Hallo Kevin ,
Ich finde es toll, dass Du Schmetterlinge in der Schule züchten möchtest. Ich - als in die Jahre gekommener Entomologe mache das seit vielen Jahrten mit großem Erfolg in Kitas und Schulen.
Wenn die Zucht gleich anfangen soll, würde ich Samia cynthia ricini (Inserat vor kurzem bei actias - hier kannst Du auch - denke ich - nachfragen - ob Du sie billiger oder geschenkt bekommst gegen Erstattung von Porto oder so..). Die Zucht ist recht kurz und es gibt mehrere Generationen pro Jahr. Wenn Du noch etwas warten kannst, würde ich empfehlen in einigen Wochen die Brennessel-
felder abzusuchen und Raupennester von Tagpfauenauge oder Kleinem Fuchs zu finden und diese züchten: die Zucht ist auch problemlos, bis vielleicht auf das Handling mit der Brennessel als Futterpflanze. Der Vorteil : die Raupenzucht geht einfach und relativ kurz, und nach wenigen Wochen Puppenruhe schlüpfen die Schmetterlinge und können in die Freiheit entlassen werden: das war immer wieder ein Event bei uns ...so an die 200 Tagpfauenauge im Pillnitzer Schlosspark fliegen lassen. Falls Du noch weitere Tips brauchst, jederzeit gerne erreichbar unter >
seefried.pillnitz@gmx.de<...und lass Dich von irgendwelchen Sphinxen nicht an Deinem Vorhaben zweifeln. Ich finde die Schlußsätze dieses Herrn (?) schlicht und ergreifend unpassend und unmöglich.
Gutes Gelingen

und herzliche Grüße
Roland Seefried - Dresden