Hallo Joana!
Zuallererst, wir haben sowohl in Frankreich als auch in Deutschland so wunderschöne Schmetterlingsarten. Wenn das Sendethema nicht explizit mit den Tropen zu tun hat, dann gefällt es mir ehrlich gesagt nicht, dass Du nach einer tropischen Art fragst, es wäre doch viel schöner, den Zuschauern zu zeigen, was direkt vor Ihrer Haustür durch die Gegend fliegt, was sie vielleicht gar nicht kennen. Falls das irgendwie realisierbar ist würde das ja auch dem Senderprofil von ARTE wesentlich eher entsprechen, ARTE versucht doch in vielen Sendungen Dinge von hier zu zeigen, die man noch nicht kennt und vielleicht auch gar nicht erwartet hat.
Ich versuche trotzdem gerne, Dir zu helfen. Vielleicht hilft ja eine Anfrage bei Deinen Kollegen von Bayerischen Fernsehen beziehungsweise BR alpha, da erinnere ich mich an zwei Sendungen. Da sollte dann auch das Bereitstellen des Sendematerials nicht so problematisch sein, oder?
Die
erste Sendung habe ich nur in Bruchstücken gesehen, es könne aber sein, dass dazu genau das Material gedreht wurde, das Du suchst.
Die
zweite Sendung habe ich ganz gesehen, ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber ich bin mir recht sicher, dass nicht der komplette Entwicklungszyklus einer Art gezeigt wurde. Was im Hintergrund noch an Material vorhanden ist kann ich natürlich nicht einschätzen.
Wenn die X:enius Schmetterlingssendung dann ausgestrahlt, wär's schön, wenn Du das hier schreibst.
Servus,
moe