Servus,
Ich stieß gerade beim Bilderdurchsuchen auf die folgenden 4 Bilder:
1:

2:

3:

4:

Bild 1 und 2 nahm ich am 19.6.07 auf. Dabei würde ich die Art -vor allem bezogen auf die Unterseite- als eine Melitaea phoebe bestimmen. Allerdings besitze ich das Buch "Tagfalter von Sachsen" von der Entomofaunistischen Gesell. e.V., in dem ich auch gleich nachschlug. Darin werden aber nur drei Einzelfunde in Sachsen aufgeführt, die auch noch mehr als 100 Jahre zurückliegen.
Ähnlich erging es mir mit Bild 3 und 4 -reimt sich sogar

. Diese Bilder nahm ich am 16.7.09 auf. Diese Art würde ich einer Melitaea aurelia zuordnen. Hier bin ich mir allerdings ziemlich unsicher, da auch die Bilder nicht gerade so super sind. Doch auch für diese Art wurde das letzte Mal in den 1980er Jahren ein letzter Nachweis in Sachsen, erbracht.
Nun meine Frage an euch: Habe ich die beiden Bilder einfach falsch bestimmt, oder könnte tatsächlich eine der Arten stimmen? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mal schreiben könntet, um welche Art es sich bei den beiden Faltern denn nun wirklich handelt, wenn nicht um die von mir Bestimmten -was ja nun wirklich sehr unwahrscheinlich ist...
Einen schönen Sonntagnachmittag bzw -abend noch,
MfG,
Toni