You are not logged in.

delser

Member

• "delser" is male
  • "delser" started this thread

First Name: Dominik

Country: Österreich

• Send private message

1

Monday, September 27th 2010, 6:54am

Colias croceus Überwinterung

Hallo zusammen,

Ich habe einige Puppen von Colias croceus, welches Stadium ist das Beste für die Überwinterung?

Grüße: Dominik

delser

Member

• "delser" is male

• Send private message

2

Wednesday, September 29th 2010, 8:29pm

Hallo? Ist da jemand? ?( ?( ?(

Anton 1

Member

• "Anton 1" is male

First Name: Andreas

Country: Deutschland

• Send private message

3

Wednesday, September 29th 2010, 10:55pm

Hallo,
ich habe dieses Jahr zu "versuchszwecken" Pupen des Pfauenauges in den Kühlschrank gelegt!
Ich hielt sie bei acht Grad etwa 3 Monate, als ich sie aus dem Kühlschrank genommen
habe sind alle Falter nach wenigen Tagen unversehrt geschlüpft.
Zu beachten war auch hier die Luftfeuchte, bei den Pfauenaugen gehe ich immer von etwa
7-9 Tagen im der Pupen aus, ich habe sie nach 5 Tagen Raumtemperatur in den Kühlschrank gelegt.
Vllt hilft dir das ja etws weiter

Grüße Andreas

• "Papa Papillon" is male
  • "Papa Papillon" has been banned

First Name: Marc

Country: Schweiz

• Send private message

4

Thursday, September 30th 2010, 12:17am

Postillon überwintern?

Ich denke, da wirst du Probleme kriegen.
Der Postillon überwintert in der Natur als Falter - im Mittelmeerraum bei Temperaturen von 10 bis 20 Grad.
Die Puppenzeit des Postillons ist in der Natur sehr kurz: 12 bis 30 Tage maximal, je nach Temperatur.
Die Kühlschranktemperatur verlängert diese Winterpause kaum. Ich denke, die Puppen gehen ein.

Und die Raupen? Zur Frage der Frostempfindlichkeit der Raupe von Colias crocea gibt es eine längere Arbeit von Jürgen und Walter Hensle, die auf praktischen Beobachtungen beruht.
Lies hier.

Ihre Schlußfolgerung:
Eier und Raupen von Colias crocea sind in Gegensatz zu Puppe und Falter wesentlich frostunempfindlicher als bislang angenommen wurde. Der die Überwinterungsfähigkeit limitierende Faktor ist weniger die Frostempfindlichkeit der Raupe, sondern vielmehr die ihrer Hauptfutterpflanze. Da zumindest einige Raupen in der Lage sind einige Wochen inaktiv, also ohne Nahrungsaufnahme zu überdauern, sind die mitteleuropäischen Populationen auch in relativ kalten Wintern nicht zwangsläufig zum Aussterben verurteilt.

delser

Member

• "delser" is male

• Send private message

5

Friday, October 1st 2010, 6:51am

Vielen Dank für die Tipps!!! :) :) :)