You are not logged in.

moe

Moderator

• "moe" is male
  • "moe" started this thread

First Name: Benjamin "moe"

Country: Deutschland

• Send private message

1

Monday, June 27th 2011, 6:02pm

Großer Tagfalter

Hallo miteinander,

heute um etwa 14h war ich in einem Wohngebiet am Stadtrand von München (auf ca. 500m) unterwegs, zwei Straßen weiter beginnt im Süden der Wald und im Westen Felder mit Bächen und auch zwei Weihern.

Den Falter, den ich gesehen habe, konnte ich leider nicht fotografieren, er ist recht schnell hinter einer Hecke verschwunden. Ich versuche trotzdem mal ihn zu beschreiben:

Das auffälligste Merkmal war seine immense Größe, mindestens so groß wie ein Schwalbenschwanz. Die Grundfarbe war dunkelbraun, vielleicht auch schwarz mit weißen Binden, die (so gut ich es im Flug sehen konnte) unterbrochen waren.
Könnte es sich um einen Waldportier gehandelt haben? Wenn ja, welche Art(en) käme(n) denn in Frage? Oder gibt es noch andere Arten, die zur jetzigen Flugzeit mit dieser Beschreibeung hier möglich wären?

Danke Euch trotz der vielleicht etwas unpräzisen Angaben für Eure Hilfe!
der moe

• "crazy collector" is male

First Name: Andy

• Send private message

2

Monday, June 27th 2011, 6:14pm

Servus,

vielleicht könnte es ja auch ein Nymphalis antiopa (Trauermantel) gewesen sein. Diese Falter sind auch recht groß,
dunkel gefärbt und haben eine helle, gelbe Randbinde.

Auch ein Limenitis pouli (Großer Eisvogel) könnte zu deiner Beschreibung passen.
Schwäbische Grüße, Andy :winken:

moe

Moderator

• "moe" is male

• Send private message

3

Monday, June 27th 2011, 6:19pm

Hallo Andy,

danke für Deine Antwort, Trauermantel war es vermutlich keiner, die Binde war eher weiß und auch nicht am Rand.

An den Eisvogel hatte ich noch nicht wirklich gedacht, ein Exemplar mit kräftiger Binde würde rein vom Aussehen passen, aber ob der hier vorkommt weiß ich leider nicht.

AlexK.

Member

• "AlexK." is male

First Name: Alex

Country: Österreich

• Send private message

4

Monday, June 27th 2011, 8:27pm

Eine Art Waldportier villeicht?

Chris

Member

• "Chris" is male

First Name: Chris

• Send private message

5

Monday, June 27th 2011, 8:54pm

Spontan würd ich mal auf den großen Waldportier tippen oder aber auf ein Weibchen des großen Schillerfalter -das paßt vielleicht noch besser. Schillerfalter gibts übrigens auch im Forstenrieder Park bzw Perlacher Forst. Der große Eisvogel wär toll aber ne echte Sensation in München.. Mußt einfach mal googlen und Bilder vergleichen -wie breit waren denn die Binden? Und eher am Rand oder in der Mitte der Flügel?

VG Chris

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male

First Name: Rudi

• Send private message

6

Monday, June 27th 2011, 9:11pm

Hei Moe.

Ziemlich sicher ein Apatura iris.
Die sind im Augenblick auch hier um Dachau und Gröbenried unterwegs.

Servus
Rudi
Sphingiden - was sonst? :w00t: Sphingids - what else?

moe

Moderator

• "moe" is male

• Send private message

7

Monday, June 27th 2011, 11:22pm

Danke Euch für Eure Antworten,

ich glaube mittlerweile auch, dass es ein Schillerfalter war. Das passt einfach am besten.

Guad's Nächtle,
der moe