You are not logged in.

moe

Moderator

• "moe" is male
  • "moe" started this thread

First Name: Benjamin "moe"

Country: Deutschland

• Send private message

1

Monday, August 1st 2011, 8:08pm

Bläuling, auf ein neues!

Hallo miteinander,

zunächst mal die Bilder, ich zeig mal alles Brauchbare, ich hatte leider nur die Handy-Kamera zur Verfügung. Da ich leider nur wenig Ahnung von Bläulingen habe, bitte ich Euch um Hilfe bei der Bestimmung!

Es ist wahrscheinlich immer das gleiche Weibchen, ich habe sie ganz fasziniert bei der Eiablage an sehr kleinen (oder kümmerlichen?) Kleepflanzen beobachtet, ich weiß leider nicht, welche Art das war. Das Biotop ist eine kleine Kiesfläche nahe einer Autobahn im Münchner Westen. Der Bewuchs ist eher mäßig, sehr viel wilde Möhre auf jeden Fall, vor allem an den Rändern.

Kann mir jemand die Art bestimmen? Und kann man sie ex ovo ziehen oder ist das nicht/nur eingeschränkt möglich?

Danke Euche!
der moe

• "Jürgen 0211" is male

First Name: Jürgen

• Send private message

2

Monday, August 1st 2011, 8:22pm

Bestimmung Bläuling

Hallo Moe,
mit großer Wahrscheinlichkeit sind alle Fotos Bilder von Polyommatus icarus (Weibchen). Diese sind oft mehr oder weniger blau übergossen.
Soweit man auf den Fotos erkennen kann, ist die Kleepflanze, wenn sie weiße Blüten hatte, Weißklee (Trifolium repens.)
Die Raupen nehmen aber auch Hornklee (Lotus cornicularis) an.
Zur Fpfl. siehe auch bei Wikipedia und bei Tolman!

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

moe

Moderator

• "moe" is male
  • "moe" started this thread

First Name: Benjamin "moe"

• Send private message

3

Monday, August 1st 2011, 10:12pm

Hallo Jürgen,

danke für Deine blitzschnelle Bestimmung! Ich behalt die Eier jetzt erst einmal.

Allerdings überwintert die Art auch noch als Raupe, was ich auf die Schnelle bei :wikipedia gesehen hab. Da werd ich vielleicht nochmal in mich gehen, ob ich das wagen werde, so kleine Raupen habe ich noch nie gezogen...

Servus,
der moe

saischel

Unregistered

4

Tuesday, August 2nd 2011, 10:56am

Hallo moe,

auf dein aktuelles Foto von dem Klee hin tippe ich auf Hopfenklee Medicago lupulina - Hopfenklee. Das ist aus meiner Erfahrung auch eine sehr beliebte Ablagepflanze.

Liebe Grüße, Sascha
saischel has attached the following image:
  • Scannen0034.jpg