You are not logged in.

• "Jürgen 0211" is male
  • "Jürgen 0211" started this thread

First Name: Jürgen

Country: Deutschland

• Send private message

1

Friday, April 29th 2011, 10:40am

Welches Nachtpfauenauge?

Wer kann mir sagen, ob es sich bei dem abgebildeten Weibchen um Saturnia pavonia oder S. pavoniella handelt? Es wurde in Süd-Italien auf über 800m in den Bergen gefunden.
Natürl. Fpfl.: Brombeere. Dieses Weibchen hatte mindestens 10 cm Spannweite.

Mit freundl. Grüßen und vielem Dank für die Bestimmung
Jürgen

sphinx

Member

• "sphinx" is male

First Name: Michael

• Send private message

2

Friday, April 29th 2011, 11:01am

Die meisten Literaturangaben besagen, dass bei S. pavonia die Vorderflügel nicht länger als 35mm werden, die größte Spannweite nennt Sauers Naturführer mit bis 9cm für Weibchen, ebanfalls Pittaway. Saturnia pavonia
Alle schreiben, dass S. pavoniella tendenziell größer ist. Die Bestimmungsseite im Lepiforum gibt noch den Hinweis, dass bei S. pavoniella meistens die Linie am Hinterflügel über dem breiten Außenband nicht vollständig parallel ist - im Gegensatz zu pavonia - sondern sich am Ende beide Linien annähern und am Analrand "abknicken". Ich bin mir bei Deinem Bild aber nicht ganz schlüssig. Man könnte es so oder so sehen. Bilderrtsel Nr. 4 im Lepidopterenforum: Lsung

Interessant wäre der Hinterleib - sind weiße Ringe zwischen den Segmenten? Wenn nicht, dann wäre das laut lepiforum ein weiterer Hinweis für S. pavoniella.
Außerdem gibt Pittaway Italien nicht als Verbreitungsgebiet von Saturnia pavonia an!

Für Saturnia pavoniella hingegen schon: "From the alpine regions of Austria, Italy (including Sicily) and the Czech Republic across southeastern Europe to ?northern Turkey and the ?Caucasus Mountains; however, the status of this species in Asia Minor is uncertain. Possibly also southeastern France, but this also requires further investigation.

In southern Germany (Bavaria) and northern Austria this species overlaps with S. p. pavonia to a small degree, producing a limited hybrid zone.

Extra-limital range. None." Saturnia pavoniella

Ohne besondere Kenntnisse darüber zu haben, denke ich, man könnte anhand der beiden Fakten Größe und Verbreitungsgebiet sagen, dass es Saturnia pavoniella ist.

Was ließ Dich bei Deiner Bestimmung zweifeln?

Viele Grüße!

TOX 2001

Member

• "TOX 2001" is male
  • "TOX 2001" has been banned

First Name: "Tox"

• Send private message

3

Friday, April 29th 2011, 3:37pm

Hinterflügelzeichnung von sp. pavonia und sp. pavoniella

Hallo Jürgen 0211,

nicht nur daß der Falter mit 10 cm Spannweite ungewöhnlich groß ist, sondern auch die Zeichnung der Hinterflügel läßt darauf schließen, daß es sich hier um ein Saturnia pavoniella SCOPOLI, 1763 handeln muß. Obwohl der Falter auf dem Bild die Flügel nicht vollständig ausgebreitet hat, kann man die Zeichnung eigentlich recht deutlich erkennen. Ich habe den Unterschied zwischen Saturnia pavoniella SCOPOLI, 1763 und Saturnia pavonia LINNAEUS, 1761 schon mal in einem anderen Beitrag an einem Männchen gezeigt, bei den Weibchen gilt dies aber ebenfalls (siehe hier: http://www.actias.de/p69173-eigenartiger….html#post69173 ).

Viele Grüße - TOX

sphinx

Member

• "sphinx" is male

• Send private message

4

Friday, April 29th 2011, 4:30pm

Hallo Tox!

Du hast das so schön bestimmt und im anderen Thread auch so schön erklärt, dass ich Dich gleich mit ein paar weiteren Bildern nerven möchte.

Bei den ersten beiden handelt es sich um Tiere aus England. Sie sind reinrassig und haben klare weisse Hinterleibsringe, aber ich finde die Submarginal- und die Postmarginallinie sind nicht parallel. Ist das normal?

Bei den Photos 3-5 handelt es sich um Tiere, die eine Nachzucht von Faltern aus Wien sind. Die Größe würde beide Arten zulassen, - es sind außerdem Zuchttiere, und das Verbreitungsgebiet auch. Ich bin mir vollkommen unschlüssig, ob pavoniella oder pavonia, die Hinterleiber der Weibchen zeigen jedoch nur sehr schwach "weiße" Ringe, wenn man überhaupt davon reden kann.

TOX 2001

Member

• "TOX 2001" is male

• Send private message

5

Friday, April 29th 2011, 7:00pm

Bestimmung von Kleinen Nachtpfauenaugen

Saturn

Member

• "Saturn" is male

First Name: Markus

• Send private message

6

Friday, April 29th 2011, 7:05pm

Ohne jetzt genau die Zeichnung vor Augen zu haben, aber bei der Größe möchte ich auch mal Saturnia spini in die Diskussion werfen.

• "Jürgen 0211" is male

• Send private message

7

Friday, April 29th 2011, 7:14pm

Nachtpfauenauge

Hallo Markus,

fliegt denn S. spini in Süditalien?
Ich dachte, die kommen nur im östlichen Südeuropa vor.?

Gruß Jürgen

Saturn

Member

• "Saturn" is male

First Name: Markus

• Send private message

8

Friday, April 29th 2011, 7:55pm

Du hast recht. Ein Blick auf Tony Pittaway's Website lässt mich meinen Vorschlag beschämt zurücknehmen.

• "Kuehnapfel" is male

First Name: Klaus-Bernhard

• Send private message

9

Friday, April 29th 2011, 9:24pm

Saturnia_pavoniella_20054.jpgDie Bestimmung von Eudia pavonia und Eudia pavoniella ist sicherlich nicht einfach. Es muss immer eine Kombination der Merkmale stimmen, da beide Arten sehr variabel sind. Ich würde das erste Tier von Jürgen als Eudia pavoniella bestimmen, alle anderen Tiere eher als Eudia pavonia. Die Weibchen von Eudia pavoniella sind oft etwas bunter gefärbt (meist leicht rosa Einmischungen) hingegen pavonia meist kontrastreich schwarz-weiß-grau gefärbt ist. Hier noch ein paar Fotos von Eudia pavoniella Weibchen aus Südeuropa, wo nur Eudia pavoniella vorkommt.
Kuehnapfel has attached the following files:

TOX 2001

Member

• "TOX 2001" is male

• Send private message

10

Saturday, April 30th 2011, 12:34am

Hinweis

Ich habe Beitrag Nr. 5 in diesem Thema bearbeitet und erweitert.

• "Jürgen 0211" is male

• Send private message

11

Saturday, April 30th 2011, 10:00am

Ich danke allen, die sich sehr intensiv bemüht haben, meine Frage zu beantworten.
Aus allen diesen Beiträgen schließe ich, dass es sich bei dem von mir abgebildeten Weibchen wohl ganz klar um S. pavoniella handelt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

sphinx

Member

• "sphinx" is male

• Send private message

12

Saturday, April 30th 2011, 10:14am

Hallo Tox! Vielen herzlichen Dank für die viele Mühe, die Du Dir auch bei meinen Bildern gemacht hast.

Deine Erläuterungen und Zeichnungen sind absolut klasse! Mit Deiner Zeichnung verstehe ich die Unterschiede noch einmal wesentlich besser als mit den Erklärungen auf der Seite vom Lepiforum.

@Klaus: Meinst Du also, die von mir gezeigten Bilder sind allesamt S. pavonia? Was lässt Dich darauf schlließen?

Nochmal zur Färbung bei den Tieren: Rosa kann, wie ich bei meinen englischen Tieren gesehen habe, auch bei Saturnia pavonia vorkommen - ich hänge nochmal ein Bild von einem Englischen Weibchen an (ich hatte mehrere rosa angehauchte, ein paar sogar stärker). Ich habe mich beim Züchter versichert, dass das Ausgangsmaterial seines Zuchtstammes direkt in seiner Heimat eingesammelt wurde und er es seither auch nur in seiner Heimat anfliegen lässt. Man kann also eine Einkreuzung ausschließen:

Und nun nochmal eine weitere interessante Frage:

Die Artunterscheidung zwischen pavonia und pavoniella wird ja vor allem mit der Unfruchtbarkeit der männlichen Nachkommen und mit dem teilweisen Fehlen von Eierstöcken bei den weiblichen Nachkommen bei Kreuzungen der Arten begründet.
Kann es dann eigentlich eine Hybridisationszone geben, wie Pittaway behauptet?
Wenn ja, dann könnten ja auch meine Wiener Tiere Hybriden sein, oder?