You are not logged in.

Klaas

Member

• "Klaas" is male

Last Name: Klaas

Country: Netherlands

• Send private message

31

Wednesday, May 5th 2010, 11:05am

Could it be Macroglossum stellatarum?

Gerd

Member

• "Gerd" is male

Last Name: Gerd

Country: Deutschland

• Send private message

32

Wednesday, May 5th 2010, 11:33am

Hallo nochmal,
wenn ich alle Angaben so eingrenze, komme ich auf hemaris tityus. Viel Spass noch beim Raten. Von mir wars dann das mal.
Danke Rudi:-)
Grüssle,
Gerd

• "sphingidae" is male

Last Name: Heiner

• Send private message

33

Wednesday, May 5th 2010, 12:40pm

Hallo,
die Eier von H.croatica,H.tityus und M.stellatarum sind deutlich kleiner
und auch grün,nicht gelb. :bibber:

Gruß Heiner

didi1963

Member

• "didi1963" is male

Last Name: Dieter

Country: Schweiz

• Send private message

34

Wednesday, May 5th 2010, 1:12pm

Atropos?

Mein Tipp: A. atropos

Grüsse.

Dieter

Gerd

Member

• "Gerd" is male

Last Name: Gerd

• Send private message

35

Wednesday, May 5th 2010, 1:53pm

rätsel

nun hab ich doch nochmal eine Korrektur meinerseits zu melden. Habe wohl mit Gattung und Art etwas lasch hantiert, sorry! Die Gattung ist auch in Mitteleuropa vertreten, sodass ich eher auf Hemaris thysbe tippe:-)
Grüsse aus dem Bayerwald..muss wieder was schaffen, ciao

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male
  • "Rudi" started this thread

Last Name: Rudi

• Send private message

36

Wednesday, May 5th 2010, 2:36pm

Mahlzeit zusammen. :winken:

Erstmal danke an alle, dass ihr doch so viel Ausdauer habt und euch nicht so leicht abschrecken lasst.

@Dennis.
Da hast du eine fast richtige Zusammenfassung abgeliefert! Annähernd perfekt und ich hätte es kaum besser machen können.
Nur das hier stimmt nicht:

Quoted

Also so ganz klar ist mir nicht, wie man aufgrund der gegebenen Hinweise und ein bißchen "Recherche" sofort auf die richtige Art kommen soll

Ich schrieb, dass man mit ein bisschen Recherche die möglichen Gattungen einschränken kann. Auf Hemaris und Smerinthus als erste beiden Möglichkeiten seid ihr ja schon gekommen. Aber es gibt noch ein paar mehr, die meine Vorgaben erfüllen.
Aus diesem Gattungspool heraus, kann man mit dem Futterpflanzenhinweis und dem Foto schon weitere Gattungen und Arten ausschließen. Und da das Rätsel erst am Freitag auslaufen soll, bedeuten die bisher gegebenen Hinweise nicht, dass man schon auf die Lösungsart kommen muss. Denn es werden, so auch heute, neue Hinweise hier eingestellt, die den Kreis der Möglichkeiten wieder enger machen.

Mein Tipp an Euch:
Sucht zuerst mal die möglichen Gattungen.
Hemaris und Smerinthus sind es ja schon mal.
Eine Laothoe oder Acherontia kann es nicht sein, da diese Gattungen in Nordamerika nicht vorkommen. Auch eine Darapsa oder Eumorpha kann es nicht sein, da diese Gattungen in Europa nicht vertreten sind. Und eine Callambulyx aus Asien haben wir in Europa auch nicht. Nur so als Beispiele.
Auch sind die bisher von mir gegebenen Hinweise so vage, dass sie noch nicht auf eine bestimmte Art schließen lassen. Soweit sind wir noch nicht.
Jeder der bisher eine spezielle Art schon nannte, machte das so aus dem Bauch raus, mehr nicht. Darum "verlange" ich auch eine Begründung bei einer endgültigen Bestimmung. Denn sonst wäre das zu einfach. Man bräuchte nur im Stundenrhytmus eine neue Art als Lösungsvorschlag nennen und irgendwann würde man dann auch schon die Richtige erwischen. Aber genau das möchte ich vermeiden, so wie schon zuvor erklärt. Daher gehe ich auch auf Bestimmungen die keine Begründung vorweisen können nur selten ein.

Die Lösung dieses Rätsel setzt voraus, dass man sich ein bisschen in die Marterie hineinarbeitet.
Und ihr könnt ja auch zusammen arbeiten. Nennt mal alle Gattungen, die ihr für möglich haltet und ich fasse sie zusammen. Darauf ließe sich schon mal weiter aufbauen.

Da ich heute Abend keine Zeit haben werde, neue Hinweise zu bringen, kommen sie hiermit jetzt schon:

Die Raupe der gesuchten Art frisst an Sträuchern und Bäumen. Die Verpuppung erfolgt im Erdreich.

Viel Erfolg noch.

Rudi
Sphingiden - was sonst? :w00t: Sphingids - what else?

blue-morpho

Unregistered

37

Wednesday, May 5th 2010, 2:53pm

So, nun noch ein Versuch meinerseits.

Wie Heiner schon sagte, scheidet Hemaris ssp. definifiv aus, da weder Größe
und Farbe der Eier übereinstimmen. Weiterhin würde ein Hemaris-Weibchen
die Eier an der Blattunterseite ablegen.
Auf Grund der Größe und Farbe der Eier tendiere ich nach wie vor zu den Smerinthus.

Quoted

Ein Hinweis für heute sei noch gestattet: es handelt sich um eine Specis einer holarktisch verbreiteten Gattung; diese kommt auch in Mitteleuropa vor.

In Mitteleuropa kommen z.B. S. ocellata, S. ocellatus atlanticus (als Einwanderer) vor.
http://tpittaway.tripod.com/sphinx/s_atl.htm
Auffallend ist, dass Größe und Farbe mit Rudi's Ei-Foto übereinstimmen.
Auch ein Vergleich mit Eiern von Hyles ssp. ist möglich, aber da stimmt ebenfalls die
Farbe nicht, denn die sind auch eher grünlich gefärbt.
http://www.schmetterling-raupe.de/art/livornica.htm
Also bleibe ich bei den Smerinthus und da ist mein Favorit nun mal:

:thumbsup: Smerinthus cerisyi :thumbsup:

http://www.silkmoths.bizland.com/scerisyi.htm
Desweiteren hat meine Recherche ergeben, dass diese Species vom "Rätsel-Autor" schon
bei ACTIAS angeboten wurde und bestärkt meine Vermutung um so mehr.
Biete: Smerinthus cerisyi - Sphingidae etc.

Ich hoffe mal, das diese Begründung nun ausreicht.

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male

• Send private message

38

Wednesday, May 5th 2010, 6:11pm

Gelöst

Nun gut.
Dann muss ich wohl auflösen.

Ja, Frank hat recht, es handelt sich um Smerinthus cerisyi, eine Art aus Nordamerika.

Da hatte ich leider bei der Rätselstellung übersehen, dass die cerisyi mit meinem Namen schon auf ACTIAS genannt waren. Dies war wohl der ausschlaggebende Hinweis zur Lösung des Rätsels.
Ein Missgeschick meinerseits, das mir so nicht mehr passieren wird. Versprochen! :) So muss wohl eher ich in Zukunft genauer "Sehen lernen". 8|

Übrigens gibt es einige Hemaris-Arten, deren Eier sehr wohl mit denen auf meinem Foto vergleichbar wären, sowohl in Größe als auch Farbe. Bei meinen Hemaris thysbe-Zuchten vor ein paar Jahren, waren viele ähnliche Eier zu sehen. Heiner hat sich da, glaube ich, nur auf die europäischen Arten bezogen. Und da das Eibild eh keine echte Eiablagesituation darstellt, greift der Hinweis auf die Blattunterseite leider auch nicht, wobei dieses Verhalten der Weibchen schon stimmt.
Die Hemaris-Arten waren durch den Hinweis ausgeklammert, dass sich die Raupen in der Erde verpuppen. Hemaris machen das immer in der Bodenstreu, bzw. nur in Ausnahmefällen etwas tiefer in der Erde.

Ansonsten sind die Begründungen schon in Ordnung, hätten aber auch für viele Sphinx-Arten gegolten.

Aber gelöst ist gelöst und ich hoffe, es hat ein bisschen Spass gemacht.

Frank, von dir brauche ich noch die Adresse per PN, damit ich dir, falls die abgelegten Eier befruchtet sind, ein paar Raupen zusenden kann.

Schönen Abend noch.

Rudi

Starix

Member

• "Starix" is male

Last Name: Dennis

• Send private message

39

Wednesday, May 5th 2010, 7:23pm

Quoted

Desweiteren hat meine Recherche ergeben, dass diese Species schon vom "Rätsel-Autor" bei ACTIAS angeboten wurde und bestärkt meine Vermutung umso mehr.
Man Rudi, ich bin irgendwo enttäuscht, dass du das als Begründung gelten lässt. :fluchen:
Ne im ernst, schon klasse, dass Frank die Art aus dem Stand benennen konnte :sensationell: , aber dann hätte man das Rätsel eigentlich auch schon früher beenden können.

derFalk

Member

• "derFalk" is male

Last Name: Falk

• Send private message

40

Thursday, May 6th 2010, 6:44am

Servus Rudi,

vielen herzlichen Dank! Das hat richtig Spaß gemacht und der Lerneffekt kam auch nicht zu kurz. :thumbsup: :respekt:
Bei mir ist vor 2 Wochen ein S. cerisyi :female: geschlüpft. Ein :male: kam letzten Montag da hatte sich das :female: schon verabschiedet. Naja so ist das eben. :S
... und noch was:

Quoted

Nun gut.

Dann muss ich wohl auflösen.
Blödsinn :cursing: Warum ?( Lass beim nächten mal die Spannung steigen bis zum genannten Auflösungstermin :!: ^^

@Starix

Quoted

...aber dann hätte man das Rätsel eigentlich auch schon früher beenden
können.
und dann...zurück zur Langeweile :wacko: naja das haben wir ja jetzt. Ich will noch ein Rätsel!!! :cursing: Sofort! :wut: ;( Bitte. :S :rolleyes:
Hier noch die obligatorischen,entomologischen Grüße Falk

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male

• Send private message

41

Thursday, May 6th 2010, 12:42pm

Mahlzeit

@Dennis.
Nun, Frank hatte die cerisyi zweimal genannt. Das erste Mal ohne und deswegen hatte ich dies auch ignoriert, und das zweite Mal mit Begründung. Zwar waren die Begründungen sehr allgemein gehalten, aber er hat die Art definitiv genannt. Auch wenn´s dank der ACTIAS-Suchfunktion war. Ist nun mal so, wird mir aber kein zweites Mal so passieren.

@Falk.
Ja, ich hoffe, es ist ein bisschen was von "Verbreitungsgebieten" und "Sehen lernen" hängen geblieben, auch wenn´s Rätsel kurz gelaufen war. :rolleyes:
Aber ein Rätsel ist gelöst, wenn das Lösungswort genannt wird. Ist so!
Für ein neues Rätsel muss ich mich erst mal hinsetzen und was zusammen stellen. Ich hatte zwar noch ein zweites Rätsel vorbereitet, aber das ließe sich eventuell auch über alte ACTIAS-Artikel knacken. Aber das wird´s kein zweites Mal geben, Versprochen.

Eine Frage hätte ich noch, da ich mir da nach André´s Hinweis etwas unsicher geworden bin.
Es geht um die Verbreitungsgebiete. Ich war ja der Meinung, dass wenn zum Beispiel eine Gattung holarktisch verbreitet wäre, dass diese Gattung dann auch auf allen diesen Kontinenten anzutreffen sein muss.
Aus André´s Antwort las ich jedoch heraus, dass er es so verstünde, dass die Gattung auf diesen Kontinenten verbreitet sein kann.
Mir geht es jetzt nicht darum, wer hier recht hat oder nicht, sondern ich möchte etwas dazu lernen, sollte ich falsch liegen! Kann jemand aus der ACTIAS-Gemeinde das klären?

Ist jetzt zum Beispiel Sphinx ligustri eine Art, die holarktisch und palaearktisch verbreitet ist, oder ist sie ausschliesslich palaearktisch verbreitet?

Schönen Dank noch an alle unermüdlichen Mitrater und auch an die Rategemeinde im Hintergrund. :winken:

Rudi

nomihoudai

Unregistered

42

Thursday, May 6th 2010, 12:56pm

Der Inhalt dieses Beitrages wurde von Claude Sinner gelöscht.

sphinx

Member

• "sphinx" is male

Last Name: Michael

• Send private message

43

Thursday, May 6th 2010, 7:48pm

Das kann man sich ganz leicht über die griechischen Wörter merken, aus denen diese Worte abgeleitet sind

holos,( ä, on) = ganz

palaios (, a, on) = alt, (hier für die "alte Welt")

neos (a, on) = Neu, hier für die "neue Welt" genommen.( Worte mit neos/a/on begegnen häufig auch noch in Städtenamen Neapel = Nea polis = Neu-Stadt)

(Sphinx ligustri somit ausschließlich palaearktisch)

This post has been edited 1 times, last edit by "sphinx" (May 7th 2010, 6:55am)

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male

• Send private message

44

Thursday, May 6th 2010, 11:34pm

Danke euch beiden!

Dann muss ich mich doch nicht umgewöhnen.

Gute Nacht noch.

Rudi