You are not logged in.

JKasiske

Member

• "JKasiske" is male
  • "JKasiske" started this thread

First Name: Toni

Country: Deutschland

• Send private message

1

Sunday, August 29th 2010, 2:57pm

Colias hyale, alfacoriensis, crocea?

Hi,
ich brauche nun leider schon wieder eure Hilfe.
Diesmal habe ich ein Problem mit einer alten Sammlung, unter der sich mehrere Gelblinge befinden, die aber alle nur geringe Unterschiede aufweisen. Ich glaube kaum, dass dies alles normale Heufalter sind und habe diesmal einiges an Literatur zur Hilfe gezogen -die meinen letzten "Hilferuf" kennen wissen was gemeint ist :S -, doch in fast allen Büchern sind die Unterschiede nur sehr gering aufgeführt und eine sichere Unterscheidung lässt sich nur durch eine Genitaluntersuchung treffen.
Nun würde mich mal interressieren, ob ihr vielleicht einen besonderen Trick habt oder ein sichereres Unterscheidungsmerkmal wisst, welches ich nutzen könnte, um mir die verschiedenen Arten sicher zu bestimmen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus- auch wenn ihr keine eindeutigen Unterscheidungsmerkmale nennen könnt-
MfG,
Toni
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseaufmerksamkeit und Erheiterung des Forums;)

Manuel.k

Member

• "Manuel.k" is male

First Name: Manuel

Country: Schweiz

• Send private message

2

Sunday, August 29th 2010, 3:17pm

Hi,

eigendlich findest du die Unterschiede anhand der Färbung und den Punkten bzw. Muster. Manchmal sind sie aber so gering das man zuerst länger nachsehen muss, um welche zu erkennen.

Colias hyale und C.alfacoriensis sind sehr ähnlich, doch C. hyale hat ein schwächeres Muster und hat nicht so intensive Färbung als C.alfacoriensis. Beim Postilion sind die Unterschiede grösser, vorallem beim Männchen. Es hat einen ganz schwarzen Rand und ein sehr intensives gelb-orange.
Lg Manuel