You are not logged in.

freya

Unregistered

1

Friday, April 8th 2011, 8:11pm

Schmetterlinge züchten im Kindergarten

Hallo,
ich habe mit meinen Kindern ausführlich das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" bearbeitet und bin nun auf die Idee gekommen, dass es ja schön wäre, wenn die Kinder die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling miterleben könnten. Ich habe schon ein wenig in vorherigen Einträgen in dem Forum gelesen, da ich mich aber absolut nicht auskenne und natürlich nichts falsch machen möchte, schreibe ich lieber nochmal meine Fragen und hoffe auf konkrete Antworten.
Welche Art nehme ich am besten? Wo bekomme ich die Raupen und das Zubehör, was ich dazu brauche, her? Muss ich irgendwelche rechtlichen Dinge beachten?
Die Raupen sollten von den Kindern angefasst werden können. Also welche ohne Haare, so wie ich gelesen habe, wegen der Allergiegefahr.
Außerdem sollten es welche sein, wo man sich am Wochenende nicht drum kümmern muss, denn da ist der Kiga ja zu.
Dann habe ich gelesen, dass Tagfalter am Vormittag schlüpfen. Das wäre natürlich sehr vorteilhaft, da die Kinder es dann live miterleben können.
Der Zeitraum, der uns bis zum Freilassen zur Verfügung steht, ist Anfang Mai bis Mitte Juli. Ist das zu wenig Zeit? Vielleicht könnte man ja Raupen nehmen, die schon etwas größer sind....
Also, leider kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich hoffe aber auf viele Infos.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen, freya

• "heinz niederleitner" is male

First Name: Heinz

Country: Österreich

• Send private message

2

Friday, April 8th 2011, 9:00pm

Hallo freya,
sieh in's Forum, dann "Schule" und dann "Schmetterlinge züchten in der Schule".
Dort erfährst du alles, was du wissen musst um in den Genuss des Schmetterlinge züchten mit "deinen" Kindern zu kommen.

Nette Grüße und alles Gute
Heinz

selene4

Member

• "selene4" is male

First Name: Heiko

Country: Deutschland

• Send private message

3

Friday, April 8th 2011, 11:29pm

Schmetterlinge für Kinder

Hallo Freya

Meine Tochter und ich, wir machen das schon seit langem wie folgt. Da meine Kleine ganz wild auf Schmetterlinge ist, pflanzen wir seit ein paar Jahren immer Kohlrabi in Opas Garten. Dort legen dann sehr schnell Kohlweißlinge ihre Eier. Da kannst Du die Entwicklung praktisch an Ort und Stelle beobachten, Du kannst die Raupen aber auch im Kindergarten in einer Plastikbox halten. Die Entwicklung geht sehr schnell und ist ganz einfach. Meiner Tochter gefällt das immer wieder, so daß wir das jedes Jahr wiederholen. Am Wochenende brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, wenn Du Freitags frisches Futter gibst, langt das leicht bis Montag. Und draußen an der lebenden Pflanze ists ja dann eh egal.

Nette Grüße

Heiko

Hier siehst Du Eier

Hier zwei Raupen

Eine Puppe

Der fertige Falter
Don´t waste your time, always searching for those wasted years!

freya

Unregistered

4

Monday, April 11th 2011, 9:09pm

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Okay, dann werde ich mich nochmal ein wenig informieren und dann mal schauen, wie ich das so mache.
Habe aber auch einen Biologen in meiner Stadt gefunden, der mir sicherlich weiterhelfen kann.
Also nochmal vielen Dank und falls ich nochmal eine Frage habe, melde ich mich nochmal.
Mit freundlichen Grüßen,
freya