You are not logged in.

• "Gartenlene" is female
  • "Gartenlene" started this thread

First Name: Marlene

Country: Deutschland

• Send private message

1

Tuesday, March 29th 2011, 6:53pm

Wer kennt diese Raupe?

Hallo Schmetterlingsfreunde,

auf der Suche nach Information über eine Larve habe ich dieses Forum gefunden und bin nun ganz gespannt, ob jemand weiß, um welche Raupe es sich handelt.
Ich habe sie heute nachmittag bein Jäten in meinem Ziergarten gefunden.
Sie ist etwa so lang wie mein Zeigefinger - 8 cm - ganz schön riesig und spaziert flott auf unserem Holzhackaschnitzel-Mulch herum.

TG

Unregistered

2

Tuesday, March 29th 2011, 10:30pm

Hallo Gartenlene,

das ist die Raupe vom Weidenbohrer (Cossus c. cossus LINNAEUS 1758 ).

Lebt im Holz von meist alten Weiden und kommt normalerweise erst raus, wenn die Raupe verpuppungsreif ist. Dies aber eigentlich erst im Mai.

Viele Grüße - TG

TG

Unregistered

3

Wednesday, March 30th 2011, 2:31am

Ergänzende Informationen zum Weidenbohrer (für Laien)

Der Weidenbohrer (wissenschaftlicher Name: Cossus c. cossus LINNEUS 1758) , ein großer, dicker und grau gescheckter Nachtfalter, legt seine Eier in Rindenritzen von Weiden aber auch anderen Laubhölzern. Die jungen Raupen bohren sich in die Rinde und später ins Holz. Dort leben sie drei Jahre lang bis sie erwachsen sind.
Dann verpuppen sie sich in einem selbstgebauten Kokon aus Spinnfäden und abgebissenen Holzstückchen meistens am Ausgang des Fraßganges am Baumstamm. Teilweise verlassen die erwachsenen Raupen den Baum auch ganz und laufen umher bis sie einen geeigneten Platz am Boden zum Kokon bauen und Verpuppen gefunden haben (der Hackschnitzelmulch ist ideal).
Raupen, die im Mai erwachsen werden (Normalfall) verpuppen sich gleich. Raupen, die erst im August erwachsen werden, überwintern in der Regel erst noch einmal bevor sie sich verpuppen. Das scheint bei dieser Raupe der Fall zu sein.
Wenn der Falter nach einigen Wochen aus der Puppe schlüpft, muß er sich erst noch durch den Kokon arbeiten, bevor er seine Flügel entfalten kann. Flugzeit ist Mitte Juni bis Anfang August.

• "Gartenlene" is female
  • "Gartenlene" started this thread

First Name: Marlene

Country: Deutschland

• Send private message

4

Wednesday, March 30th 2011, 7:42am

Danke für die schnelle Antwort!
Eine hübsche Raupe, was man von dem Falter nicht unbedingt sagen kann.
Gartenlene