.
Laut telefonischer Erzählung von Frank, muß es einfach TRAUMHAFT
in Weiden gewesen sein.
Wenn es dort auch keine "schleimis" ;) zu sehen gab,
werde ich versuchen, im nächsten Jahr auch dabei zu sein.

Liebe grüße an deine Lieben.

Gruß Karola :falter:

Gruß Karola + Frank

• "heinz niederleitner" is male
  • "heinz niederleitner" started this thread

First Name: Heinz

Country: Österreich

• Send private message

5

Monday, September 14th 2009, 8:36am

IB Weiden

Hallo Karola,
was bitte meinst du mit diesem Zitat:?

Wenn es dort auch keine "schleimis" zu sehen gab,

Ich kenn' mich nicht aus und ersuche dich um Aufklärung.
Danke und Grüße
Heinz

Max K.

Member

• "Max K." is male

First Name: Max

• Send private message

6

Monday, September 14th 2009, 8:43am

Also ich vermute mit "schleimis" sind Schnecken gemeint :whistling:

Max
Max Käfer :winken:

• "dieannett" is female

First Name: Annett

• Send private message

7

Monday, September 14th 2009, 10:37am

Hallo Zusammen,

auch von mir nun ein paar Worte.

Herzlichen Dank an die Familie Ströhle, ich habe seid langem nicht mehr so viel Herzlichkeit und familiäre Stimmung erlebt. Man müsste sich an diesem Abend einfach wohlfühlen.
Ein besonderer Dank geht an Tamara, sie ist echt der Engel dieser Verantstaltung gewesen. Sie war immer für Jeden und Alles da, nicht nur für die Küche und die Bewirtung, sondern auch für manches liebe Wort, sie hatte immer ein offenes Ohr. Manfred Du kannst echt stolz auf Deine Familie sein.

Ich danke auch allen erfahrenen Entomologen, für Ihre Tipps und Tricks, ich habe sehr viel dazu gelernt.( Ich stehe ja noch in den Kinderschuhen der Entomologie) Es waren für mich sehr viele neue Eindrücke, diese muss ich erst einmal "sacken" lassen.

Zur Börse Sonntag in Weiden: Bis dahin stand ich ja noch nie hinter einem Stand, bis jetzt war ich immer nur Besucher. Falk und ich hatten eigentlich nur Lebendmaterial anzubieten, anstrengend war es schon, vorallem nach dem Schlafmangel :wacko: , aber ich möchte es nicht missen. ( Wie sagt man so schön: Schlaf kann man nachholen, das erlebte nicht)
Die Börse lief zu unserer Zufriedenheit, es waren sehr viele Aussteller und natürlich auch viele Besucher. Es war ein Traum in die Kinderaugen zu sehen, wenn sie versuchten die ein oder andere Raupe von Gastropacha populifolia, an frischen Zweigen zu entdecken.
Ein liebes Dankeschön geht auch an Heiner, Frank und Rudi, die uns unterstützt haben, bei der ein oder anderen Kaffeepause, damit wir nicht einschlafen.
Also Ihr 3: DANKE!

In diesem Sinne: Manfred wir buchen schon mal für nächstes Jahr! :freudentanz: Hoffe Du hast dann wieder einen netten Diavortrag Deiner Reisen geplant.

Falk wird sicherlich noch ein paar Fotos einstellen, nur viele sind es nicht, da er kaum Zeit hatte zum fotografieren.

Liebe Grüße
Annett

PS: Ich hoffe Alle sind wieder gut zu Hause gelandet, sehr viele nette Menschen haben ja echt ziemlich lange Fahrtzeiten in Kauf genommen, um dieses Event zu erleben.

@Heinz: mit den Schleimis sind Schnecken gemeint
@Karola: hoffentlich kommst Du mit nächstes Jahr

• "Schnägge" is female

First Name: Karola

• Send private message

8

Monday, September 14th 2009, 11:49am

RE: IB Weiden

Hallo Karola,
was bitte meinst du mit diesem Zitat:?

Wenn es dort auch keine "schleimis" zu sehen gab,

Ich kenn' mich nicht aus und ersuche dich um Aufklärung.
Danke und Grüße
Heinz
Hallo Heinz,

mein Hobby sind die "schleimis", genauer gesagt Achatschnecken.

Das Hobby von Frank ( blue-morpho ) sind die Schmetterlinge,
und er war das Wochenende in Weiden gewesen.
Durch seine telefonate und die Begeisterung mit der er von der Börse sprach,
muß es dort Traumhaft schön gewesen sein.
Daher werde ich versuchen, im nächsten Jahr auch dabei zu sein.

Quoted

Also ich vermute mit "schleimis" sind Schnecken gemeint :whistling:

Max

Hallo Max,

Du vermutest ganz Richtig,
ich nenne meine Schnecken liebevoll "schleimis"

Gruß Karola + Frank

Max K.

Member

• "Max K." is male

• Send private message

9

Monday, September 14th 2009, 2:19pm

Servus,
gibt es schon Bilder von der Börse in Weiden,
hätte gerne mal welche gesehen und vielleicht komm ich nächstes Jahr auch.

Max

• "sphingidae" is male

First Name: Heiner

• Send private message

10

Monday, September 14th 2009, 3:26pm

Hallo zusammen
Ich schließe mich Annett`s Ausführungen,bez.der Familie Ströhle 100%tig an.
Es war einfach Superspitzenmäßig :!: :respekt: Herzlichen Dank :!:

Ohne es genau zu Wissen,glaube ich,dass Frank und ich,die meißten Km
gefahren sind,um an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Hin und zurück 1400Km,die ich auch nächstes Jahr gerne wieder fahren werde.

Für mich sehr beeindruckend war,dass Erste perönliche Treffen von Kollegen,die
ich schon seit vielen Jahren kenne,aber noch nie vorher gesehen habe.

Alles in allem,eine von vorne bis hinten gelungenes Event. :daumenja:

Bin jetzt schon auf einige Bilder gespannt.Hatte zwar auch eine Digi Cam dabei,bin
aber nicht dazu gekommen,auch nur ein einziges Bild zu machen,da es einfach
zuviel zu Besprechen gab.

In diesem Sinne Kolleginnen und Kollegen,bis 2010 Entomologentreffen und Börse
Trauschendorf/Weiden,eine rundum gelungene Veranstaltung ohne wenn und aber. :applaus: :applaus: :applaus:

Viele Grüße Heiner :falter:

Ps.ein herzliches Dankeschön auch an die Saubermänner
und Putzfrauen in den frühen Morgenstunden. :respekt:

blue-morpho

Unregistered

11

Tuesday, September 15th 2009, 4:51pm

Trauschendorf und Weiden

Hallo alle zusammen,

Quoted

Ich schließe mich Annett`s Ausführungen, bez. der Familie Ströhle 100%ig an.
Es war einfach superspitzenmäßig :!: :respekt:
Herzlichen Dank :!:

Ich glaube, es war für alle Beteiligten ein unvergessenes Wochenende. Im Moment weiß ich gar nicht so richtig was ich schreiben soll, denn die Vielzahl an Eindrücken wirkt immer noch nach. :rolleyes:

Auf diesem Weg auch noch mal ein ganz liebes Dankeschön an Heiner und seine Familie, ohne deren Hilfe und Gastfreundschaft es mir nicht möglich gewesen wäre, an diesem Event teilzunehmen :daumenja:

Bleibt nur noch ein paar Impressionen nachzureichen, obwohl die Zeit zum Fotografieren vor lauter Fachsimplerei gar nicht da war.

Entomologentreffen Trauschendorf
(leider nur wenige Bilder)

Insektenbörse Weiden

...wie man sehen kann, war für jeden etwas dabei.
(Nachsicht erbitte ich über die Schmetterlingslastigkeit der Bilder)

So, das wars fürs erste.

Nur noch eins: ein ganz liebes DANKESCHÖN auch meinerseits
an die "Saubermänner/-frauen"!!! :respekt: :thumbsup: :respekt:

Liebe Grüße noch an alle
Frank

Max K.

Member

• "Max K." is male

• Send private message

12

Tuesday, September 15th 2009, 6:36pm

Tag Frank,
tolle Bilder die du bei der Insektenbörse gemacht hast,
werd versuchen nächstes Jahr auch nach Weiden zu kommen.
Max

derFalk

Member

• "derFalk" is male

First Name: Falk

• Send private message

13

Tuesday, September 15th 2009, 7:47pm

Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich einmal für die netten Worte bedanken. Allerdings ist unser kleiner Arbeitseinsatz in den frühen Morgenstunden, nur ein Tropfen auf den heißen Stein, im Vergleich zum Aufwand den Familie Ströhle alljährlich zum wohle der Gäste betreibt.
Man fühlt sich einfach wohl .So prosten sich auch der einfache Hobbyentomologe und der Hochschulprofessor zu, man kommt sich näher wie sonst nirgendwo.
Leider habe ich auch nur einige wenige Aufnahmen.

Unser Treffpunkt im ,,Naturfreudenhaus'' Trauschendorf, herrlich verwildert, einfach idyllisch.

Trauschendorf war zugeparkt.

Die Getränke im Eingang, leider hab ich nur die linke Seite auf dem Foto das war der kleinere Teil. Im Hintergrund eine der Notmatratzen welche alle zum Einsatz gekommen sind.

Und hier nun Manfred Ströhle, der Bulle von Trauschendorf, Veranstalter, Gastgeber, Manager, Unterhalter alles in einer Person.
Wer seinen Vortrag über Tansania gesehen hat , weiß , dass er größere Haufen macht als ein Kaffernbüffel.
Natürlich um Schmetterlinge anzulocken.

Vor der Tauschbörse wurde natürlich auch schon getauscht.

Das Wetter hat auch mitgespielt und so konnte man sich auch im Freien angeregt unterhalten,

und meine paar Fotos sabotieren.

Unser Kleiner ist zu Hause geblieben. Er hätte da sicher auch seinen Spaß gehabt.

Die gute Fee - Tamara:

mit Freund, ein Jägersmann für welchen es doch einige parallelen zu erkennen gab, was sein Hobby, im Vergleich zu dem unserem betrifft.

Zu später Stunde - der Eiserne Kern.

Für manche waren die anregenden Gespräche wohl zu viel ..... :whistling:

Die Börse am nächsten Tag:

-beim Aufbau sucht jeder seinen Tisch.

Das war es dann auch schon, mehr Bilder sind leider nicht zustande gekommen.
Hier noch die obligatorischen,entomologischen Grüße Falk

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male

First Name: Rudi

• Send private message

14

Tuesday, September 15th 2009, 10:07pm

Hallo Falk und Frank.

vielen Dank für die vielen schönen und informativen Bilder, die mir ohne Ausnahme sehr gut gefallen, sind doch einige Details zu erkennen, die mir in Weiden so direkt nicht aufgefallen sind.

Gruss.

Rudi

PS: ich wusste gar nicht, wie hübsch ich eigentlich von hinten aussehe :D und das in jeder Lage :!:
Sphingiden - was sonst? :w00t: Sphingids - what else?