You are not logged in.

Swetti18

Member

• "Swetti18" is male
  • "Swetti18" started this thread

First Name: Swetlana

Country: Deutschland

• Send private message

1

Thursday, June 23rd 2011, 6:21pm

Welche Raupen sind das und habe ich Schmetterlingseier gefunden ?

Hallo,
könnt ihr mir eventuell erklären welche Raupen das sind und ob ich es als Anfänger schon geschafft habe Schmetterlingseier gefunden zu haben?!?!
Auf den ersten Bilder ist eine braune Raupe drauf, die ich auf einer Wiese an einem Gewässer gefunden habe. Leider weiß ich auch nicht was sie frisst, da sie im Gestrüpp auf der Erde lag.Hatte ihr Buchenblätter reingepackt, die sie auch angefangen hat zu knabbern. Und nun sitzt sie nur noch unter einem Blatt und hat ein Netz um sich gespannt. War sie das und was passiert nun mit ihr?

Bei der zweiten Raupe weiß ich auch nicht was es ist und was sie frisst.Sie lag regelrecht auf der Straße.Hab mich nur gewundert, warum sich der Stock vor meinem Auto bewegt.

Die dritte Raupe hat eine Mutti bei uns im Kindergarten gefunden, habe sie gleich gefragt wo sie sie her hat und als Antwort kam, dass sie sie auf der Erde gefunden hat beim Blumen pflanzen. Habe ihr auch Erde reingepackt und sie vergräbt sich nur. Was frißt sie?

Und auf den letzteren Bildern möchte ich nur wissen, ob ich als Anfänger schon das Glück hatte und Schmetterlingseier gefunden habe. Wie geht man dann mit diesen überhaupt um?

Freu mich auf eure Antworten. Grüß Swetti18
Swetti18 has attached the following images:
  • IMAG0100.jpg
  • IMAG0101.jpg
  • IMAG0102.jpg
  • IMAG0105.jpg
  • IMAG0106.jpg
  • IMAG0097.jpg
  • IMAG0098.jpg
  • IMAG0099.jpg

selene4

Member

• "selene4" is male

First Name: Heiko

• Send private message

2

Thursday, June 23rd 2011, 7:01pm

Hallo Swetlana,

Die Raupe auf Bild eins ist Phragmatobia fuliginosa (Zimtbär), das "Netz" das Du erwähntest, ist ihr Kokon in dem sie sich verpuppt. In ca. 2-3 Wochen hast Du dann den Falter.
Bei den Eiern handelt es sich ziemlich sicher um Wanzeneier.
Beim Rest kann ich Dir leider nicht helfen.
Grüße Heiko
Don´t waste your time, always searching for those wasted years!

Swetti18

Member

• "Swetti18" is male

• Send private message

3

Thursday, June 23rd 2011, 7:38pm

Danke für die Information....Freu Freu Freu.
Nur ich weiß auch nicht ob es Problem ist jetzt, aber sie hat sich auf ein schon leicht gekringeltes Blatt verpuppt.Das wird doch mit Sicherheit noch weiter austrocknen...passiert dann was schlimmes?

soil74

Member

• "soil74" is male

First Name: Sven

• Send private message

4

Thursday, June 23rd 2011, 7:40pm

Hallo,
Raupe 2 ist eine Spannerraupe. Und sie scheint sich verpuppen zu wollen. Gib sie in einen Behälter mit Erde und tu ein Blatt von dem Baum hinzu, in dessen Nähe Du sie gefunden hast (dürfte an Laubbäumen fressen). Dann weiß Du bald, was es für ein Falter ist. Raupe 3 ist die Raupe eines Nachtfalters, der zu den Erdeulen gehört. Welche Art das genau ist, weiß ich nicht, und ja: es handelt sich um Wanzeneier.

Jakob

Member

• "Jakob" is male

First Name: Jakob

• Send private message

5

Thursday, June 23rd 2011, 8:08pm

Hallo,
das eintrocknen sollte eigentlich nichts machen.
Leider ist der Zimtbär als Art, die als Raupe überwintert, in der nächsten (?) Generation nicht sehr leicht zu züchten, ist aber machbar. Auf jeden Fall müsste der Falter problemlos schlüpfen.

Swetti18

Member

• "Swetti18" is male

• Send private message

6

Thursday, June 23rd 2011, 9:30pm

Hallo,
Raupe 2 ist eine Spannerraupe. Und sie scheint sich verpuppen zu wollen. Gib sie in einen Behälter mit Erde und tu ein Blatt von dem Baum hinzu, in dessen Nähe Du sie gefunden hast (dürfte an Laubbäumen fressen). Dann weiß Du bald, was es für ein Falter ist. Raupe 3 ist die Raupe eines Nachtfalters, der zu den Erdeulen gehört. Welche Art das genau ist, weiß ich nicht, und ja: es handelt sich um Wanzeneier.

Ich hab Raupe 2 und 3 zusammen in ein Behälter . Nr. 3 gräbt sich wie gesgat immer unter , aber Nr.2 bleibt an der Oberfläche.Werde jetzt vor meiner Kita alleBlätter sammeln, die in der Nähe sind. Mal sehen an was sie knabbern wollen. Drückt mir die Daumen

Swetti18

Member

• "Swetti18" is male

• Send private message

7

Thursday, June 23rd 2011, 9:35pm

Ich hätte nie gedacht, dass das alles so schnell geht. Habe gerade erst angefangen mich mit dem Thema zu befassen.
Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks für einen Anfänger?
Sollte ich die Schmetterlinge dann nicht lieber alle wieder frei lassen?
Wie habt ihr den so angefangen? Würde gern anfangen mit einer Schmetterlingszucht, aber ich denke dazu sollte ich mir noch einiges an Gerätschaften zulegen,oder?

selene4

Member

• "selene4" is male

First Name: Heiko

• Send private message

8

Thursday, June 23rd 2011, 11:20pm

Hey Swetlana,

also wegen des eintrocknens des Blattes brauchst Du Dir keine Sorgen machen, leg einfach ein leicht feuchtes Tuch dazu, vor allem während der Verpuppung notwendig, damit die Puppe sich auch gut entwickelt solange sie weich ist, dann paßt das schon.
Wegen der Spannerraupe, die solltest Du extra in einen Behälter tun, sie wird sich dann verpuppen.
Wenn Du Schmetterlinge züchten willst, kannst Du das mit relativ wenigen Gerätschaften tun, solange Du nicht präparierst. Du brauchst eigentlich nur ein paar Dosen oder andere Behälter, in denen Du die Raupen oder Puppen aufbewahrst. Solange es nur ein paar sind reicht das.
Wenn Du allerdings sammeln und präparieren willst, kommst Du natürlich an gewissen Dingen (Spannbrett, Nadeln und Insektenkästen) nicht vorbei.
Du wirst sehen wieviel Spaß dieses Hobby bringt und wenn Du richtig "eintauchst" in dieses hochinteressante Hobby, dann wirst Du feststellen, das es eine Art "Suchtfaktor" hat.

Grüße Heiko
Don´t waste your time, always searching for those wasted years!

Jakob

Member

• "Jakob" is male

First Name: Jakob

• Send private message

9

Friday, June 24th 2011, 12:22am

Hallo Swetlana,
Ich habe Angefangen, indem ich einfach Raupen eingesammelt habe und die schlüpfenden Falter freigelassen habe. Inzwischen versuche ich natürlich die Falter auch zur vermehrung zu bringen.

Raupenzuchtbehälter:

- große Marmeladen/Gurkengläser mit Fliegengitterverschluss: Für Arten die es sehr feucht wollen, aber diese Gläser sind schlecht zu reinigen und es kann zu Problemen mit Kokons zwischen dem "Verschlussfliegengitter" und den Gläsern kommen (Das Gespinst wird dann beim öffnen zerstört und dabei die Puppe möglicherweise gleich mit). Ich verwende solche Gläser eigentlich nur noch zum einsammeln der Raupen weil sie stabil und Kratzfest sind und so gut im Rucksack verstaut werden können. Allerdings darf man sie nicht in der Sonne lassen! Nur manchmal sind Gläser auch zur Zucht praktisch, zum Beispiel zur Verpuppung von Gabelschwanzraupen, die andere Materialien als Glas zernagen, um einen Kokon daraus zu bauen.
- Plastikboxen: Mit einem Gazefenster zur Belüftung ausgestattet eigentlich ideal: Man kann reingucken, sie sind günstig zu haben, mit einer Papiereinlage auf dem Boden auch sehr leicht zu reinigen und mit Gazefenster auch gut belüftet
- Raupenkasten: Selbstgebaut oder gekauft, ist natürlich die Luxusvariante die besser Aussieht als Plastikboxen. Einziger Nachteil: Sie lassen sich oft nicht leicht säubern. Oft wird auch das Aerarium verwendet, allerdings kann es vom Wind weggetragen werden, wenn keine schweren Gegenstände darin sind. Also nicht als Falterflugkasten im Freien verwenden!
Wenn man mehrere Raupenkästen baut, sollte man verschiedene Bauen, wie 1. alle Wände als Gazefenster und 2. Rückwand ohne Gazefenster und Seitenwände mit kleinem Gazefenster, um Raupen verschieden feuchter Standorte ideal pflegen zu können.

Flugkasten:
Nur Notwendig wenn du die Falter zur Paarung und Eiablage bringen möchtest oder sie einfach noch ein paar Tage pflegen möchtest. Der Kasten sollte um Platz für ein großes Artenspektrum zu bieten 1x1x1 Meter groß sein, für manche Arten reichen aber auch 30x30x30 cm.
Wenn du die Falter sofort freilässt, brauchst du keinen Flugkasten.
Der Flugkasten sollte nur eine kleine Öffnung haben, bei einer großen Quadratischen Grundfläche um die Falter von überall fangen zu können an mehreren Seiten eine, damit die Falter bei der Fütterung nicht so leicht rausfliegen können.
Man kann auch ein Moskitonetz, wie man es über Betten hängt, als Flugkasten verwenden.

Puppenkasten:

Nicht unbedingt nötig, aber ein praktisches Utensil, da man die Puppen und den schlupf gut überwachen und beobachten kann. Ich verwende einen Puppenkasten nach Friedrich, hat bis jetzt gute Ergebnisse erziehlt. Man kann aber auch ohne Puppenkasten relativ leicht Puppen zum schlüpfen bringen und überwintern. Wenn es dich interessiert, kann ich Bilder vom Puppenkasten reinstellen.

Das hört sich jetzt nach viel Material an, aber man braucht ja für den Anfang nicht sehr viel, wenn man nur Aufziehen und dann freilassen möchte reichen ein paar Raupenbehälter. Bei den Raupenbehältern würde ich Plastikboxen empfehlen, ideal wären verschiedene Größen.
Wenn man Eier zum schlüpfen bringen möchte, sollte man auf jeden Fall behälter unter 1 Liter volumen benutzen, damit die Raupen die Futterpflanze nicht verlieren. Ich überlege sogar ob ich in Zukunft Petrischalen verwenden soll.
Und, wie von selene4 schon gesagt, dieses Hobby macht wirklich süchtig, es gibt allein in Deutschland schon so viele tolle Schmetterlinge dass es einem nie langweilig werden kann, und dann sind da ja auch noch die Exoten...

Tipps und Tricks gibt es so viele, die kann man gar nicht alle beantworten, das wäre zu sehr auf einzelne Arten bezogen. Wenn du irgendwas wissen möchtest, einfach fragen. Interessant wäre zum Beispiel wo man Raupen verschiedener Arten finden kann und wie überhaupt an Zuchtmaterial kommt.

Viele Grüße,
Jakob