You are not logged in.

• "maikaefervilla" is male
  • "maikaefervilla" started this thread

First Name: Andreas

Country: Deutschland

• Send private message

1

Saturday, June 11th 2011, 11:07am

Automeris spec. aus Brasilien

Hallo Saturniden-Spezialisten,

ich erhielt von einem Freund aus Brasilien einige Eier einer Automeris-Art, die nicht näher bezeichnet war. Leider fehlt mir bislang auch ein Bild des Falters. Die Jungraupen sind nun geschlüpft (siehe Bild). Bislang haben sie weder Brombeere, noch Eiche, noch Weide angenommen, was aber auch daran liegen kann, dass sie sich erst einmal über die Eierschalen hergemacht haben. Um nun aber kein Risiko bei der Futterauswahl einzugehen, möchte ich hier gerne anfragen, ob sich jemand zutraut, die Art bereits anhand der L1-Raupen zu bestimmen.

Vielen Dank schon jetzt und LG, Andreas

Brunschi

Member

• "Brunschi" is male

First Name: André

Country: Schweiz

• Send private message

2

Saturday, June 11th 2011, 5:02pm

Hallo Andreas,
es kann gut möglich sein das die Jungraupen 2-3 Tage warten bis sie ans Futter gehen in dieser Zeit ist es nützlich sie etwas mit Wasser fein zu besprühen 1 bis 2 mal täglich
reicht aber völlig aus.
Die Futterauswahl finde ich gut evtl. noch Buche probieren.
Bin der Meinung dass es sich nicht um eine Automeris handelt eher richtung Eacles,Adelonaivaia,Caio,Citheronia... aber sicher interessant zu sehen was sich ergibt!
Hoffe Du bringst sie ans Futter und berrichtest wieder.

Spühen nicht vergessen!

Gruss

André

• "Franz Ziereis" is male

First Name: Franz

• Send private message

3

Saturday, June 11th 2011, 6:05pm

Hallo Andreas,
auch ich bin der Meinung, es ist keine Automeris.
Eine Ceratocampinae würde ich auch ausschließen, diese haben durchsichtige Eier.
Gib zusätzlich noch Linde dazu, könnte in Richtung Arsenurinae oder Dirphia gehen.
Bin gespannt, wie es witerläuft.
Viel Erfolg
Franz

• Send private message

4

Saturday, June 11th 2011, 6:52pm

Die Raupen fressen!

Hallo André, hallo Franz,

Danke für Eure prompte Antwort. An die Möglichkeit, dass es sich nicht um Automeris handelt, hatte ich noch nicht gedacht. Insofern ist Euer Hinweis sehr wichtig für mich.

Die Raupen stehen derzeit auf einer über einer Heizmatte aufgestellten Dose mit Wasser. Der warme Wasserdampf steigt nach oben und ergibt eine Luftfeuchte von ca. > 53 % bei ca 27 °C. Kleine Kondenströpfchen ermöglichen es den Raupen zu trinken.

Die Futterauswahl hatte ich heute Mittag noch durch Ligustrum ovalifolium ergänzt. Vor ca. 1 Stunde bemerkte ich, dass die Tiere sowohl daran, als auch an Eiche zu fressen beginnen.

Es bleibt spannend, ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG, Andreas

Brunschi

Member

• "Brunschi" is male

First Name: André

Country: Schweiz

• Send private message

5

Sunday, June 12th 2011, 12:44pm

hallo Andreas

schön das die Raupen fressen!

Als zusätzlichen Tipp; teile die Raupen auf die verschiedenen Futter auf und halte ein Teil etwas kühler als die anderen oft mögen es
die tropischen Arten gar nicht zu warm natürlich ist da die genaue Herkunft auch aufschlussreich, in Brasilien gibt es
auch sehr verschiedene Klimaunterschiede schon einmal Nord/Süd und dann ist dort auch Winter zur Zeit,Meereshöhe nicht vergessen u.s.w

Wenn Du die genaue Herkunft kennst kannst Du per Internet die Wetterverhältnise etwa abschätzen.

Drück Dir die Daumen

Gruss
André

• "Zambesini" is male

First Name: Mark

Country: United Kingdom

• Send private message

6

Sunday, June 12th 2011, 1:02pm

Many years ago I received a package of moths from French Guiana, which had laid eggs in transit - the larvae of many different species had unfortunately hatched in the post.

Some of the larvae which arrived closely resemble those in your photograph.

As a result, I think that my best guess would be that these are an Arsenurinae family of Saturniidae - possibly an Arsenura species or more likely Titea tamerlan ???

• Send private message

7

Tuesday, June 14th 2011, 7:41pm

die Zucht läuft!

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für die Hinweise und Tipps!

Die Raupen haben sich mittlerweile alle für Quercus als die für sie wohlschmeckendere Futtervariante entschieden. Sie sitzen brav in Horden auf den Blättern, so dass man beim Futterwechsel nicht etwa wie bei anderen Jungraupen langwierig Blattnischen und sonstige Schlupflöcher nach einzelnen Tieren durchsuchen müsste. Bislang kein einziger Ausfall!

Hier die aktuellen Bilder aus der Zucht:

LG, Andreas

• Send private message

8

Thursday, June 16th 2011, 10:45pm

die erste Häutung steht an

Hallo zusammen,

trotz einiger Hinweise steht die Art immer noch nicht definitiv fest. Daher möchte ich folgende Bilder ergänzen:

Die Raupen stehen kurz vor der ersten Häutung. Ich hoffe, das Glück bleibt mir treu und ich kann weiter berichten.

LG, Andreas

• Send private message

9

Tuesday, June 21st 2011, 9:43pm

Neues aus der Zucht - L3 steht kurz bevor!

Hallo zusammen,

anbei wieder die neuesten Fotos aus meiner Zucht. Sie zeigen die Raupen vor der 2. Häutung. Interessant ist für mich die von ihnen hierfür gebildete Formation, die an das Verhalten von Herdentieren bei Angriffen durch Raubtiere erinnert:
Alle mit den behörnten Köpfen nach aussen, die verletzlichen Weichteile nach innen!

Was die Haltungsbedingungen anbelangt, so versuche ich eine hohe Luftfeuchtigkeit von 60 - 70 % zu gewährleisten, indem ich die Raupen in einem beheizten Kasten (24 - 28 °C, Wärmematte aus der Terraristik in die Rückwand eingearbeitet, Nachtabsenkung über Zeitschaltuhr von 22:30 bis 06:30 Uhr) mit Isolierung aus Noppenfolie sowie einem Luftschlitz vorne-unten und -oben halte. 2 x tgl. wird dieser ordentlich feucht gesprüht. Innerhalb des Kastens befinden sich die Tiere in 3 Portionen in verschiedenen Dosen mit feuchter Küchenpapiereinlage. Die Belüftung dieser Dosen ist unterschiedlich: 1 Dose ist eine ausrangierte Laubfroschbehausung mit geschlitztem Deckel, 1 weitere besitzt ein großes Gazefenster oben, die dritte (Gummibärchendose) einige eingestanzte Luftlöcher im Deckel. Das Futter wird tgl. abends gewechselt. Die Tiere wandern jeweils nachts auf das frische Futter und ruhen dann tagsüber auf einer Blattunterseite. Bisher kann ich keine Unterschiede im Wachstumsverhalten beobachten, Gott sei Dank bislang auch keine Ausfälle! Drückt mir die Daumen - noch trau ich dem Frieden bzw. meinem Züchterglück noch nicht :S

LG, Andreas

• Send private message

10

Saturday, July 9th 2011, 3:51pm

die ersten Raupen sind nun in L6!

Liebe Züchtergemeinde,

anbei nun wieder ein paar Bilder aus der Zucht.

Mittlerweile sind wir uns sicher, dass es sich um eine Pseudoautomeris-Art handelt. Ausschlaggebend ist folgendes Bild:

In Frage kommen wohl Ps. huebneri und Ps. brasiliensis. Näheres wird sich wohl erst ergeben, wenn mir die Zucht gelingen sollte und die ersten Falter schlüpfen.

Bislang läuft aber alles recht gut. Die Tierchen spachteln Tag und Nacht und werden immer unheimlicher. Ein Futterwechsel bei diesen faszinierend "bewaffneten" Raupen ist nur noch mit langen Handschuhen und verschärften Sicherheitsvorkehrungen möglich :D.

Hier ein Foto der Raupen in L4 ...

... L5 ...

... und L6:

Die Abwehrstrategie dieser Art beruht nicht nur auf den individuellen Schutzmechanismen durch extrem lange und höchtwahrscheinlich (ich möchte es nur ungern ausprobieren...) nesselgiftbewehrten "Stacheln", sondern auch auf dem Zusammenwirken der einzelnen Tiere. Insbesondere in Ruhephasen, aber auch beim Fressen oder Umherwandern, suchen die Tiere mit ihren Artgenossen engen "Schulterschluss". Anders als bei vielen anderen Arten, die als Jungraupen in Gruppen zusammensitzen und sich ausgewachsen vereinzeln, bleiben diese Raupen auch in L6 noch eng beisammen und bilden ein für Feinde undurchdringliches Schutzschild aus Hunderten von Stacheln. Für mich einfach nur faszinierend!

LG, Andreas

Mook

Unregistered

11

Monday, July 11th 2011, 3:44pm

Hiya

Hiya Andreas - Well done on rearing such lovely moths and larvae .l have reared a few Automeris in the past and after a 8 year lay off l am going to rear on a small scale again ..

Hope your rearing season is going well and have many more successes in the future..

Many thanks for sharing ..

If your reading this Mark from Derby UK > been along time please get in touch hope ye well !!! Ian !!

• Send private message

12

Thursday, July 14th 2011, 10:35pm

Hilfe!

Hallo Allerseits,

nachdem ich derzeit fast tgl. mit meinem A6 Avant in den Wald fahre um einen Kofferraum (und der ist bei dem Modell ziemlich groß!) voll Eichenzweige zu holen, die die Tierchen dann über die nächsten 24 h wegputzen, dachte ich eigentlich, dass sie sich bald einspinnen müssten. Als ich die kleinen (mittlerweile 6 cm langen) Monsterchen heute allerdings versorgt habe, stellte ich fest, dass sie sich noch einmal zur Häutung festsetzen! 8|

Hier also ein Bild vor der nun 6. Häutung:

Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht so aus, als ob sich nicht alle Raupen häuten wollen: Anders als bei den letzten malen, als sich die ganze Raupenhorde geschlossen zur Häutung festsetzte, fressen diesmal einige Tiere weiter. Ohne hierfür Messdaten erhoben zu haben, scheinen diese Raupen eine größere Kopfkapsel zu besitzen.

Gibt es so etwas tatsächlich? Woran läge dies dann? Vielleicht am Geschlecht (die größeren Weibchen häuten sich 1 x mehr?)? Wer kann mir hierzu mehr sagen?

Ich hoffe weiterhin auf einen erfolgreichen Abschluss der Zucht. Leider fand ich heute eine Raupe schon fast verendet am Boden einer Zuchtbox. Bitte drückt mir die Daumen, dass dies nur ein Einzelfall bleibt!!! :bibber:

LG und vielen Dank, Andreas

TOX 2001

Member

• "TOX 2001" is male
  • "TOX 2001" has been banned

First Name: "Tox"

• Send private message

13

Friday, July 15th 2011, 1:17am

Hallo Andreas,

A: Täglich einen ganzen Kofferraum voll mit Eichenwald bei noch nicht ausgewachsenen Raupen? Wie viele hast Du denn? Das scheint mir ja uferlos zu sein.

B: Warum verschandelst Du Deine Bilder immer mit so einem häßlichen Copyright-Hinweis (und noch dazu mitten im Bild)? Wenn's schon sein muß, dann mach's doch so dezent wie ich bei meinen Bildern!

C: Das mit den Häutungen habe ich schon mal irgendwo gelesen. Und bei einer meiner Zuchten habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht. Leider kann ich es nicht eindeutig belegen, weil ich die bereits gehäuteten Raupen immer mit den anderen zusammengelassen habe und somit nicht sagen kann welche Raupen sich einmal mehr gehäutet haben. Guckst Du hier: http://www.actias.de/index.php?page=Thre…71893#post71893.

Viele Grüße - TX

• "Franz Ziereis" is male

First Name: Franz

• Send private message

14

Friday, July 15th 2011, 5:14am

Hallo Andreas,
ich hatte bei Pseudautomeris salmonea aus Venezuela beobachtet, daß die weiblichen Raupen eine Häutung mehr hatten als die männlichen Tiere.
Viel Erfolg
Franz

• Send private message

15

Saturday, July 16th 2011, 8:26pm

Verpuppungssubstrat?

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Info - das würde sich mit meiner Vermutung decken.
Ich habe jetzt mal ein paar Raupen in L7 separiert und werde dann an den Puppen das Geschlecht bestimmen. Ich gehe also mal davon aus, dass es genauso wie bei Ps. salmonea sein dürfte.

Da Du schon Erfahrungen mit Pseudoautomeris hast, gleich noch eine Frage:

Kann ich davon ausgehen, dass sich die Raupen im Futterlaub einen Kokon spinnen oder würdest Du ein anderes Verpuppungssubstrat empfehlen?

LG, Andreas

@ TOX 2001:

zu A: Naja, so viele sind es eigentlich gar nicht, aber ihr Appetit ist riesig. Darüber hinaus wechsele ich das Futter täglich, auch wenn noch Blätter dran sind, um möglichst saubere Haltungsbedingungen zu bieten.

zu B: Hmm, ich kenne bislang nur Deinen Bericht zu D. pini und dessen Fotos. Ansonsten gewährst Du der Öffentlichkeit ja leider keine Einblicke in Dein Profil über das ich Deine Galerie mal durchblättern wollte. Ich habe da halt eine andere Philosophie, gewähre lieber den uneingeschränkten Zugriff, mache aber dann das Copyright drauf ... Jeder wie er meint ...

Papilion 65

Inhaber ACTIAS

• "Papilion 65" is male

First Name: Eric

• Send private message

16

Saturday, July 16th 2011, 8:33pm

Hallo Andreas,

ich bin zwar nicht angesprochen, aber wie die Automeris, machen auch die Pseudautomeris zwischen Blättern und am Boden liegenden Blättern. Ein Substrat ist nicht erforderlich.

Weiterhin guten Erfolg.

LG, ERIC
Papilion 65

• Send private message

17

Saturday, July 16th 2011, 11:23pm

Hallo Eric,

vielen Dank für die Hilfe.

Andreas

• Send private message

18

Thursday, July 21st 2011, 9:42pm

Raupen in L7

Hallo zusammen,

die ersten Raupen spinnen nun in L6 einen Kokon. Die L7-Raupen mampfen fleissig weiter. Anbei nochmal ein aktuelles Foto:

Die Tiere sind einfach faszinierend! Die Hoffnung auf einen erfolgreichen Ausgang der Zucht bleibt (heute nochmal ein tote Raupe im Behälter gefunden). Ich würde mir echt in den Allerwertesten beissen, wenn jetzt noch was schief gehen würde...

LG, Andreas

Annett

Member

• "Annett" is female

First Name: Annett

• Send private message

19

Thursday, July 21st 2011, 11:17pm

Lieber Andreas,

ich denke, das nun nicht mehr viel schief gehen kann. Zumindest wird nicht die komplette Zucht versagen, herzlichen Glückwunsch.Habe alles mit Spannung verfolgt!

PS: Ich weiß ja das Ärzte so einiges leisten können, aber bitte erklär mir mal wie Du Dich in den Hintern beißen willst? Bildlich kann ich mir es nicht vorstellen, obwohl ich Krankenschwester bin.

LG und weiterhin gute Zuchterfolge
Annett

• Send private message

20

Sunday, August 7th 2011, 7:04pm

geschafft!

Hallo zusammen,

Gott sei Dank waren die oben genannten Verrenkungen nicht erfoderlich :D , ich habe nun einige sehr kräftige Puppen in den Kokons und kann Interessenten gerne auch vom Überschuss abgeben (siehe hierzu auch das heutige Börsen-Angebot). Ich danke nochmals allen für die vielen hilfreichen Hinweise zu dieser spannenden Zucht!

LG, Andreas