Hallo Allerseits,
nachdem ich derzeit fast tgl. mit meinem A6 Avant in den Wald fahre um einen Kofferraum (und der ist bei dem Modell ziemlich groß!) voll Eichenzweige zu holen, die die Tierchen dann über die nächsten 24 h wegputzen, dachte ich eigentlich, dass sie sich bald einspinnen müssten. Als ich die kleinen (mittlerweile 6 cm langen) Monsterchen heute allerdings versorgt habe, stellte ich fest, dass sie sich noch einmal zur Häutung festsetzen! 8|
Hier also ein Bild vor der nun 6. Häutung:
Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht so aus, als ob sich nicht alle Raupen häuten wollen: Anders als bei den letzten malen, als sich die ganze Raupenhorde geschlossen zur Häutung festsetzte, fressen diesmal einige Tiere weiter. Ohne hierfür Messdaten erhoben zu haben, scheinen diese Raupen eine größere Kopfkapsel zu besitzen.
Gibt es so etwas tatsächlich? Woran läge dies dann? Vielleicht am Geschlecht (die größeren Weibchen häuten sich 1 x mehr?)? Wer kann mir hierzu mehr sagen?
Ich hoffe weiterhin auf einen erfolgreichen Abschluss der Zucht. Leider fand ich heute eine Raupe schon fast verendet am Boden einer Zuchtbox. Bitte drückt mir die Daumen, dass dies nur ein Einzelfall bleibt!!!
LG und vielen Dank, Andreas