You are not logged in.

TOX 2001

Member

• "TOX 2001" is male
  • "TOX 2001" has been banned
  • "TOX 2001" started this thread

First Name: "Tox"

Country: Deutschland

• Send private message

1

Saturday, April 16th 2011, 1:06am

Gesucht: Determination und Informationen über eine Spinnenart

Hallo verehrte Arachnologen,

seit etwa fünf oder sechs Jahren ist bei uns eine Spinnenart sehr häufig, die ich vorher noch nie gesehen habe. Sie ist so langhaxert wie ein Weberknecht, hat aber keinen runden, abgeflachten, sondern einen länglichen, tonnenförmigen Köprper.

Diese Spinnen bauen Netze (keine Radnetze) und weben sehr aktiv alles voll (Ecken, Winkel zwischen Decken, Wänden usw.). Wenn man durch die Wohnung geht und sich dabei immer wieder ein Spinnfaden über's Gesicht legt, muß man nicht lange suchen und schon hat man wieder eines dieser "Mistviecher".

Daß dieses Auftreten nicht lokal begrenzt ist, habe ich kürzlich bei einem Besuch bei Verwandten in Norddeutschland gesehen - dort gibt es sie auch.

Wer kann diese Spinne bestimmen und Informationen (zugewandert, woher, einheimisch, warum aufeinmal so häufig usw.) dazu geben?

Vielen Dank und viele Grüße - TOX

erannis

Member

• "erannis" is male

First Name: harald

• Send private message

2

Saturday, April 16th 2011, 6:23am

Hallo TOX?,

bei diesen Spinnen handelt es sich um die Zitterspinne (Pholcus phalangioides). Diese Art lebt fast ausschließlich in Gebäuden. Es ist eine einheimische Spinne, die in Deiner Gegend
mit Sicherheit schon viel länger als 5 oder 6 Jahre vorkommt. Als Insektenvertilger im Haus macht sie sich sehr nützlich, sie überwältigt und verzehrt selbst große Hausspinnen.

Gruß Harald

• "Klaas Reißmann" is male

First Name: Klaas

• Send private message

3

Saturday, April 16th 2011, 8:48pm

Moin,

Quoted

Diese Art liebt fast ausschließlich in Gebäuden.

na, da hast Du wohl grade zwei Gedanken auf einmal verarbeitet. Oder? ;)

Schmunzelnde Grüße

Klaas

• "Mondspinner" is male

First Name: Sebastian

• Send private message

4

Saturday, April 16th 2011, 9:28pm

Schönen Abend

Diese Spinne kenne ich auch.Anders Als feuchtigkeitsliebende Kellerspinnen kommt sie eher weniger im Keller oder im Bad vor sondern bevorzugt trockenere Zimmer. Allerdings habe ich keine Probleme mehr damit.

;)
Beste Grüße,

Mondspinner

TOX 2001

Member

• "TOX 2001" is male
  • "TOX 2001" has been banned
  • "TOX 2001" started this thread

First Name: "Tox"

• Send private message

5

Sunday, April 17th 2011, 8:14pm

Hi,

besten Dank für Eure Informationen. Bei uns kommt diese Spinne im ganzen Haus vor (auch im Keller). Und es kommen immer wieder neue. Aber wie gesagt: Erst seit ein paar Jahren, vorher habe ich sie nie gesehen.

@ Klaas Reißmann: Cool !!! (Ich hätte es gar nicht gesehen).

@ Mondspinner: Schöne Haushaltshilfe hast Du da - ich muß mich noch selbst darum kümmern.

Viele Grüße - TOX

erannis

Member

• "erannis" is male

First Name: harald

• Send private message

6

Sunday, April 17th 2011, 8:45pm

Hallo nochmal,

warum (Klaas Reißmann: Cool !!! (Ich hätte es gar nicht gesehen).) ? Die gehen zum Lieben wirklich in Gebäude.... :irrelachen:

Schönen Abend noch - Harald