You are not logged in.

• "heinz niederleitner" is male
  • "heinz niederleitner" started this thread

First Name: Heinz

Country: Österreich

• Send private message

1

Wednesday, December 29th 2010, 3:32pm

Frage an alle Arctiidenkenner

Kann mir bitte wer eindeutige Aufklärung verschaffen, wie das ist mit den Arctia villicas?:

Ich habe Zuchtmaterial aus Sizilien, das mir als Arctia villica angelica übergeben wurde.
Ich vertraue bislang stets auf das Wissen im Buch "Die Bombyces und Sphinges der Westpalearktis" von Josef J. de Freina und Thomas J. Witt. Und darin heißt es, dass das Verbreitungsgebiet von eben Arctia villica angelica von Mittelspanien durch Marokko bis Tunesien, Sizilien reicht. Der Name Arctia konewkaii ist nach diesen Autoren ein syn. für angelica.

Von einem anderen Arctiidenkenner erfahre ich, dass auf Sizilien eine eigenst. Art, nämlich Arctia konewkaii fliegen soll. Arctia villica angelica fliegt nach dieser "Theorie" in Marokko und Spanien.
Bitte, wer hat eine endgültige Klärung für mich bereit? Darf man den o. g. Autoren nicht glauben oder gibt es inzwischen neue Erkenntnisse? Bes. Buch ist aus dem Jahre 1987.

Vielen Dank und nette Grüße
Heinz

• "fossilien51" is male

First Name: Hans

Country: Deutschland

• Send private message

2

Wednesday, December 29th 2010, 6:09pm

Servus Heinz!

Schau doch mal bitte unter Arctia villica angelica unter www.lepiforum.de nach, unter taxonomische Anmerkungen. Vielleicht hilft Dir das weiter!

Nette Grüsse, Hans

• "maikaefervilla" is male

First Name: Andreas

Country: Deutschland

• Send private message

3

Sunday, January 2nd 2011, 7:32pm

Zitat aus dem Lepiforum

Hallo,

nachdem ich mit dem Lepiforum nicht so ganz firm bin und selber etwas suchen musste, wollte ich die betreffende Textpassage einfach kurz zitieren, um anderen Lesern die Arbeit abzunehmen:

"Taxonomische Anmerkung
In der Entomologischen Zeischrift (3/2007) haben DE FREINA und NARDELLI den Arctia villica-Komplex revidiert und daraus drei Arten gemacht:
Arctia villica (LINNAEUS, 1758) die von Mittelportugal über Zentralspanien bis nach Kleinasien verbreitet ist,
Arctia angelica (BOISDUVAL, 1829), die in Südspanien und im Maghreb vorkommt, sowie
Arctia konewkaii (FREYER, 1831), die auf Sizilien beschränkt ist.
...
Text von Stefan Ratering (geringfügig geändert: Michel Kettner)"

Ungeachtet dessen empfielt sich natürlich für jeden nicht so ganz eiligen Leser auch der eigene Zugriff auf das Lepiforum.

Gruß, Andreas