You are not logged in.

nik1988

Member

• "nik1988" is male
  • "nik1988" started this thread

First Name: dominik

Country: Österreich

• Send private message

1

Monday, September 6th 2010, 9:46pm

Zwittrige Laothoe populi Puppe ?

Hi

hab ein paar Laothoe populi (Pappelschwärmer) auf Puppen gezogen und eine sieht für mich irgendwie zwittrig aus, eine Seite männlich eine weiblich.

Was sagt ihr?

grüße Nik

• "tomas-princ" is male

First Name: Tomáš

Country: Czech Republic

• Send private message

2

Tuesday, September 7th 2010, 12:22pm

This pupa is female,last year I have the same pupa and me hatched female of laothoe populi

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male

First Name: Rudi

Country: Deutschland

• Send private message

3

Tuesday, September 7th 2010, 1:34pm

Hey Nik.

Auf den ersten Blick ist das eine stinknormale weibliche Laothoe populi.
Was macht dich so stutzig in Hinsicht auf "zwittrig"?

Rudi
Sphingiden - was sonst? :w00t: Sphingids - what else?

nik1988

Member

• "nik1988" is male

• Send private message

4

Tuesday, September 7th 2010, 7:36pm

Hi Rudi.

Erstmal muss ich sagen ich bin noch recht blutiger Anfänger was Schmetterlingszucht angeht, aber dennoch versuch ich kurz meine Beobachtungen zu schildern.

Hab die Puppe bei der Häutung beobachtet (so wie ein paar andere auch) und mir fiel auf das die linke Seite viel schneller nachdunkelte als die rechte(sagt jetzt zwar nichts aus, ist aber eigenartig im vergleich),
zweitens kommt mir der linke Fühler dicker und länger vor wenn auch nur unwesentlich und drittens sind im aller untersten Teil bei männchen normal zwei minimale dunkle, ovale Erhöhungen(zumindest bei all meinen anderen Puppen),aber in dem fall ist nur eine auf der linken Seite zu sehen.

Hoffe letzteres is halbwegs verständlich, wenn nicht muss ich es am Bild mal einringeln und erneut einstellen.

Grüße Nik

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male

First Name: Rudi

• Send private message

5

Wednesday, September 8th 2010, 7:53am

Nun, da kann man nur spekulieren.
Ich sehe die Unterschiede bei den Fühlern, die du beschreibst. Dass die Geschlechtsmarken an der Puppe mal nicht richtig ausgebildet sind, hatte ich schon des öfteren. Besonders so rauhe Puppen wie in der Laothoe und Mimas-Gruppe.
Und die unregelmäßige Umfärbung bei der Puppenhäutung...

...wie gesagt alles Spekulation, aber möglich. Da wirst du wohl bis zum Frühjahr warten müssen, wenn das Tier schlüpft.

Gruss
Rudi
Sphingiden - was sonst? :w00t: Sphingids - what else?

nik1988

Member

• "nik1988" is male

• Send private message

6

Saturday, June 4th 2011, 9:59am

Heute morgen war es endlich so weit, der Falter ist geschlüpft
und ist wirklich Zwittrig!

Da ich selber jedoch nicht sammle, würde ich ihn gern verkaufen, aber da fängt
mein Problem auch schon an.

Wie kann ich einen Falter mit der Post von A nach B bringen so das er am Ende
immer noch was zur Präparation taugt?
Und was wäre so ein Falter wert?
Grüße Nik
nik1988 has attached the following images:
  • Zwittrige Laothoe populi 1.jpg
  • Zwittrige Laothoe populi.jpg

Chris

Member

• "Chris" is male

First Name: Chris

• Send private message

7

Saturday, June 4th 2011, 10:41am

Hallo Nik

Wow -da hast du wirklich den richtigen Riecher gehabt. Also wenn du das Tier verkaufen willst mußt du den Falter erstmal töten -sonst ist er ziehmlich schnell abgeflogen und nix mehr wert. Was so ein Tier wert ist kann ich nicht sagen, aber du wirst bestimmt Angebote bekommen und kannst ja vergleichen. Vielleicht versuchst dus auch bei ebay? Aber ein paar Bilder von dem Tier von der Flügeloberseite bräuchtest da schon noch. Zum Versenden: wenn du das Tier nicht selber spannen willst ist der Versand als Tütenfalter gut gepolstert in einer stabilen Dose vermutlich am besten. Aber ganz ehrlich -nen Gynander hat man nicht alle Tage -willst den wirklich nicht für dich behalten? Vielleicht als erstes Schmuckstück deiner Sammlung? Wenn du dir das Spannen nicht zutraust frag doch hier ob jemand der Spann-profis bereit ist das für dich zu machen. Da gibts bestimmt jemand...

VG Chris

Katy

Member

• "Katy" is male

First Name: Katharina

• Send private message

8

Saturday, June 4th 2011, 11:33am

Warum tötet ihr so ein schönes Tier? Ich mag sowas nicht :( Der arme Falter!

radusho

Member

• "radusho" is male

First Name: Radovan

Country: Slovakia

• Send private message

9

Saturday, June 4th 2011, 11:43am

There is nothing to do, only kill it, because it is totally useless in breeding (the same in the nature) and if he let it fly over the cage, it will lose the quality and the value will be much smaller.

Radovan
Slovak butterflies

Katy

Member

• "Katy" is male

• Send private message

10

Saturday, June 4th 2011, 1:00pm

i think its sad.... how do u kill them? Fast? or is it a pinfull dead. I dont like it... I like to see them Fly :(

Katy

Member

• "Katy" is male

• Send private message

11

Saturday, June 4th 2011, 1:03pm

Ich hab unter dem Forumseitrag: Raupe zur Bestimmung von dem Eintrag von Phillippe eine Raupenart gepostet. Kann mir evt jemand bei der bestimmung helfen? Ich will nicht das sie stirbt. Mir liegt das Tier am Herzen...

Jakob

Member

• "Jakob" is male

First Name: Jakob

• Send private message

12

Saturday, June 4th 2011, 6:05pm

Hallo,
Der Falter ist betäubt wenn er stirbt, mit Essigäther oder so etwas. Mit Essigäther werden manchmal sogar Katzen getötet. Der Falter darf dabei eigentlich nichts spüren (Dann verkrampft er sich und wird schwieriger zu präparieren).
Ich selbst würde zwar keine Schmetterlinge für eine "Schönheitssammlung" (ohne oder mit zu wenig wissenschaftlichem Zweck) töten, habe aber eigentlich auch nichts dagegen wenn andere es machen.

Ansonsten wird der Pappelschwärmer verhungern, da er keine Nahrung aufnehmen kann. Gemeine Natur...

Warscheinlich würde so mancher Sammler sogar zu dir fahren, um den Falter selbst fachkundig zu töten, der ist warscheinlich richtig viel Wert.

Jakob

Member

• "Jakob" is male

First Name: Jakob

• Send private message

13

Sunday, June 5th 2011, 12:22am

Außerdem solltest du nicht überall deine Bestimmungsfrage überall als Spam posten (Siehe Links), mach doch einfach ein eigenes Thema auf. In dieses Thema und den Link passt die Frage nicht rein.

Katy

Member

• "Katy" is male

• Send private message

14

Sunday, June 5th 2011, 8:23am

Achso. Danke. Dann ist es wenigstens ein schönerer Tod.... Ja tut mir leid. Ich bin neu hier und konnte kein neues Thema eröffnen. Ich brauche nur eine Antwort auf meine Raupenbestimmung... Ich hatte gehofft hier findet sich bestimmt jemand der Ahnung hat. Ich wollte niemanden verärgern. Tut mir leid!
Einen schönen Sonnigen Tag noch
LG Katy

selene4

Member

• "selene4" is male

First Name: Heiko

• Send private message

15

Sunday, June 5th 2011, 8:53am

Hallo Kathy,

Du hast niemanden verärgert, Jakob hat Dir ja nur erklärt, wie Du zukünftig solche Fragen stellen sollst.

Grüße Heiko
Don´t waste your time, always searching for those wasted years!

Katy

Member

• "Katy" is male

• Send private message

16

Sunday, June 5th 2011, 9:24am

Das beruhigt mich wirklich :))