Endlich wieder ein schoener Falter, in den letzten Monaten hatte es nur wenige kleine (unscheinbare) Falter.
Die Temperatur steigt wieder, an diesem Jahresende war zwar die Nachttemperatur nie unter 20 Grad
(voriges Jahr hatten wir einige Tage 13 Grad).
Ich vermute das es Papilio prexaspes prexaspes (Blue Helen) ist.
Ich vermute das es Papilio prexaspes prexaspes (Blue Helen) ist.
Hallo Hans!
Das ist Papilio polytes. Beachte mal die weißen Außenrandflecken der Vorderflügel. Die hat P. prexaspes nicht. Außerdem kommt der in unserer Region nicht vor.
Hallo Hans!
Das ist Papilio polytes. Beachte mal die weißen Außenrandflecken der Vorderflügel. Die hat P. prexaspes nicht. Außerdem kommt der in unserer Region nicht vor.
MfG, spinne
Danke Rudi,
exakte Zuordnung ist fuer mich schon schwierig.
Bei polytes gibt es auch unterschiedliche Bilder im Internet.
Als Nichtfachmann meine ich, die Lycaenide gehöre zur Gattung Spindasis, entweder lohita oder seliga. Diese beiden Arten kann ich nur schwer unterscheiden... Wahrscheinlich kann Spinne das?
Hallo Erwin!
Nein, leider nein. Möchte mich da nicht festlegen (Ich glaube, Du überschätzt mich!). Nach den mir in der Literatur vorliegenden Abbildungen und Beschreibungen tendiere ich eher zu Spindasis seliga. Habe selbst beide Arten noch nicht gefangen bzw. in natura gesehen.
Hallo Hans,
das 1.Bild ist mit Sicherheit eine Colias Art, wahrscheinlich C. hyale (goldene Acht). Da C.Arten aber schwer zu bestimmen sind (vor allem für mich als Laie), frag mal im Lepiforum nach.
Ich möchte mal anregen - ohne daß gleich wieder Streit ausbricht, daß es gut ist, bevor man nicht eine 100%-ig sichere Bestimmung hat, erst mal nach den Verbreitungsgebieten des betreffenden Falters zu gucken. In Thailand gibt es weder Colias (also nicht "mit Sicherheit") noch G. rhamni.
Falter 1+3 zeigen Catopsilia pomona in versch. Formen.
Da Erwin als Bestimmungsfuchs momentan wohl nicht täglich im Forum sein wird, springe ich mal ein.
Du hast absolut richtig bestimmt. Ein Weibchen in der Form agenor.
Sehr schöne Aufnahmen von einem offenbar ganz frischen Tier. Die Form agenor sehe ich hier ganz selten - viel öfter die Form distantianus.