You are not logged in.

wern

Member

• "wern" is male
  • "wern" started this thread

First Name: Werner

Country: Österreich

• Send private message

1

Sunday, July 24th 2011, 1:40pm

Tagfalter in Hollenstein/Niederösterreich

In der heutigen Sonntagsausgabe der "Kronen-Zeitung" ist ein Tagfalter abgebildet der sicher "neu" für Österreich ist (ironisch gemeint).

Wern
wern has attached the following images:
  • 002.JPG
  • 003.JPG

TOX 2001

Member

• "TOX 2001" is male
  • "TOX 2001" has been banned

First Name: "Tox"

Country: Deutschland

• Send private message

2

Sunday, July 24th 2011, 3:33pm

Interessanter Bericht, der hier leider nur in Ausschnitten auf den Bildern zu sehen ist. Der Krone-Urwald scheint ja ein richtiges Paradies zu sein, aber ob es da wirklich die abgebildeten Falter gibt? Oder ob die Autoren hier ein Bißchen nachgeholfen haben?

Ich hab' jedenfalls mal im Internet recherchiert und bin auf folgende Internet-Seite gestoßen (Empfehlung für alle, die mehr über die Hintergründe wissen wollen):

http://www.eisenstrasse.info/fileadmin/i…ustav_davis.pdf

Hier gibt es Informationen über den Krone-Gründer Gustav Davis, über die Gründung und Anfänge der Österreichischen Kronen-Zeitung und eben auch über die Verwirklichung des Krone-Urwalds durch Gustav Davis. (PDF, 23 Seiten)

Gruß - TOX 2001

• "Raupe1999" is male

First Name: Johannes

• Send private message

3

Sunday, July 24th 2011, 6:53pm

Hallo,
ich schließe mich meinem vorredner an.

delser

Member

• "delser" is male

First Name: Dominik

• Send private message

4

Sunday, July 24th 2011, 8:02pm

Das ist normal ein Tropenfalter oder ?

• "Raupe1999" is male

First Name: Johannes

• Send private message

5

Sunday, July 24th 2011, 9:13pm

Richtig!

derFalk

Member

• "derFalk" is male

First Name: Falk

• Send private message

6

Sunday, July 24th 2011, 9:52pm

Es müsste sich um Cethosia penthesilea handeln. Cethosia Falter habe ich in Thailand gefangen. Da hätte ich mir den Flug sparen können. :bibber:

• "heinz niederleitner" is male

First Name: Heinz

• Send private message

7

Monday, July 25th 2011, 12:11am

Die Tierwelt der Kronen Zeitung

Hallo, liebe Ungläubige,
ja wart ihr denn schon mal in Hollenstein?
Nein?
Wieso wollt ihr dann wissen, welche Schmetterlinge es dort gibt?
Ich kenne die abgebildeten Schmetterlinge aus beinahe jedem Schmetterlingshaus, der Redakteur jedoch wird schon wissen, wo man sie noch findet.

Übrigens ist Herr Mark Perry (der verantwortliche Schreiberling besagten Artikels) unantastbar. Mehrmals schon hat er in Österreichs auflagenstärkster Tageszeitung entsprechende Unmöglichkeiten von sich gegeben und den Lesern auf's Auge drücken wollen. Und mehrmals schon habe ich ihn schriftlich darauf aufmerksam gemacht.
Seine Reaktionen waren immer die selben: ------------------------000000000000000----------------------. Na, das ist doch schon was, oder etwa nicht?

Wenn ihr also mehr wissen möchtet über Schmetterlinge und ihre Lebensräume, dann fragt doch Mark Perry. Er wird euch wahrscheinlich die selben erschöpfenden Auskünfte geben, wie mir.

Also, nächster Entomologentreff dann in Hollabrunn. Ich werde Herrn Perry dazu einladen und er wird euch zeigen, was dort so alles kreucht und fleucht.

Nette Grüße
Heinz