You are not logged in.

delser

Member

• "delser" is male
  • "delser" started this thread

First Name: Dominik

Country: Österreich

• Send private message

1

Tuesday, September 8th 2009, 9:47am

Bombus lapidarius

Hallo zusammen,

Ich habe auf meiner Terrasse einen Tontopf in einen Kübel mit Erde eingegraben, aber das oben noch das Loch frei ist. Im Topf befindet sich
viel Moos. Rund um das Topfloch habe ich Steine aufgelegt. Das ganze habe ich gemacht, weil ich in einem Fernsehbeitrag im ORF gesehen habe, dass man damit Hummelköniginnen
gut über den Winter bringen kann. Ich habe das Ganze dann im Schattenteil der Terrasse, in einer Ecke aufgestellt und siehe da, gestern Abend so gegen 18 Uhr,
flog plötzlich eine Jungkönigin von Bombus lapidarius hektisch um den Kübel herum, als ich nachgeschaut habe was sie da tut, flog sie weg und suchte unter Bäumen weiter. Ich dachte mir, dass sie vielleicht nur auf Futtersuche war, aber dann, ca. eine halbe Stunde später kam sie wieder und flog auf die Erde im Kübel zu. Sie krabbelte herum und suchte zwischen den Steinritzen nach einem geigneten Winterquatier. Nach einer Weile fand sie dann den Eingang des Tontopfes und krabbelte hinein. Sie kam nicht mehr heraus, sieht so aus als würde sie es als Winterquatier annehemen. :freudentanz: :freudentanz: :stolz:

PeterT

Member

• "PeterT" is male

First Name: Peter

Country: Deutschland

• Send private message

2

Friday, September 18th 2009, 10:49pm

Hallo Dominik,

das war eine tolle Beobachtung und interessante Schilderung.

Ich will dir deinen Erfolg bestimmt nicht schlecht reden. Im Gegenteil und wie oben bereits erwähnt hast du eine wurderschöne Beobachtung gemacht, aber dennoch Vorsicht.

Man ist davon völlig abgekommen, Blumentöpfe als Nisthilfe zu verwenden.

In einer Blumentopfnisthilfe hat man schon verendete Jungköniginnen gefunden, die den Weg aus dem Topf nicht mehtr geschafft haben. Solch ein Blumentopf kann wie eine Reuse wirken und die eingeflogenen Hummeln schaffen es nicht mehr, das Emtwässerungsloch zu verlassen. Den Hummeln gelingt es nicht, Kopfumter bis an das Loch zu krabbeln. Auch soll Kondenswasserbildung die Entwicklung des Hummelstaates stoppen bzw. zum Erliegen bringen.

Dennoch, evtl. überwintert tatsächlich die Hummelkönigin in dem Tontopf.

Vielleicht kannst du ja im Frühjahr den Topf etwas schäg stellen, damit es der Königin gelingt, den Topf zu verlassen. Gegebenenfalls wird sie dann sogar ihren Staat darin gründen. Besser eingen sich natürlich Hummelnisthilfen. Baupläne findet man im internet in allen Variationen oder fertige Kästen gibts bei Ebay bereits für 25 .- Euro.

Liebe Grüße
Peter

Max K.

Member

• "Max K." is male

First Name: Max

Country: Deutschland

• Send private message

3

Saturday, September 19th 2009, 4:35pm

Hallo Dominik,
herzlichen Glückwunsch zu deinem tollem Erlebins :daumenja: ,

aber ich muss gestehen das gleiche habe ich letztes Jahr auch versucht.
Mit dem Blumentopf, Moos und so, leider hatte ich dabei keinen Erfolg.
Manchmal saß ich bis zu 3h in der Nähe aber keine einzige Köningin hatte daran interesse ;( .
Naja ich werds nächstes oder dieses Jahr wieder versuchen vielleicht habe ich dann mehr Glück.

Aber nochmal super Beobachtung Dominik,

Max Käfer
Max Käfer :winken: