You are not logged in.

enchantment

Unregistered

1

Friday, April 23rd 2010, 6:25pm

spinne "geschenkt" art, herkunft und geschlecht unbekannt

so hallo liebe community!

eine bekannte von mir zieht momentan um und weigert sich ihre mutmassliche vogelspinne mit in die neue wohnung zu nehmen.

sie selber hat keine ahnung welche spinne das ist und auch vom vorbesitzer o.ae. sind keine infos zu bekommen.

da sie nun auf den dummen gedanken gekommen ist, die spinne auszusetzen hab ich mich dazu entschlossen, mich der spinne anzunehmen.

nun waere es natuerlich sehr hilfreich zu wissen, welcher art diese spinne angehoert und wie sie demnach zu halten ist, zumal das bisherige terrarium gerade mal ein kleiner wuerfel mit 20 cm seitenlaenge ist, die spinne selbst jedoch schon knappe 8 cm misst.

bis auf groesse kann ich leider keinen besonderen merkmale geben, hab da leider keine ahnung. dafuer hier mal zwei bilder:

hoffe ihr koennt mir da weiterhelfen

schonmal vielen dank

derFalk

Member

• "derFalk" is male

First Name: Falk

Country: Deutschland

• Send private message

2

Saturday, April 24th 2010, 12:30pm

Hallo (enchantment ?),

Das ist eine Brachypelma albopilosa, eine gewöhnliche Kraushaarvogelspinne und wer seine ersten Haltungsversuche unternimmt, für den ist das die passende Art. Der Behälter ist auch ausreichend da die Spinne auch in der Natur keine Wanderungen unternimmt. Sie sitzt in ihrer Wohnröhre und wartet auf Beute. Die Temperaturen sollten Tagsüber bei 24-28°C und nachts 18-21°C liegen.
Hier noch die obligatorischen,entomologischen Grüße Falk

kricky

Member

• "kricky" is male

First Name: Josef

• Send private message

3

Saturday, April 24th 2010, 12:41pm

Hallo,

also eine Kraushaarvogelspinne ist das für mich nicht. Diese hat weder die hellere Strichzeichnung auf den Beinen noch so glatte Härchen. Würde eher in Richtung Grammostola tendieren, bin mir aber auch nicht zu 100% sicher...

Josef

• "Patrick H." is male

First Name: Patrick

• Send private message

4

Saturday, April 24th 2010, 3:25pm

Hallo

Ist ne Grammostola rosea.

LG

Patrick

derFalk

Member

• "derFalk" is male

First Name: Falk

• Send private message

5

Saturday, April 24th 2010, 3:44pm

Hallo zusammen,

da hatte ich jahrelang die gleiche Spinne und hab immer angenommen, es wäre so richtig wie ich sie verkauft bekommen habe. Jetzt stellt sich heraus es war eine Grammostola rosea. Na Toll, :whistling: da hab ich mich aber eindeutig zu wenig beschäftigt mit dem Tierchen.
Hier noch die obligatorischen,entomologischen Grüße Falk

enchantment

Unregistered

6

Saturday, April 24th 2010, 6:19pm

dann mal soweit vielen dank, das hat mir schonmal sehr geholfen.

unterscheidet sich die Grammostola rosea von der Brachypelma albopilosa in bezug auf haltung und platzbedarf,
oder ist die unansehnlichkeit des bisherigen glaskastens der einzige grund fuer mich, ihr etwas dezent groesseres zuzulegen?

gabor

Member

• "gabor" is male

First Name: gabor

• Send private message

7

Sunday, April 25th 2010, 8:35am

Moin!Also Grammostola ist schon richtig,aber`ne rosea ist das nicht.
Von der Haltug her,nehmen sich beide oben genannten Arten nix,aber das Becken etwas zu vergrössern ist schonmal`ne gute Idee.So`n 30iger Würfel wäre schon schöner!
Grüsse Gabor

enchantment

Unregistered

8

Sunday, April 25th 2010, 7:19pm

so hallo nochmal,
da ich meine bestsetigung fuer die anmeldung noch nicht erhalten habe, frag ich jetzt nochmal als gast.
eben ist mir aufgefallen, dass die spinne an zwei stellen auf der unterseite tropft. einmal am ansatz des 3. beines *von vorne mitte gezaehlt( und einmal am mund(?)

nun habe ich ueber google herausgefunden, dass es sich dabei um blut handeln kann und dass man diese wunden mit vaseline oder puderzucker bedecken soll um die blutung zu stillen und heilung zu unterstuetzen.

irgendwelche tips hierzu oder anmerkungen worum es sich bei diesem langsamen tropfen handeln kann?

gruss enchantment

edit: so, angemeldet. falls der beitrag nicht automatisch meinem neuen acc zugewiesen wurde auch hier mal n dankeschloen an den zustaendingen mod ;)

• "birdeater" is male

First Name: Guido

• Send private message

9

Sunday, April 25th 2010, 9:46pm

Also im Bereich des Labiums (Mundöffnung) würde ich defintiv nix machen. Ansonsten habe ich zwar auch schon von mit Mehl bestäuben gehört, aber wegen einem Tropfen Lymphe passiert auch so nix.
LG Guido

enchantment

Unregistered

10

Sunday, April 25th 2010, 10:51pm

hat wieder aufgehört...die kleine krabbelt jetzt munter in ihrem neuen zuhause herum.
hab dafür n altes aquarium (für luftzirkulation ist gesorgt) umgerüstet (größe etwa 60*30 cm) hoffe das ist nicht zu groß?

um jetzt aber nicht ins offtopic zu verfallen: wie finde ich am ehesten heraus ob die spinne nun männlich oder weiblich ist?

gabor

Member

• "gabor" is male

• Send private message

11

Monday, April 26th 2010, 9:03am

weiblich

Moin!Also von den Fotos her,ist das eindeutig ein Weibchen.Wenn Du es 100%ig wissen willst,warte bis sie sich häutet,und schick mir die Haut.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Becken!Zu gross geht nicht!

Zu den Tropfen....einfach ignorieren.Übrigens dürfte das Blut gewesen sein,und keine Lymphflüssigkeit.

Grüsse Gabor

enchantment

Unregistered

12

Monday, April 26th 2010, 1:35pm

zu beglückwünschen ist dann wohl eher die kleine ;)
werde wenn sie sich häutet evtl auf dein angebot zurückkommen.
hatte auch befürchtet dass das blut sei imd sprgem gemacht zumal auf irgend ner seite beim googlen was vonwegen "starke verletzung, dem tier kann kaum mehr geholfen werden" o.ä. stand.

dann bin ich ja mal beruhigt, wenn das nichts weiter ist, zumal es nun sowieso schon vorbei zu sein scheint.

dann mal danke an alle

• "birdeater" is male

First Name: Guido

• Send private message

13

Saturday, May 1st 2010, 5:15pm

Zu den Tropfen....einfach ignorieren.Übrigens dürfte das Blut gewesen sein,und keine Lymphflüssigkeit.

Grüsse Gabor
Die Sache mit dem Blut und der Lymphe mußt mir mal genauer erklären...!!!

Bei Arthropoden (Gliederfüßern), wie auch bei den meisten wirbellosen Tieren spricht man nicht von Blut, sondern von Hämolymphe.
Weiter möchte ich jetzt nicht drauf eingehen, weil: um die Zusammenhänge zu erklären, müßte man auf zu viele Prozesse und Funktionsweisen der Organe und des offenen Blugefäßsystems der Arthropoden eingehen.

Wer ernsthaftes Interesse an der "Biologie der Spinnen" hat, sollte sich unbedingt gleichnamiges Buch von Rainer F. Foelix ( ISBN 3135758028 ) zulegen.

LG Guido

Martin_H

Member

• "Martin_H" is male

First Name: Martin

• Send private message

14

Thursday, March 10th 2011, 7:05am

Von der Haltug her,nehmen sich beide oben genannten Arten nix,
...nur dass es Brachypelma albopilosum deutlich feuchter mag als Grammostola rosea und auch die Temperaturansprüche unterscheiden sich, gerade was den Jahresverlauf angeht.

VG,
Martin

gabor

Member

• "gabor" is male

• Send private message

15

Thursday, March 10th 2011, 10:49am

Moin!

Der Jahreszeitverlauf....spielt wohl eine Rolle,sollte man Züchten wollen.In einem derart grossen Terrarium sucht sich das Tier schon die passende Ecke.

Ich halt es eher so,dass ich die Tiere beobachte,und dann nach den jeweiligen"Wünschen"handle.

Gabor