You are not logged in.

• "Papa Papillon" is male
  • "Papa Papillon" has been banned
  • "Papa Papillon" started this thread

First Name: Marc

Country: Schweiz

• Send private message

1

Saturday, December 26th 2009, 1:51pm

Insekt des Jahres: der Ameisenlöwe und die Ameisenjungfer

Das Insekt des Jahres wurde das zwölfte Mal proklamiert und soll auf diese besondere Tiergruppe hinweisen, die in der Bevölkerung häufig nur als lästig, z.B. Wanzen und Mücken, und nur in wenigen Fällen als schön empfunden wird, nämlich Schmetterlinge. Insekten sind die größte Tiergruppe überhaupt. Das sei auch bei ACTIAS wieder einmal geschrieben.

Die bis zu 1,7 Zentimeter große Larve der sogenannten Ameisenjungfer bekommt kaum jemand zu Gesicht. Zum Bau des etwa zwei bis drei Zentimeter tiefen Trichters braucht der Ameisenlöwe
höchstens eine halbe Stunde. Mit seinen Zangen wirft der Winzling dabei den Sand bis zu 30 Zentimeter weit. Innerhalb von Sekunden kann er sich rückwärts in den Sand eingraben. Am Grunde des Trichters sind dann höchstens noch die Zangen zu erkennen. Der Trichter muss so steil sein, dass der lockere Sand sich sofort in Bewegung setzt, wenn ein Insekt darauf tritt. Regen und Nässe stören den Beutezug, weil der Sand dann zusammenklebt.
Bis aus dem Ameisenlöwen mit dem wissenschaftlichen Namen Myrmeleon formicarius eine Ameisenjungfer wird, durchläuft die Larve eine etwa zweijährige Entwicklungsphase. Die Larven häuten sich zweimal, bis sie sich im Sand in einen Kokon einspinnen und verpuppen. Im Sommer schlüpft das erwachsene Tier, das wie so häufig bei Insekten ganz anders als die Larve aussieht. Diese so genannte Ameisenjungfer ähnelt einer Libelle, gehört jedoch zu den Netzflüglern. Von Libellen kann man sie auf Anhieb durch ihre längeren Fühler unterscheiden.
Ameisenjungfern fliegen vor allem nachts.

Weltweit gibt es etwa 2000 Ameisenlöwenarten, in Mitteleuropa lediglich neun, von denen nur vier Trichter bauen. Die anderen Arten jagen im Oberflächensand oder in mit Pflanzenresten dursetzter Erde verborgen nach Beute. Sie sind alle in ihrem Bestand gefährdet.

• "Papa Papillon" is male
  • "Papa Papillon" has been banned
  • "Papa Papillon" started this thread

First Name: Marc

Country: Schweiz

• Send private message

2

Saturday, December 26th 2009, 2:06pm

Und so arbeitet der Ameisenlöwe

• "Mondspinner" is male

First Name: Sebastian

Country: Deutschland

• Send private message

3

Sunday, December 27th 2009, 5:40pm

Diese Larve wollte ich schon immer mal sehen, hab sie aber noch nie zu Gesicht bekommen :evil: .
Dieser Beitrag ist sehr interessant (vor allem das Video ^^ )

Der Ameisenlöwe hat sich den Titel "Insekt des Jahres" wohlverdient :thumbup: .
Beste Grüße,

Mondspinner

funhas

Member

• "funhas" is male

First Name: Hans

Country: Thailand

• Send private message

4

Monday, December 28th 2009, 6:45am

Wir haben in unserem Land Stellen mit sehr feinem Sand, da hat es massenhaft Trichter.
Ich habe Ameisen hineingeworfen und die Ameisenlöwen haben sie sofort in den Sand gezogen.

Wenn eine Ameise hochkletterte haben sie Sand nach ihnen geschleudert, aber sie waren nie sichtbar.
Auch wenn ich den Sand durchsuchte, fand ich nur die tote Ameise.
Die Ameisenlöwen koennen sehr schnell im Sand verschwinden.

Habe jetzt eine Gefaess mit Sand eingegraben, hoffe ein Ameisenlöwen macht darin seinen Trichter.
Hans

fladda

Unregistered

5

Wednesday, December 30th 2009, 11:33pm

und in Hamburg gibt es sie auch

Hallo zusammen,

ich habe meinen Kindern den Ameisenlöwen 2009 zeigen können, und das hier in HH!

Reiseziel: Fischbeker Heide!

Viele liebe Grüße
Franz

P.S.: Hallo Sebastian,
solltest vielleicht doch mal mit uns mitkommen :bibber:

soil74

Member

• "soil74" is male

First Name: Sven

• Send private message

6

Thursday, December 31st 2009, 12:41am

Die gibts bei Freunden von uns auch im Garten: mitten in Potsdam

• "Saturnia pyri" is male

First Name: Markus

• Send private message

7

Friday, January 1st 2010, 10:00pm

Bei uns gibts auch ne Kleine Kolonie von Ameisenlöwen.
Hab sie erst letztes Jahr im Herbst gesehen(Also die Trichter).
Ich habe aber keine Ameise sondern eine Spinne hinein geworfen.
Wurde sofort angegriffen.
Echt ein schönes Erlebnis.
Grüße Markus

funhas

Member

• "funhas" is male

• Send private message

8

Wednesday, March 10th 2010, 8:29am

Bild vom Ameisenlöwen

Endlich habe ich mein Bild vom Ameisenlöwen.

Hans

populi

Member

• "populi" is male

First Name: ENRICO

• Send private message

9

Wednesday, March 10th 2010, 11:19am

Ameisenlöwe

Hallo,

also als ich letzten Sommer im Urlaub auf der Insel Usedom war,gab es jede menge Trichter an der Rückseite des Ferienhauses.Und abends als wir

auf der Terasse saßen,habe ich auch das fertige Insekt an der Terassenlampe gesehen.
Als der Morgen graute,da graute mir am Morgen. :sleeping:

funhas

Member

• "funhas" is male

• Send private message

10

Thursday, August 12th 2010, 11:24am

Ist das eine Ameisenjungfer?
Heute Morgen habe ich im Gras 2 davon gesehen.

Hans

EBM

Member

• "EBM" is male

First Name: Erwin

• Send private message

11

Thursday, August 12th 2010, 12:51pm

Ja, ist es. Ich habe (augenscheinlich) die gleiche Art vor 2 Wochen in Trang, Südthailand, gesehen und ein Ex. mitgebracht. Bisher habe ich es nicht bestimmen können. In der orientalischen Region gibt es -soviel weiß ich jetzt- ca. 180 Arten, neue kommen regelmäßig dazu, die sich auf mehr als 40 Genera verteilen. Da wird die Bestimmung schwierig, insbesondere, da viele der Genusnamen bei google nicht gefunden werden... Ich versuche, einen Spezialisten zur Bestimmung zu gewinnen (gegen Überlassung meines Exemplars), und werde das Ergebnis gegebenenfalls hier mitteilen.

Erwin

funhas

Member

• "funhas" is male

• Send private message

12

Thursday, August 12th 2010, 1:01pm

Danke Erwin,

habe lange ueberlegt was es ist.
Mit den Suchbegriffen “Libelle Fuehler” im Internet, bin ich auf den Beitrag von “Papa Papillon” gekommen.

Gruss Hans