You are not logged in.

Urwaldfreund99

Unregistered

1

Sunday, July 10th 2011, 3:55pm

Welcher Käfer ist das?

Hallo an alle,

bin neu hier auf diesem Forum! War vor vielen vielen Jahren einmal ein richtiger "Hobbyentomologe" und habe meine "alte Liebe" neu entdeckt nachdem sich mein kleiner Sohn (4 1/2 Jahre) auch sehr für Insekten interessiert. Unter anderem hat mir mein Grossvater im Jahre 1976 einen Schnellkäfer gefangen, den ich bis heute nicht genau zuordnen kann. Wer kann mir helfen, dieses Rätsel zu lösen?

Daten zum Käfer: Gefangen im August 1976 in Niederbayern, Landkreis Deggendorf.

Grösse 23 mm

Es wäre sehr schön, wenn ich diese alte Erinnerung an meinen verstorbenen Grossvater auch mit dem richtigen Namen versehen könnte!

Gruss Urwaldfreund

Mashku

Member

• "Mashku" is male

First Name: Thomas

Country: Deutschland

• Send private message

2

Sunday, July 10th 2011, 6:26pm

Hallo Urwaldfreund,
schau mal ob Du hier fündig wirst :
Elateridae (Schnellkfer) Deutschland Fotobersicht - kerbtier.de

Tip zum Fotomachen : Lieber einen weißen Hintergrund wählen dann klappt es besser mit dem Fokus.

Gruß,
Mashku.

• "Urwaldfreund" is male

First Name: Stanislaw

• Send private message

3

Monday, July 11th 2011, 2:20pm

Hallo Mashku,

vielen Dank, werd versuchen ein besseres Foto einzustellen. In der von Dir genannten Galerie konnte ich den Käfer leider nicht entdecken....

Gruss Urwaldfreund99

Jenny K.

Moderatorin

• "Jenny K." is female

First Name: Jenny

• Send private message

4

Monday, July 11th 2011, 2:51pm

Moin,

schau doch mal bei Elater ferrugineus.
Ist aber nur eine Vermutung, keine wirkliche Bestimmung.
Fotos sind zu klein.

Grüße
Jenny
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Urwaldfreund99

Unregistered

5

Monday, July 11th 2011, 4:34pm

Welcher Käfer ist das?

Hallo Jenny,

STRIKE, der ist´s!!! Elater ferrugineus. Den gibt´s auch mit rotem Torax, das wusste ich bislang nicht! Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!

Gruss Urwaldfreund99

• "Klaas Reißmann" is male

First Name: Klaas

• Send private message

6

Monday, July 11th 2011, 9:31pm

Moin,

der Treffer ist richtig. Eine selten gefundene Art, vorallem, weil sie sich in den Wipfelregionen der Bäume aufhällt. Scheint nicht ganz so selten zu sein, wie es den Anschein hat, da Pheromonversuche entsprechende Ergebnisse erzielt haben. Jedoch spricht auch die Anzahl der Tiere bei diesen Versuchen dafür, dass er nicht so arg häufig ist. In so fern hat Dir Dein Großvater ein ausgesprochen nettes Käferlein zugesteckt. ;)

Wie richtig festgestellt, gibt es den in zwei Morphen.

Viele Grüße

Klaas

P.S.: Wenn du Dich verstärkt den Insekten widmen willst, darf ich fragen wo Du her bist?

• "Urwaldfreund" is male

First Name: Stanislaw

• Send private message

7

Wednesday, July 13th 2011, 2:09pm

Welcher Käfer ist das?

Hallo Klaas,

danke für Dein Super-Statement zu meiner Fragestellung "unbekannter Schnellkäfer" (Elater ferrugineus)!

Als Junge begann ich im Alter von 6 Jahren mit dem Schmetterlingsammeln. Über die Jahre hinweg kam infolge meiner zum Teil umfangreichen Erkundungstouren im Landkreis Deggendorf so eine stattliche Sammlung mit mittlerweile ca. 1000 Exemplaren (Coleoptera und Lepidoptera) zusammen. Leider war es mir dann infolge eines sehr intensiven beruflichen Engagements ("far far away" von der Entomologie....) lange Zeit nicht mehr möglich, Insekten zu beobachten. Jetzt klappt´s gottseidank wieder und so ganz nebenbei fühle ich mich auch wieder um 35 Jahre jünger.... ^^

Gruss aus Deggendorf

Stani