You are not logged in.

moe

Moderator

• "moe" is male
  • "moe" started this thread

First Name: Benjamin "moe"

Country: Deutschland

• Send private message

1

Sunday, June 5th 2011, 12:15am

Raupe zur Bestimmung

Hallo miteinander,

diese Raupe habe ich vor einigen Tagen an Salix gefunden:

Weiß jemand, was es ist?

Danke,
der moe

• "bellargus" is male

First Name: Dennis

• Send private message

2

Sunday, June 5th 2011, 11:00am

Hallo moe, ich habe auch mal so eine Raupe gefunden, hab sie natürlich gleich mitgenommen:).Meine Raupe hat sich dann gehäutet und bekam einen hellen Querstreifen am Hinterleib. Also würde ich einfach mal auf Orthosia cerasi (Rundflügel-Käzcheneule) tippen.

moe

Moderator

• "moe" is male

• Send private message

3

Sunday, June 5th 2011, 12:53pm

Hallo Dennis,

danke für die Antwort, im Vergleich mit den Raupen-Bildern von O. cerasi im Lepiforum hat meine Raupe ein viel stärkeren Streifen auf dem Rücken. Weiß jemand, ob die Raupen so variabel sind, oder ob es sich doch um eine (verwandte?) Art handelt?

Danke Euch,
der moe

saischel

Unregistered

4

Sunday, June 5th 2011, 4:19pm

Hallo moe,

ich bin mir nicht sicher, aber es könnte Lithophane socia - Gelbbraune Rindeneule sein.

Liebe Grüße, Sascha

TOX 2001

Member

• "TOX 2001" is male
  • "TOX 2001" has been banned

First Name: "Tox"

• Send private message

5

Sunday, June 5th 2011, 4:25pm

Ich glaube eher nicht, daß es eine Raupe von O. cerasi ist. Diese haben hinten einen Querstrich, der bei Deiner Raupe fehlt.

Ich denke mehr an

Orthosia incerta incerta (HUFNAGEL, 1766)

oder an

Brachylomia viminalis viminalis (FABRICIUS, 1776)

wobei ich mir bei beiden Arten nicht sicher bin. Zum einen haben O. incerta Raupen an der Seite einen Streifen, der fast so dick ist wie der Rückenstreifen. Bei Deiner Raupe scheint er aber (zumindest aus der Perspektive auf dem Foto) sehr schmal zu sein. Dieses Merkmal würde auf die B. viminalis Raupe zutreffen, jedoch fehlt bei dieser normalerweise bis auf (in der Regel) drei Punkte zwischen Rückenlinie und erster Seitenlinie pro Segment die feine Bepunktung.

Eigentlich sind hier im Forum Raupenspezialisten unterwegs, die sich richtig gut auskennen. Daß die sich noch nicht gemeldet haben??

Schöne Grüße auf jeden Fall!

TX

moe

Moderator

• "moe" is male

• Send private message

6

Sunday, June 5th 2011, 4:59pm

Danke Euch, Sascha und TOX!!

Lithophane socia und Orthosia incerta würden beide recht gut passen, letztere vielleicht sogar etwas besser. Brachylomia viminalis würde ich wegen den schwarzen Mundwerkzeugen eher mal ausschließen.

Na mal sehen, was es wird! Gar nicht so leicht die Bestimmung dieser Raupe...

Danke nochmal!

TOX 2001

Member

• "TOX 2001" is male
  • "TOX 2001" has been banned

First Name: "Tox"

• Send private message

7

Sunday, June 5th 2011, 5:47pm

Lithophane socia und Orthosia incerta würden beide recht gut passen, letztere vielleicht sogar etwas besser.

Nein,

Lithophane socia (HUFNAGEL, 1766)

paßt von der Beschreibung viel besser bzw. trifft vielleicht sogar genau zu. (Jetzt hat kurz vor mir doch noch ein Raupenspezialist geantwortet. L. socia hatte ich gar nicht in Betracht gezogen).

Viele Grüße - TX

moe

Moderator

• "moe" is male

• Send private message

8

Sunday, June 5th 2011, 6:38pm

Hallo TOX,

ich hab mir die Bilder nochmal ganz genau angeschaut und mit meiner Raupe verglichen, ich denke Du hast recht. Die Bepunktung ist viel eher wie bei Lithophane socia und die Seitenlinie spricht auch dafür, das habe ich auf den Bildern im Lepiforum zuerst gar nicht so gut gesehen. Den breiten Seitenstreifen von O. incerta sieht man nur auf dem 5. Bild wirklich deutlich, das hab ich wohl ignoriert ;)

Servus und danke,
der moe