You are not logged in.

fladda

Unregistered

1

Wednesday, April 14th 2010, 11:18pm

Köderabend 3.4. 2010 Hamburg

Hallo zusammen,

ich berichte mal kurz vom Köderabend am 3.4. und zeige ein paar Bilder. Schade war nur, da sich keiner aus dem Forum angemeldet hatte oder dabei war. Also bin ich mit Sarah und Leah zum Ohlsdorfer Friedhof. Wir haben dort dann den Köder schon ab 18:00 Uhr an geeignete Stellen aufgetragen (Danke Annett!, der Tip mit der Hefe war sehr gut!). Ab Beginn der Dämmerung, es war eigentlich zu kalt, sind wir dann die Köderstellen abgegangen. Es gab einiges zu sehen, aber an Faltern war es nur eine Art (Mythimna, Orthosia). Welche Art das war, stellte ich im Nachhinein fest, konnte ich an Hand den Fotos nun nicht mehr exakt bestimmen. Nun hier die Bilder, was sich da so alles tummelte, die Kinder waren jedenfalls mit Begeisterung dabei:

Bei den Faltern ergibt sich leider ein Problem mit der Fotographie, die Reflektionen lassen nicht mehr genau die Zeichnung erkennen. Ich arbeite daran!

VlG
Franz

michaXXL

Member

• "michaXXL" is male

First Name: Michael

Country: Deutschland

• Send private message

2

Thursday, April 15th 2010, 11:36am

Mauerwerk

Wie hier auf den Fotos zu erkennen, hast du den Köder hauptsächlich auf Mauerwerk gestrichen.
Nach meiner Erfahrung bringen mineralische Untergründe nur sehr schlechte "Erträge".
Wichtig sind leicht saugfähige Untergründe mir großer Oberfläche, wie Rinde oder verwittertes Holz.
Auch stehengebliebene Blüten- oder Fruchtstände aus dem Vorjahr sind sehr ergiebig.
Gruß Michael

Falter: Conistra vaccinii

fladda

Unregistered

3

Friday, April 16th 2010, 12:04am

Mauerwerk

Hallo Michel,

ich habe den Köder nicht hauptsächlich auf Mauerwerk gestrichen, das waren nur zwei Stellen, die anderen ca. 20 - 25 waren auf Bäume und Lichtmasten und auf Köderschnüre mit getrockneten Apfelscheiben aufgetragen. Nur dort sind die Bilder total überbelichtet, bzw. zeigen einfach zu viel Reflektionen.

Beispiele:

VlG
Franz

PS: Vielen Dank für die Bestimmung! Also Überwinterer!