You are not logged in.

• "Sturmbringer" is female
  • "Sturmbringer" started this thread

First Name: Katharina

Country: Deutschland

• Send private message

1

Tuesday, May 17th 2011, 9:09pm

Was sind das für Raupen?

Hallo, wir haben einige Raupen gefunden (na ja drei Stück) und jetzt wüsste ich gerne um was für Raupen es sich handelt bzw. was später mal draus werden kann und vor allem was sie fressen da ich sie nicht länger hungern lassen will.

Raupe 1: Wurde im Kindergarten gefunden. Ist ca. 2 cm lang, hat vorne drei paar schwarze Beinchen und hinten sowas wie kleine Saugnoppen zum laufen. Kriecht wie eine Raupe eben kriecht. Ist graugrün.

EDIT: Habe herausgefunden dass sie sich in Eichenblättern einrollt.

Raupe 2 und 3: Bewohnen im Moment ein Einmachglas mit diverser Vegitation da ich nicht weiß was sie fressen. Die Grüne Raupe krümmt sich beim vorwärzkriechen immer also streckt den Buckel hoch. Sie ist ca. 2 cm lang und wurde auf einem Traktor gefunden. Die Raupe die daneben sitzt ist viel kleiner vllt. 1,5 cm. Sie ist Schwarz mit gelben Sprenkeln (oder umgekehrt) und sie hat große Rote Augen.

Mit meiner Kamera konnte ich leider keine bessern Bilder machen aber bei Bedarf fertige ich eine Zeichnung in Photoshop an in der ich versuchen kann sie genauer darzustellen.

Danke schonmal :)

saischel

Unregistered

2

Tuesday, May 17th 2011, 11:55pm

Hallo Sturmbringer,

was das erste für eine Raupe ist kann ich Dir nicht sagen - ich glaube es wird ein Kleinschmetterling daraus, aber keine Ahnung was sie frißt. Die schwarz-gelbe Raupe mit dem roten Kopf ist ein Polyploca ridens - Moosgrüner Eulenspinner und frißt Eiche, die grüne Raupe könnte ein Alsophila aescularia sein und würde wenn es so ist auch Eiche fressen (aber auch Blätter anderer Laubbäume).

Liebe Grüße, Sascha