You are not logged in.

• "Franziska" is female
  • "Franziska" started this thread

Last Name: Franziska

Country: Schweiz

• Send private message

1

Friday, July 30th 2010, 12:14am

Was ist das für eine Raupe?

Was ist das für eine Raupe und was mache ich, um sie "aufzuziehen"?

index.php?page=Attachment&attachmentID=15839

Sie ist ca. 6 cm lang und dick, bewegt sich träge und langsam. Habe sie auf einem Weintraubenblatt gefunden.

Merci!

• "Franz Ziereis" is male

Last Name: Franz

Country: Deutschland

• Send private message

2

Friday, July 30th 2010, 4:02am

Raupe auf Wein

Hallo,
ich würde sagen, es ist eine grüne Variante von Deilephila elpenor ( mittlerer Weinschwärmer)
Gruss
Franz

Chutz

Moderator

• "Chutz" is male

Last Name: Uwe

• Send private message

3

Friday, July 30th 2010, 8:47am

Was ist das für eine Raupe und was mache ich, um sie "aufzuziehen"?

Ich stimme Franz zu. Mit Wein oder als alternative Weidenröschen, Fuchsia, Labkraut weiterfüttern. Wenn du sie im Glas weiterzüchtest für genügend Luft sorgen. Gib der Raupe ein wenig Rasenschnitt auf den Boden, sie verstecken sich Tagsüber gerne darin. Verpuppung erfolgt ebenfalls darin in einem losen Gespinnst. Puppe überwintert draussen und schlüpft nächstes Jahr Juni/Juli. Darauf achten das der Falter nach dem schlüpfen irgendwo hochkraxeln kann um die Flügel zu öffnen. Das ist schon alles.

Gruss
Uwe

• "mondvogel99" is male

Last Name: Lukas

Country: Österreich

• Send private message

4

Friday, July 30th 2010, 9:53am

Hi!
Die Raupe ist schon in L5, also im letzten Stadium! Die wird jetzt noch ein paar Tage ordentlich fressen und dann wird sie sich verpuppen.

@Chutz: Da verwechselst du was mit dem kl.Weinschwärmer, zumindest ist es mir unbekannt, dass sich Deilephila elpenor am Tag gerne versteckt! Sie ruhen lediglich manchmal für ein paar Stunden auf dem Stiel der Wirtspflanze.

und: "Juni/Juli" würde ich jetzt auch nicht sagen, zum Licht sind heuer schon mitte Mai die Falter geflogen! Dazu habe ich feststellen können, dass die bis jetzt keine Pause in der Flugzeit haben! Ich mache im etwa jede Woche Lichtfang und da fange ich immer noch fast jedes mal einen!

mfg, mondvogel99
Austria for life! ;)

• "sphingidae" is male

Last Name: Heiner

Country: Deutschland

• Send private message

5

Friday, July 30th 2010, 2:11pm

@ Lukas: D.elpenor versteckt sich ab L3 sehr wohl tagsüber an der Basis der Futterpflanze.

Chutz

Moderator

• "Chutz" is male

Last Name: Uwe

• Send private message

6

Friday, July 30th 2010, 5:41pm

@ Lukas: D.elpenor versteckt sich ab L3 sehr wohl tagsüber an der Basis der Futterpflanze.

Danke Heiner meine D. elpenor sind fast immer Tagüber unter dem Rasenschnitt den ich auf dem Boden anbiete versteckt.

Uwe

• "Franziska" is female
  • "Franziska" started this thread

Last Name: Franziska

• Send private message

7

Sunday, August 1st 2010, 9:33pm

Super, vielen Dank. Guter Tipp wegen dem Rasenboden (sie versteckt sich nämlich immer unter den Blättern, die ich ihr zu fressen gebe). Habe hier keinen Rasen, nehme etwas Heu (in Wasser durchgetränkt), schaue mal, ob ihr das auch gefällt. Mai/Juni/Juli....da habe ich mich auf was eingelassen, als ich die Raupe "gerettet" habe....(first time ;-)

Gruss, Franziska

Geronimo

Member

• "Geronimo" is male

Last Name: Andreas

• Send private message

8

Monday, August 2nd 2010, 12:12pm

Habe hier keinen Rasen, nehme etwas Heu (in Wasser durchgetränkt)...

Lieber nicht mit Wasser durchtränkt, einfach nur so trockenes Heu wäre besser (alternativ geht auch trockenes Laub mit trockener Erde vermischt)! Die Feuchtigkeit fördert nur die Schimmelbildung.

Muss dem mondvogel99 recht geben. Verstecken tuen sich die erwachsenen Raupen tagsüber nicht! Die Fressen auch den Tag hindurch gemütlich vor sich hin! Hab bis jetzt jedenfalls nie was anderes beobachtet...