You are not logged in.

• "Saturnia pyri" is male

First Name: Markus

Country: Deutschland

• Send private message

1

Sunday, May 9th 2010, 7:59pm

Hallo,
das sind meiner Meinung nach ganz normale Honigbienen.
Grüße Markus

• "fossilien51" is male

First Name: Hans

• Send private message

2

Sunday, May 9th 2010, 8:04pm

Hallo Diana!

Deine Fotos zeigen kein Bienennest, sondern einen Schwarm, der ausgeflogen ist, um sich eine neue "Heimat" zu suchen. Könnte der Wagen im Hintergrund auf dem rechten Bild vielleicht ein Bienenhaus sein? Das würde die Ausflügler erklären

LG, Hans

Berti

Member

• "Berti" is female
  • "Berti" has been banned
  • "Berti" started this thread

First Name: Diana

• Send private message

3

Sunday, May 9th 2010, 8:07pm

Hallo Hans

Kann ich nicht sagen, muss man da was tun ? Ist an der Landstrasse an einer grossen Eiche.

LG Berti

bazi22

Member

• "bazi22" is male

First Name: Christian

• Send private message

4

Saturday, November 6th 2010, 4:06am

Hallo Berti,

auch wenn es jetzt eh schon zu spät ist, möchte ich Dir trotzdem noch etzwas dazu sagen. Ein Bienenschwarm ist nichts schlimmes, wenn er nicht gerade in dicht bewohntem Gebiet ist. Es ist ein ganz natürlicher Prozess, in dem in einem Bienenvolk eine Königin zu viel ist und meistens die alte mit ihrem Hofstaat ein neues zu Hause sucht. Wenn man einen Schwarm findet, kann man diesen einfangen und mit etwas Glück hat man im Jahr darauf ein ordentliches "Wirtschaftsvolk", das auch so einiges an Honig abwirft. Wenn man einen Schwarm entdeckt, am besten einen Imker anrufen und NIEMALS an dem Ast oder Gegenstand rütteln auf dem sich der Schwarm niedergelassen hat. Ich habe selbst schon 6 Schwärme gefangen und jedesmal ist beim Einfangen in der Luft die Hölle los. ;)

Gruß Christian

Berti

Member

• "Berti" is female
  • "Berti" has been banned
  • "Berti" started this thread

First Name: Diana

• Send private message

5

Saturday, November 20th 2010, 8:02pm

Hallo Christian

Danke schön für die Info´s, erst gersten habe ich mich wieder mit einem Imker darüber unterhalten.

LG Berti