You are not logged in.

• "Horst Schlüter" is male
  • "Horst Schlüter" started this thread

First Name: Horst

Country: Deutschland

• Send private message

1

Saturday, July 17th 2010, 8:15pm

Weitere Tagfalter vom Khao Yai NP in Thailand

Liebe Schmetterlingsfreunde,
es wäre schön, wenn ich auch zu diesen Faltern, die ich ebenfalls am 11.04.2010 oberhalb des Haew Suwat Wasserfalles photographierte eine Bestimmung bekäme.

Es grüßt
Horst Schlüter

Felix.B

Member

• "Felix.B" is male

First Name: Felix

• Send private message

2

Saturday, July 24th 2010, 1:34am

Hallo Horst,

was man woh ganz klar sagen kann,bis auf das vorletzte Bild handelt es sich wohl ausschliesslich um Arten der Gattung Papilio und Graphium.
Ich fange mal mit dem vorletzten Bild an und sage es sollte sich um Euploea handeln,und jetzt die Vermutung-die Art diocletianus.
Bild 1,meiner Meinung nach 3 Falter der Art Graphium sarpendon(die mit dem "grünlichen" streifen auf der unterseite)die mit der Türkisblauen Unterseite(ich sehe 3 oder 4)sollten Graphium doson sein.
Bild 4,der mit bläulichem Schimmer Papilio memnon,der mit grünem Schimmer Papilio bianor oder maackii?
der Falter der auf dem 2ten Bild rechts ,dem 5ten ganz vorn und dem 6ten ebenfalls vorn zu sehen ist könnte Papilio polytes sein,Bestimmung aber schwierig.

mfg

nomihoudai

Unregistered

3

Saturday, July 24th 2010, 11:23am

Der Inhalt dieses Beitrages wurde von Claude Sinner gelöscht.

This post has been edited 1 times, last edit by "nomihoudai" (Aug 26th 2010, 2:30am)

spinne

Member

• "spinne" is male

First Name: Rudi

Country: Thailand

• Send private message

4

Saturday, July 24th 2010, 11:44am

Bild 4,der mit bläulichem Schimmer Papilio memnon,der mit grünem Schimmer Papilio bianor oder maackii?

Kleine Berichtigung: Der mit dem grünen Schimmer ist Papilio paris! Bei P. bianor ist der Außenrand auf der Oberseite breit aufgehellt und P. maackii kommt in Thailand nicht vor.

MfG, spinne

Troides

Member

• "Troides" is male

First Name: Christoph

• Send private message

5

Saturday, July 24th 2010, 2:59pm

Hallo
Ich würde auf folgende Arten tippen:
Graphium sarpedon: Blau /schwarze Zeichnung, unverwechselbar
Graphium (Paranticopsis) xenocles, Schwarz Weß ungeschwänzt, Könnte auch G.macareus sein. tendiere aufgund der Zeichnung aber stärker zu xenocles
Papilio memnon groß Blau Bild 4
Papilio paris Bild 4
Papilio helenus oder nephelus chaon. Schwarz mit kurzer weißer Binde, bin mir aufgrund der variabilität der Arten nicht sicher welche
Papilio hipponius, durchgehende weiße Binde auf Untersete, für p.polytes fehlen mir die weißen Punkte am Außenrand des Vorderflügels
Alle falter bestimmt mit DÀbrera, Butterflies of the Oriental Region.V1
Gruß Christoph

• Send private message

6

Sunday, July 25th 2010, 4:39pm

Hallo,
zunächst möchte ich Felix, Rudi und Christoph für ihre Bestimmungsbeiträge danken!

Dann möchte ich noch ein Wort zu Claude sagen, auch hier erst einmal vielen Dank für Deine Bestimmungen. Wenn Du in dem anderen Forum meine Beiträge genau verfolgt hast, dann hast Du sicherlich auch bemerkt, daß man mich auf Webseiten aufmerksam gemacht hat, in denen Thailändische Falter abgebildet sind und dann solltest Du also auch bemerkt haben, daß ich an der ein oder anderen Stelle einen Bestimmungsvorschlag gemacht habe, d.h. ich habe sehr wohl mir Zeit genommen, auch selbst Bestimmunsversuche zu machen. Daß ich dann Euploea diocletianus diocletianus nicht wiedererkannt habe, kann ich so nicht erklären. Es tut mir leid, daß ich Dich verärgert habe. Es liegt mir fern, Forenteilnehmer verärgern zu wollen, denn ich bewundere diejenigen, die Ihr Wissen in den Foren so bereitwillig weitergeben. Daß ich gelegentlich auch mal den bequemen Weg gehe, möge man mir verzeihen. Gesparte Zeit kann ich an anderer Stelle wieder gewinnbringend einbringen, ich meine nicht im Sinne von Geld sondern für die Natur. Falls es Dich interessiert, was ich so treibe und was ich für ein ungemein bequemer Mensch bin, kannst Du ja mal in die Webseite der NABU-Gruppe Winnenden: www.nabu-winnenden.de hineinschauen.
Da ich o.g. Fehler nicht wieder gut machen kann, bleibt nur die Bitte , zu verzeihen und ich hoffe, daß mir der Fehler mit Euploea diocletianus diocletianus nicht nochmals passiert. Bei anderen Tieren wird das aber bestimmt nicht auszuschließen sein, dazu bin ich häufig zu unsicher.

Es grüßt
Horst

nomihoudai

Unregistered

7

Sunday, July 25th 2010, 10:44pm

Der Inhalt dieses Beitrages wurde von Claude Sinner gelöscht.

This post has been edited 1 times, last edit by "nomihoudai" (Aug 26th 2010, 2:31am)

• Send private message

8

Monday, July 26th 2010, 11:00pm

Guten Abend Claude,
ich hatte Deinen Beitrag schon auch persönlich genommen und kann auch Deinen Ärger gut verstehen. Ich möchte aber doch auch feststellen, daß nicht alles so schnell geht, wie Du es verständlicher weise erwartest. Immerhin stehe ich ohne Literatur da und wie komplett die verschiedenen Internetseiten tatsächlich sind, vermag ich nicht zu sagen. Deshalb frage ich lieber einmal zuviel an, zumal ich die meisten Bilder an anderer Stelle auch wieder im Netz zeige und da sollen vielkleicht doch auch verständlicher Weise so wenig Fehler wie möglich sein. Aber trotzdem hätte ich merken müssen, daß es sich um dieselbe Art handelt und entsprechend hätte wenigstens die Vermutung geäußert gehört. Aber vielleicht hättest Du auch nicht so reagiert, wenn Du meine Beiträge im Lepiforum mit dem Arthinweis, wenn auch mit ? gesehen hättest.

Dein Angebot zu weiteren Bestimmungen werde ich gerne in Anspruch nehmen, wenn es die Gelegenheit dazu gibt, aber von dieser Reise habe ich keine weiteren Falter und wer weiß, wann ich wieder nach Thailand komme.

Jedenfalls nochmals vielen Dank.

Es grüßt
Horst