Moin,
ich bitte zu unterscheiden zwischen den Dermestidae-Gattungen Dermestes, die sich von trockenen Eiweißen, wie sie in Schinken, Hunde- und Katzentrockenfutter, trockenen Kadavern und ähnlichem zu finden sind, und Anthrenus, die sich von trockenen Keratinen, wie sie in Haaren, Tierhaaren wie Wolle, Kaschmir, Alpake etc., Federn und ähnlichem zu finden sind, ernähren, respektive sich daran entwickeln, und das nicht zu vermischen, weil die jeweilige Bekämpfung eine andere ist.
Um aber beurteilen zu können, ob es sich bei dem Larvenfund um Dermstes oder Anthrenus handelt, bräuchte ich Fotos mit einem kleineren Bildausschnitt und einer besseren Ausleuchtung des Objekts, noch lieber wäre mir ein Bild des Käfers. Ich persönlich gehe aber von Anthrenus aus, weil die Fundorte innerhalb der Wohnung dafür sprechen, es sei denn, ihr habt irgendwelche Tierleichen (Mäuse o.ä.) im Sofa, im Bett etc. In dem Fall hilft nur eine ausgesprochen gründliche Reinigung der befallenen Bereiche, Kleidung sollte, wenn beschädigt, entsorgt, ansonsten gewaschen oder in die Reinigung gebracht werden. Schränke sehr gründlich auswaschen. Teppiche sehr gründlich absaugen und das wiederholt im abstand von etwa einer Woche für den Zeitraum bis Ende Oktober. sollten im Frühling Käfer auftauchen, ist die Prozedur zu wiederholen. Stecken die Larven im Sofa, muss entweder das Sofa entsorgt werden, oder man kommt an dieser Stelle um eine Behandlung nicht drum herum, dann aber bitte vom Fachmann und nicht in der Wohnung. Für die Betten gilt ggfs. das gleiche.
Viele Grüße
Klaas