You are not logged in.

pauln

Member

• "pauln" is male
  • "pauln" started this thread

First Name: Paul

Country: Deutschland

• Send private message

1

Friday, August 27th 2010, 7:10pm

Eier auf Citrus medica

Hallo zusammen,

heute (27.08.2010) fand ich mir unbekannte Eier auf Citrus medica, der Zitronatzitone. Das Eipaket besteht aus 14 Eiern runden, weißen Eiern mit glatter Oberfläche, Durchmesser eines Eies ca. 1mm. Die Eier sind in 4 Reihen in Sechseckformation angeordnet. Fundort: Griechenland, Kreta, Südküste, Stadt Matala. Bilder werde ich sobald wie möglich ergänzen.

Ganz spontan sind mir (sub) tropische Papilio Arten eingefallen, die ja an Citrus fressen, aufgrund des Fundortes aber eher unwahrscheinlich, oder?
Gruß

Paul

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male

First Name: Rudi

• Send private message

2

Friday, August 27th 2010, 11:33pm

Wanzen

Hey Paul.

Aufgrund deiner Beschreibung "sechseckformation, 1mm, Eipaket" tipp ich eher auf Wanzeneier, auch ohne Foto.
Drücke dir aber trotzdem die Daumen, dass es ein Lepi ist.

Tschau
Rudi
Sphingiden - was sonst? :w00t: Sphingids - what else?

pauln

Member

• "pauln" is male

• Send private message

3

Saturday, August 28th 2010, 8:13pm

Servus Rudi,

ja, Wanzeneier klingt wahrscheinlich :) mal schaun was rauskriecht.
Ich habe die Bilder mal mit angefuegt, falls jemand noch andere Ideen hat :

Bis Weiden

Gruss

Paul

pauln

Member

• "pauln" is male

• Send private message

4

Thursday, September 2nd 2010, 9:27pm

Hallo zusammen,
Rudis Bestimmung hat sich selbstverständilich bestätigt. Es schlüpften heute früh kleine Wanzenlarven. :thumbup:
Nach kurzer Recherche fand ich die Art zwar nicht, jedoch konnte ich Gemeinsamkeiten im Erscheinungsbild mit Eurydema oleraceum feststellen.

Im Gegensatz zu den gezeigten Laervn haben meine aber uaf dem Abdomen sehr kleine rote und schwarze Punkte, sowie ist alles, was bei der Kohlwanze gelb eingefärbt ist, bei meinen rot.
Da die Tierchen ca 1mm groß sind bereitet es Probleme ein Bild zu machen, werde mich aber die Tage darum bemühen.

Gruß

Paul