You are not logged in.

Balkonia

Member

• "Balkonia" is female
  • "Balkonia" started this thread

First Name: Sandra

Country: Deutschland

• Send private message

1

Wednesday, May 5th 2010, 8:06pm

Hilfe! Bombus lapidarius-Nest - und jetzt?

Hallo zusammen,

bei mir auf dem Balkon hat eine Steinhummel-Königin (Bombus lapidarius) ein Nest angelegt. Und zwar in den Bambus-Stäben eines sogenannten Traumfängers. (Also eher Hummel- denn Traumfänger)

Zunächst habe ich beobachten können, wie die Hummel immer wieder in einen Bambusstab flog und wie sich unter dem Traumfänger Reste von Pollen und auch Reste von dem "Bau-Material" (sieht aus wie kleine Knubbel aus Ton bzw. Erde) sammelten...heute habe ich den nach unten hängenden Bambusstab mal gedreht, um nachzuschauen, da ich die Hummel tagelang nicht mehr gesehen hatte...der Bambusstab ist jetzt wohl randvoll mit Eiern bzw. dem Nest (wie sagt man das? bin eigentlich Aquarianerin, da heißt es Gelege); jedenfalls hat die Königin das Ende vom Röhrenausgang "zugeklebt".

Bin ganz begeistert und neugierig auf das, was da kommt.

Allerdings frage ich mich ja schon, wie ein ganzes Hummelvolk auf meinem kleinen Balkon inmitten der Kölner Innenstadt sich so machen wird....Ich habe genügend Blumen, so dass die Hummeln wohl nicht verhungern werden, aber:

Das Nest befindet sich ca. 8 cm (Zentimeter!) vor meiner Balkontür, die im Frühjahr und Sommer fast immer offen ist. Ein Volk von ca. 300 Hummeln in meiner Küche...hhmm...bei aller Tierliebe nicht unbedingt das, was ich haben möchte. Oder meiden Hummeln per se geschlossene Räume? Das wäre natürlich perfekt. Umsiedeln würde ich das Nest nicht so gerne, einfach weil ich die Entstehung des Hummel-Volkes gerne beobachten würde.

Bin als absolute Anfängerin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Sandra

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male

First Name: Rudi

• Send private message

2

Thursday, May 6th 2010, 12:49pm

Servus Sandra.

und wenn du den Traumfänger einfach um einen halben Meter nach links oder rechts umhängen würdest und so die Hummeln aus der direkten Einflugschneise in deine Küche entfernst? Zusätzlich könntest du noch an der Balkontüre so einen Streifenvorhang anbringen. Die gibts im Baumarkt und werden eigentlich gegen Fliegen am offenen Türen angebracht.
Klar besteht die Möglichkeit, dass die Hummelkönigin den Umzug vielleicht etwas krumm nimmt, aber wie du schon sagst: 300 Hummis, oder wenns auch nur 30 wären, in der Küche: na dann viel Spass. :irrelachen:

Halt uns doch auf dem Laufenden, wie es sich entwickelt.
Es gibt hier im Forum nicht viele Infos gerade zu Hummeln und Bienen, daher fände ich es interessant, wie es weiter geht.

Grüße
Rudi
Sphingiden - was sonst? :w00t: Sphingids - what else?

• "Klaas Reißmann" is male

First Name: Klaas

• Send private message

3

Thursday, May 13th 2010, 6:15pm

Moin,

meiner Meinung nach sind das keine Hummeln, sondern eher Osmia bicornis. Diese werden die Hohlräume im Bambus in Kammern unterteilen und in jeder Kammer wird ausreichend Pollen und Nektar sein, damit im nächsten Frühjahr eine neue Generation Osmia erscheinen kann. Ich vermute mal, dass der "Spuk" nach etwa vier Wochen vorbei ist.

Viele Grüße

Klaas

Starix

Member

• "Starix" is male

First Name: Dennis

• Send private message

4

Thursday, May 13th 2010, 9:24pm

Hallo,

ich denke Klaas hat vollkommen recht. So ein Traumfänger ist für Hummeln aus Platzgründen gänzlich ungeeignet, aber für Einsiedlerbienen wie Osmia bicornis die beste Wahl. Da die Tiere je nach Art ziemlich pelzig sind, sehen sie eher wie Hummeln und nicht wie Bienen aus. Im Frühjahr sind diese Einsiedlerbienen ziemlich emsig beim Anlegen ihrer Brutröhren, wodurch schon mal der Eindruck entstehen kann, dass es sich um ganzes "Nest" handelt, obwohl es nur einige wenige Tiere sind.

Nur mal so aus Interesse, so wie du den Traumfänger beschreibst klingt das eher nach einem Windspiel aus Bambusrohr oder ist das Ganze eine Kombination aus beidem?

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male

First Name: Rudi

• Send private message

5

Thursday, May 13th 2010, 11:41pm

Anscheinend nicht so wichtig

Hallo ihr beiden.

Da die liebe Sandra seit 6.5. nicht mehr eingeloggt war, kann ihr das Hummelproblem doch nicht ganz so wichtig und problematisch sein.
Schade, dass das wohl im Sande verlaufen wird.

Rudi
Sphingiden - was sonst? :w00t: Sphingids - what else?