You are not logged in.

• "Toni Kasiske" is male
  • "Toni Kasiske" started this thread

First Name: Toni

Country: Deutschland

• Send private message

1

Sunday, June 26th 2011, 5:27pm

Melitaea phoebe und aurelia aus Sachsen?

Servus,
Ich stieß gerade beim Bilderdurchsuchen auf die folgenden 4 Bilder:
1:
2:
3:
4:
Bild 1 und 2 nahm ich am 19.6.07 auf. Dabei würde ich die Art -vor allem bezogen auf die Unterseite- als eine Melitaea phoebe bestimmen. Allerdings besitze ich das Buch "Tagfalter von Sachsen" von der Entomofaunistischen Gesell. e.V., in dem ich auch gleich nachschlug. Darin werden aber nur drei Einzelfunde in Sachsen aufgeführt, die auch noch mehr als 100 Jahre zurückliegen.
Ähnlich erging es mir mit Bild 3 und 4 -reimt sich sogar;). Diese Bilder nahm ich am 16.7.09 auf. Diese Art würde ich einer Melitaea aurelia zuordnen. Hier bin ich mir allerdings ziemlich unsicher, da auch die Bilder nicht gerade so super sind. Doch auch für diese Art wurde das letzte Mal in den 1980er Jahren ein letzter Nachweis in Sachsen, erbracht.
Nun meine Frage an euch: Habe ich die beiden Bilder einfach falsch bestimmt, oder könnte tatsächlich eine der Arten stimmen? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mal schreiben könntet, um welche Art es sich bei den beiden Faltern denn nun wirklich handelt, wenn nicht um die von mir Bestimmten -was ja nun wirklich sehr unwahrscheinlich ist...
Einen schönen Sonntagnachmittag bzw -abend noch,
MfG,
Toni
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseaufmerksamkeit und Erheiterung des Forums;)

• "Toni Kasiske" is male

• Send private message

2

Monday, June 27th 2011, 3:35pm

Kann mir denn wirklich keiner diese zwei Falter bestimmen? Es wird doch wohl eine Hand voll Melitaea-Spezialisten unter den tausenden von Mitgliedern geben, oder? ;)
Ich würde mich jedenfalls über zumindest eine Bestimmung sehr freuen.
Hoffnungsvolle Grüße,
Toni
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseaufmerksamkeit und Erheiterung des Forums;)

Lepi

Member

• "Lepi" is male

First Name: Dietrich

• Send private message

3

Tuesday, June 28th 2011, 7:07am

Melitaea phoebe und aurelia aus Sachsen?

Hallo Toni,

es ist Melitaea athalia.

Gruß
Lepi

• "Toni Kasiske" is male

• Send private message

4

Tuesday, June 28th 2011, 7:14pm

Dankeschön!
Na das ist doch wenigstens schon mal eine Hilfe.
...doch sind beide Falter von der selben Art? Ich hätte ja eher auf zwei verschiedene getippt, oder?
Trotzdem noch mal danke;)
Mfg,
Toni