Die meisten Literaturangaben besagen, dass bei S.
pavonia die Vorderflügel nicht länger als 35mm werden, die größte Spannweite nennt Sauers Naturführer mit bis 9cm für Weibchen, ebanfalls Pittaway.
Saturnia pavonia
Alle schreiben, dass S.
pavoniella tendenziell größer ist. Die Bestimmungsseite im Lepiforum gibt noch den Hinweis, dass bei S.
pavoniella meistens die Linie am Hinterflügel über dem breiten Außenband nicht vollständig parallel ist - im Gegensatz zu
pavonia - sondern sich am Ende beide Linien annähern und am Analrand "abknicken". Ich bin mir bei Deinem Bild aber nicht ganz schlüssig. Man könnte es so oder so sehen.
Bilderrtsel Nr. 4 im Lepidopterenforum: Lsung
Interessant wäre der Hinterleib - sind weiße Ringe zwischen den Segmenten? Wenn nicht, dann wäre das laut lepiforum ein weiterer Hinweis für S.
pavoniella.
Außerdem gibt Pittaway Italien
nicht als Verbreitungsgebiet von
Saturnia pavonia an!
Für
Saturnia pavoniella hingegen schon: "From the alpine regions of Austria, Italy (including Sicily) and the Czech Republic across southeastern Europe to ?northern Turkey and the ?Caucasus Mountains; however, the status of this species in Asia Minor is uncertain. Possibly also southeastern France, but this also requires further investigation.
In southern Germany (Bavaria) and northern Austria this species overlaps with S. p. pavonia to a small degree, producing a limited hybrid zone.
Extra-limital range. None."
Saturnia pavoniella
Ohne besondere Kenntnisse darüber zu haben, denke ich, man könnte anhand der beiden Fakten Größe und Verbreitungsgebiet sagen, dass es
Saturnia pavoniella ist.
Was ließ Dich bei Deiner Bestimmung zweifeln?
Viele Grüße!