You are not logged in.

JKasiske

Member

• "JKasiske" is male
  • "JKasiske" started this thread

First Name: Toni

Country: Deutschland

• Send private message

1

Friday, September 24th 2010, 12:10pm

Unbekanntes Ei auf Schlehe

Einen wunderschönen guten...äh...Mittag;)
Mich würde mal interressieren, was ihr von dem folgenden Ei haltet
Das Bild ist zwar nicht von soo guter Qualität, aber ich hoffe es reicht.
Ich fand das Ei vorgester an einer Astgabel eines Schlehenbusches. Zu der Zeit war es aber noch gelblich weis. Nun ist es blass bräunlich, also wurde es erst vor kurzem gelegt. Nun würde mich mal interressieren, ob ihr es identifizieren könnt. Ich dachte zuerst an Thecla betulae, die letztes Jahr am gleichen Strauch in Vielzahl zu finden waren. Doch die Form und Farbe ist nun ganz anders. Und andere Schlehenfressende Tagfalter (va. Zipfelfalter) legen zu der Zeit keine Eier mehr. Somit denke ich, dass es wahrscheinlich ein Nachtfalter ist. Vieleicht könnt ihr es ja näher bestimmen.
MfG,
Toni
JKasiske has attached the following image:
  • DSCN0625[1].jpg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseaufmerksamkeit und Erheiterung des Forums;)

Saturn

Member

• "Saturn" is male

First Name: Markus

• Send private message

2

Friday, September 24th 2010, 8:05pm

Ich würde mal spontan auf ein Noctuiden-Ei tippen. Und zwar konkret Allophyes oxyacanthae. Siehe hier

Franz Albrecht Ladda

Unregistered

3

Friday, September 24th 2010, 10:34pm

Bestimmung Ei

Das Ei sieht nach einer Lycaenidae aus, es ist also eher Thekla betulae. Das Ei sitzt aber nicht in der Astgabel, also könnte es auch eine andere Thekla, Strymondia oder Nordmannia sein.

FAL

Saturn

Member

• "Saturn" is male

First Name: Markus

• Send private message

4

Saturday, September 25th 2010, 11:42am

Dafür sieht es zu "hoch" und spitz zulaufend aus.

JKasiske

Member

• "JKasiske" is male

• Send private message

5

Saturday, September 25th 2010, 1:50pm

Hi,
Das Ei ist eigtl. relativ rund. Doch es hat, nicht so wie bei Thecla betulae, "Dellen" auf der Oberfläche, sondern hat eher Rillen, die zur Spitze in eine Art Vertiefung laufen, in der nocheinmal eine winzige Erhebung ist. Und hätten andere Lycaenidae nicht schon früher ihre Eier gelegt?
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseaufmerksamkeit und Erheiterung des Forums;)

JKasiske

Member

• "JKasiske" is male

• Send private message

6

Saturday, September 25th 2010, 1:55pm

Ich nochmal;)
Hab mir gerade nochmal den Tipp von Markus angeschaut und verglichen.
Also ich würde sagen, dass trifft es schon ziemlich genau. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Weißdorneule.
Vielen Dank,
MfG,
Toni