You are not logged in.

sven.k

Member

• "sven.k" is male
  • "sven.k" started this thread

First Name: sven

Country: Deutschland

• Send private message

1

Sunday, April 24th 2011, 2:31pm

Lichtfang falsche Lampe ?

Hallo zusammen .

Als Anfänger habe ich mich einmal an einem Lichtfang versucht , für den Anfang würden mir 1-2 Arten ausreichen an denen ich mich mal an einer Artbestimmung versuche .

Irgendie muß jeder ja mal anfangen .

Leider war der Lichtfang nicht sehr erfolgreich , obwohl zahlreiche Falter in der Nähe waren ( sie haben sich deutlich gegen den noch nicht ganz dunklen Himmel abgehoben ) konnte ich keinen Fang verzeichnen .

Die einzigen die sich gefreut haben waren die zahlreichen Fledermäuse die auf Beutefang gingen . :wut:

Nun meine Frage . habe ich eventuell eine ungeeignete Lampe verwendet ? Ich habe eine 125 Watt Solarglo genommen , im Prinzip also eine hqi mit Tageslichtspektrum.

Oder war die Zeit noch zu früh ? Die Falle war 2 Stunden nach Dämmerung aktiv .

Aufgestellt was Sie in einem ländlichen Wohngebiet mit Obstgärten ca 50 Meter Luftlinie zum Friedhof mit zahlreichen Weiden , Erlen, Pappeln etc.

Wäre schön wenn mir da jemand einen Tip geben könnte .

Gruß Sven

• "Toni Kasiske" is male

First Name: Toni

• Send private message

2

Sunday, April 24th 2011, 7:10pm

Hi Sven,
Die Zeit war sicherlich nicht das Problem. Und auch die Gegend hört sich sehr vielversprechend an. Zur Lampe an sich kann ich dir leider nicht viel sagen. Nur wenn du Falter im Schein der Leuchte vorbeifliegen gesehen hast, heißt das ja, dass sich die Falter nicht für das Licht interessierten/es somit also nicht das Richtige ist.
Soweit zumindest meine Beurteilung. Vielleicht können dir die Anderen aber genaueres sagen.
Viel Glück,
Toni
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseaufmerksamkeit und Erheiterung des Forums;)

• "mondvogel99" is male

First Name: Lukas

Country: Österreich

• Send private message

3

Sunday, April 24th 2011, 7:12pm

Hi,

Zu früh ist es jedenfalls sicher nicht! Denn, meine Ausbeute von gestern: 1männchen Endromis versicolora, 2 Notodonta anceps, 1 Notodonta ziczac, 9 Drymonia chaonia, 14 Orthosia gothica, 10 Orthosia cerasi, 1 Orthosia cruda, usw...

Wie hast du deine Lichtfangausrüstung denn aufgebaut? Nur die Lampe alleine aufgehängt oder noch mehr dazu?

Ich weiß nicht wie sich deine Lampe auf Schmetterlinge auswirkt, doch besonders attraktiv für Schmetterlinge erwiese haben sich: schwarzlicht, superaktinisch, mischlicht.

mfg, mondvogel99

EDIT: Toni war schneller ;)
Austria for life! ;)

sven.k

Member

• "sven.k" is male

• Send private message

4

Sunday, April 24th 2011, 7:25pm

Heute Abend versuche ich eine andere Lampe .

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten .

Ich habe die Lampe als Leuchtturm mit darunter liegendem Sammelbehälter aufgebaut .

Die Falter sind aber auch nicht direkt gegen die Lampe geflogen sondern ich konnte Sie im Lichtkegel und in den Bäumen sehen

Für heute habe ich noch eine andere Quecksilberdampflampe , vom Lichtspektrum sind beide ähnlich , beide sind Mischlichtstrahler mit Tageslichtspektrum .

Aber im umliegenden Wohngebiet sind natürlich eine Vielzahl von Lichtquellen .

Nach den Feiertagen werde ich mir mal eine Schwarzlichtröhre besorgen , ich habe gesehen das viele von euch diese Röhren zusätzlich zu den Strahlern einsetzen .

Gruß Sven

TOX 2001

Member

• "TOX 2001" is male
  • "TOX 2001" has been banned

First Name: "Tox"

• Send private message

5

Sunday, April 24th 2011, 7:42pm

Eine paar Tipps für den Nachtfang

Kein Anflug beim Leuchten kann diverse Gründe haben: ungeeignetes Licht, falscher Aufbau, Geländeeigenschaften, zu helle Nächte, ungünstiges Wetter.

1. Licht:

Die von Dir verwendete Solar Glo kenne ich nicht, habe aber bei meiner Recherche gesehen, daß sie für die Beleuchtung von Terrarien entwickelt wurde. Die Emission von UV-Strahlung ist zwar gewollt, aber eventuell nicht so stark, damit die Tiere in den Terrarien keinen Schaden nehmen. Möglicherweise ist die UV-Strahlung somit niederiger als bei den üblicherweise zum Leuchten verwendeten HQL- und HWL-Lampen und zum Ködern weniger geeignet. Bei den meisten HQI-Lampentypen ist die UV-Emission nicht gewollt, sie sind so gebaut, daß diese gering ist. Ich persönlich benütze die OSRAM Ultra-Vitalux - im direkten Vergleich mit anderen Lampen (HQL, HWL, Schwarzlicht) konnten viel bessere Ergebnisse erzielt werden. Sie wurde für den Betrieb in Solarien entwickelt.

2. Aufbau:

Es ist wenig effektiv einfach nur im die Natur hinauszuleuchten. Mit der Lampe wird aus wenigen Metern Entfernung ein aufgespanntes Bettlaken (oder eine weiße Wand) angestrahlt. Es muß das kurzwellige Spektrum des Lichts reflektieren können. Das erkennt man daran, daß das Tuch in einem reinen Weiß (ggf. mit Blaustich) und nicht gelblich erscheint.

3. Gelände:

Das Licht sollte in dem Geländebereich aus denen die Falter geködert werden gut sichtbar sein. Zwischen Häusern ist der Anflug gering.

4. Helle Nächte und Flugzeiten:

Ist es noch nicht richtig dunkel kommen noch keine Falter. Dämmerungsflieger sind jetzt noch mit der Nahrungssuche beschäftigt. In hellen Mondnächten lassen sich viel weniger Nachtfalter zum Licht locken. Viele Arten kommen erst nach Mitternacht ans Licht.

5. Wetter:

Tagfalter fliegen nur bei Sonnenschein. Den Nachtfaltern ist es egal ob der Himmel bewölkt ist oder nicht. Es ist sogar so, daß bei Gewitterstimmung oder kurz vor Unwettern im warmen Nächten ein sehr starker Anflug statt findet. Bei kühlem Wetter oder wenn noch dazu ein frischer Wind geht, hat man meistens gar keinen Anflug.

Warnhinweise:

HQL- und HQI-Lampen niemals direkt am Netz betreiben, nur mit Vorschaltgeräten!!! Bei Verwendung der Ultra-Vitalux: Immer nur kurzzeitig im Lichtkegel aufhalten - Sonnenbrandgefahr!

Viele Grüße - TOX

sven.k

Member

• "sven.k" is male

• Send private message

6

Sunday, April 24th 2011, 7:55pm

Vielen dank

Hallo Tox,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort .

Für heute werde ich es nochmal mit der hqi probieren und nach den Feiertagen das ganze modifizieren .

Eine Vitalux habe ich auch noch hier liegen aber das ist wirklich eine uv Kanone .

Ich denke mir wenn ich ne 300 Watt Lampe hier im Wohngebiet betreibe bekomme ich Probleme mit den Nachbarn :streit: , das probiere ich dann doch lieber im Freiland aus .

Auch die Sache mit der Reflexionsfläche kann ich dort prima umsetzen .

Vielen dank erstmal dafür.

Gruß Sven