You are not logged in.

• "nandyavarta" is male
  • "nandyavarta" started this thread

First Name: Christian

Country: Deutschland

• Send private message

1

Tuesday, June 21st 2011, 8:41pm

Frage zur Unterscheidung Noctua pronuba

Hallo liebe Falterfreunde,
ich habe eine Frage zur Unterscheidung von Noctua pronuba und Noctua comes bzw. noch anderen Bandeulen. Kennt jemand eine gute Internetseite zur Bestimmung oder kann mir jemand wesentliche Unterschiede zwischen den Arten aufzeigen? Ich habe schon im Lepiforum herumgestöbert, aber nichts Eindeutiges finden können.
Mit besten Grüßen und Dank
Christian

TOX 2001

Member

• "TOX 2001" is male
  • "TOX 2001" has been banned

First Name: "Tox"

Country: Deutschland

• Send private message

2

Thursday, June 30th 2011, 7:10pm

Unterschiede zwischen der Hausmutter (Noctua pronuba LINNAEUS, 1758) und der Breitflügeligen Bandeule (Noctua comes HÜBNER, 1813).

1. Größe:

Das sicherste Unterscheidungsmerkmal ist die Größe, denn N. pronuba erreicht eine Spannweite, die etwa einen Zentimeter über der von N. comes liegt (siehe Bild, die Dimensionen entsprechen ungefähr der natürlichen Größe).

2. Variabilität der Vorderflügel:

Die VFl von N. pronuba sind viel variabler in Bezug auf Färbung und Zeichnung als N. comes. Während die Vfl bei N. comes meistens nur beige-braun sind und die Zeichnung wenig Kontrast hat und sich kaum vom der Grundfarbe abhebt, ist die Zeichnung von N. pronuba teilweise extrem kontrastreich, manchmal aber vollkommen kontrastlos, sodaß man fast keine Zeichnung erkennen kann (ähnlich wie auf dem Bild oben). Die Grundfarbe reicht von einem hellen Beige bis zu Rostbraun, Dunkelbraun oder dunklen Grautönen.

3. Vorderflügelbreite:

Die VFl von N. comes sind breiter als bei N. pronuba (daher wohl auch der deutsche Name von N. comes).

4. Farbe der Hinterflügel:

Die HFl sind bei N. pronuba kräftiger und intensiver gefärbt als bei N. comes, bei dem die HFl eher blaß sind. Außerdem hat N. comes nahe der Flügelwurzel einen Fleck (s. Pfeil in der Zeichnung), der bei N. pronuba fehlt.

Die Abgrenzung von anderen Bandeulen ist einfacher, weil hier die Unterschiede zwischen den Arten viel deutlicher sind.

Eine diesbezüglich gute Internetseite? Keine Ahnung. Aber gute Literatur - z.B. Forster/Wohlfahrt "Die Schmetterlinge Mitteleuropas" (Eulen sind im Band 4).