You are not logged in.

sphinx

Member

• "sphinx" is male
  • "sphinx" started this thread

First Name: Michael

Country: Deutschland

• Send private message

1

Tuesday, February 9th 2010, 5:21pm

Portaltext: Steckt in uns (gedanklich) ein amouröses Verhältnis zu Schmetterlingen?

Seit ich gerade eben auf dem Portal gelesen habe, dass Sigmund Freud das Sammeln psychoanalytisch auf frühkindliche Erotik zurückführt, bin ich innerlich völlig zerissen, da ich demzufolge ein gedanklich erotisches Verhältnis zu Schmetterlingen hatte/habe.
Kann ich mit diesem Schandmal der verborgenen Tierliebe weiterleben, oder sollte ich ganz nach stoischer Philosophenschule nun den Zeitpunkt und Anlass gegeben sehen auf stoische Art aus diesem irdischen Dasein weg zu gehen? :ironie:
Oder kann uns jemand noch retten/ bzw. erheitern, indem er uns erläutert, wie Freud denn zu dieser Diagnose gekommen ist?

• "Luckyluke" is male

First Name: Lucas

• Send private message

2

Tuesday, February 9th 2010, 5:47pm

Quoted

Oder kann uns jemand noch retten/ bzw. erheitern, indem er uns erläutert, wie Freud denn zu dieser Diagnose gekommen ist?

... und weiterhin würde mich noch interessieren, wie den dieser Sachverhalt unter der Überschrift "was ist Entomologie" zu verstehen ist, geschweige den, welche Wirkung ein solcher Text auf Außenstehende Laien hat, die ACTIAS als fachspezifisches und seriöses Forum empfohlen bekommen haben.!? 8)

Ich meine, das ist ein ziemliches Eigentor - man kommt auf die Seite und liest unter der Definition von "Entomologie" besagten Inhalt - da gibt es sicher einige, die das in den falschen Hals bekommen und fortan einen großen Bogen um Insektensammler machen, da ihnen ja schon eine Insekten-Vergewaltigungsreiche Zukunft blüht,dh. alle sowieso lieber eingewiesen werden sollten! :evil: :daumenja:

Ja ja, so sind sie eben, die Menschen... :nixweiss: kann man nix machen.

Und zum Abschluss für alle Denker, die sich jetzt den Kopf zerbrechen, wie dieser Text gemeint ist: :ironie: So hier! (nicht das es Missverständnisse gibt...)

MFG,
Lucas ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Luckyluke" (Feb 10th 2010, 12:02pm)

nomihoudai

Unregistered

3

Tuesday, February 9th 2010, 5:53pm

Der Inhalt dieses Beitrages wurde von Claude Sinner gelöscht.

schmett

Member

• "schmett" is male

First Name: Detlev

• Send private message

4

Tuesday, February 9th 2010, 6:10pm

Sodom

In meinem Bekanntenkreis bin ich eh schon als Schmetterlingsmörder verschrien, noch ein bisschen Sodomie, klingt doch gut, jedes menschliche Handeln hat natürlich irgendwelche psychischen Hintergründe.
Manchmal auch ganz banale, wie Hunger usw. Aber bevor Du Dir die Pulsadern aufschneidest, geh doch zum Psychoanalytiker, der kann Dir dann sicher sagen ,was frühkindlich in die Hosen gegangen ist, oder auch nicht.Danach kannst Du dann beruhigt mit der Sammelei weitermachen Gruß Detlev S.-Sammler :hilfe: Dem Freud war bestimmt langweilig oder sein Fangnetz war kaputt.

sphinx

Member

• "sphinx" is male

• Send private message

5

Tuesday, February 9th 2010, 6:17pm

@ Claude, ok, war vielleicht ein bisschen dick aufgetragen, aber wie Du festellen konntest, Lügen und Prellerei sind auch schon bekannt und zusätzlich möchte ich noch zu bendenken geben, daß, wer im Internet Actias findet, auch mit Sicherheit andere Sachen findet....
außerdem sieh' Dir mal Lucas Beitrag an. Er ist 15 und hat sofort kapiert, worum es mir unter anderem auch ging. Mit dieser freudschen Aussage schießen wir uns ein Eigentor auf der Startseite von Actias.

Übrigens habe ich gerade das Rätsel selber gelöst. Es ist kein verwerflicher Trieb, sondern wie folgt zu erklären: Als Kind muß ich wohl einmal so etwas wie im Bild unten gesehen haben: seitdem jage ich (fast) alles, was Schmetterlingsflügel hat :D

@schmett: Du hast Recht. Ich lass' das mit dem stoischen Abschied von der Erde. Die Stoiker behagen mir eh nicht.

• "Papa Papillon" is male
  • "Papa Papillon" has been banned

First Name: Marc

Country: Schweiz

• Send private message

6

Tuesday, February 9th 2010, 6:32pm

Ironie muss sein

Trotzdem eine ernsthafte Antwort zu diesem eher lockeren Thema.

Die Aufgabe der Portalseite liegt darin, zufällig vorbeikommende Leute auf unsere Interessen aufmerksam zu machen.
Wir möchten sie dazu bewegen, weiterzulesen, sich mit unseren Themen zu beschäftigen.

75 % der Menschheit (oder mehr?) hat keine Ahnung, was Entomologie ist.

Bleibt die Frage, ob der Texte mit der Freud'schen Bemerkung den Zweck erfüllt?
Oder profiliert sich ACTIAS damit in der falschen Richtung?

sphinx

Member

• "sphinx" is male

• Send private message

7

Tuesday, February 9th 2010, 6:36pm

Ich bin kein Feind von Spott, Ironie, ein bisschen Provokation, aber in diesem Fall würde ich schon sagen: falsche Richtung.

Weil es eben uns allen unterstellt, wir hätten gewiße, zumindest frühkindliche, Vorstellungen mit Schmetterlingen verbunden.

nomihoudai

Unregistered

8

Tuesday, February 9th 2010, 6:43pm

Der Inhalt dieses Beitrages wurde von Claude Sinner gelöscht.

fladda

Unregistered

9

Tuesday, February 9th 2010, 10:51pm

Hallo zusammen,

vielleicht sollte man diesen Tread komplett löschen ?! Aber als ich die Worte "Sodomist, Sodomie" las, musste ich lauthals lachen! :irrelachen:

Ich erinnerte mich nämlich an einen Film von Woody Allen mit dem Titel "Was Sie schon immer über..." Der ist übrigens FSK ab 16 oder 14, also harmlos!

Im Film geht der Sodomist zum Psychiater und beichtet auch sein Tier mehr, als alles andere, zu lieben. Sieht man mal genauer nach, ist es oft auch so. Entomologen, finden entweder nur andere Entomologen als Lebenspartner, oder bleiben zeitlebens allein. Aber das gilt natürlich auch für viele andere Berufe.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, sagt man ja! Ich kenne ein paar Beispiele. :D

Solange die Entomolgie ein Hobby ist und bleibt, wie für die meisten von euch, seid ihr keine Sodomisten!

Wenn aber die Abhängigkeit von der Beschäftung mit der Entomologie eintritt? Was dann? :rolleyes: Es kann wie eine Droge wirken!

Hallo Claude,

ich glaube kaum, dass wir hier eine Disskussion über Sodomie lostreten müssen, und Freudsche Theorien abhandeln müssen. Aber, dass manche Menschen alles um sich vergessen, wenn sie nur das Word "Insekt" hören, und sich nur noch darum kümmern, ist schon erwähnenswert. Ich war auch mal so!

VlG
Franz

• "Luckyluke" is male

First Name: Lucas

• Send private message

10

Wednesday, February 10th 2010, 12:44am

Gedanken der Mitternacht...

Quoted

vielleicht sollte man diesen Tread komplett löschen ?!

Ach, wieso denn? Die Überschrift wurde zensiert/geändert, das Thema von "Schmetterlinge" zu "Internes" verschoben (obwohl es meiner fachkundigen Meinung nach eher zu Entomovaria passt, dem ultimativen Quatsch- und Blöddelforum)...
Und um Mister Blanco mal wieder frei zu zitieren, muss ein bisschen Spaß eben sein!

Morgen(Heute ;) ) ist die Welt voll Sonnenschein! Hoffentlich mal wieder...

Nacht,
Lucas ^^

Ach so anlässich von ACTIAS´neuster Errungenschaft:
Achtung: mitternächtlicher Niveaukiller: anspruchsvolle Menschen sollten bitte das lesen einstellen!

Liebes Tagebuch,
heute haben wir eine anregende Disskusion geführt - alles nur wegen einer gewagten Definitionszeile.
War sehr interessant und komplex - so lange bis die Beiträge mehr als 3 Smileys enthielten und die Seriösität zusammen mit dem Niveau lauthals schreiend wie ein Stein in den Keller krachte. (Also ungefähr ab dem 2. Beitrag... :S ) Denke nun ernsthaft über Hobbywechsel nach - Steine wären ganz nett.
Die Großen haben mal wieder ein riesengroßes Fass aufgemacht, musste auch mit mischen! Jetzt ist alles ruhig - zu ruhig... Was die wohl alle machen, mitten in der Nacht?!

Notiz an mich selbst: morgen Vorschlag zur Einrichtung eines entomologisch-orientierten Phsychoanalytik- Forums einreichen, zwecks regelmäßiger Kontrolle des geistigen Gesundheitszustandes aller ACTIAS-User...Übernehme selbstredend freiwillig dessen Leitung...hehehe
Notiz Ende, Tagebuch aus.

:ironie:

This post has been edited 1 times, last edit by "Luckyluke" (Feb 10th 2010, 11:54am)

• "Papa Papillon" is male
  • "Papa Papillon" has been banned

First Name: Marc

Country: Schweiz

• Send private message

11

Wednesday, February 10th 2010, 8:54am

Schiebung!

Deine fachkundige Meinung zählt. Sofort werden wir einen Sattelschlepper organisieren, der dieses schwergewichtige Thema über Sein und Nicht-Sein der Entomologen dorthin verschiebt, wo die Meldung hingehört: in unsere Rubrik Entomovaria.
8)

• "sphingidae" is male

First Name: Heiner

• Send private message

12

Wednesday, February 10th 2010, 11:17am

Negativ Bewertung!

Ich möchte an dieser Stelle den Vorschlag unterbreiten,
auch eine Negativ Bewertung zu installieren.
Damit sich die Spreu vom Weizen trennen lässt.

Vieleicht sollte der ein oder andere(zumindest zeitweise)
das Forum wechseln und mit Phsychoanalytikern weiter Diskutieren.
Die können bestimmt weiterhelfen.

sphinx

Member

• "sphinx" is male

• Send private message

13

Wednesday, February 10th 2010, 12:25pm

Oder einem Verein "Wider den tierischen Ernst" beitreten. Hat auch schon manchen geholfen

• "sphingidae" is male

First Name: Heiner

• Send private message

14

Wednesday, February 10th 2010, 1:46pm

Nur zu,ist ja gerade die richtige Zeit dafür.(Narrenzeit :ausruf: )

sphinx

Member

• "sphinx" is male

• Send private message

15

Wednesday, February 10th 2010, 2:01pm

NarrenZeit

Exact. Das ist jetzt. Höchste Zeit sich zu entkrampfen!

• "dieannett" is female

First Name: Annett

• Send private message

16

Wednesday, February 10th 2010, 2:16pm

Hallo Zusammen,

bevor dieses Thema nun ins Uferlose ausartet und wieder sinnlose Diskussionen entstehen, die keinem etwas nutzen, werde ich dieses Thema schließen.

Falls Jemand damit nicht einverstanden ist, bitte PN an mich schreiben.

Grüße
Annett