You are not logged in.

Anti-Käfer

Unregistered

1

Monday, August 29th 2011, 2:45pm

Hilfe bei Larven Identifizierung - Schädlinge -kleine Käfer

Hallo,

ich habe in meinem Sofa, meinem Bett und in meiner Kleidung kleine 2-5 mm große Käfer und Larven. Hier seht ihr eine der Larven
Ich bräuchte Hilfe bei der Identifizierung der Käfer und bin auch für Tipps dankbar, wie ich diese wieder loswerde.
Dazu möchte ich keine Gifte verwenden, die auch für Katzen schädlich sind.

Vielen Dank,

Anti-Käfer
Anti-Käfer has attached the following image:
  • Focused_Stack.jpg

Jenny K.

Moderatorin

• "Jenny K." is female

First Name: Jenny

Country: Deutschland

• Send private message

2

Monday, August 29th 2011, 2:58pm

Moin,

die Larve gehört wohl zu den "Speckkäfern" (Dermestidae). Welcher nun genau, kann ich an der Larve nicht sagen.
Grade bei Hunde- und Katzenhaltern nicht grad ungewöhnlich. Die Larven ernähren sich u.a. von Haaren und anderen Sachen.
Wieviele hast du denn gefunden? War es nur mal eine Larve, oder gleich massenweise?
Wenn nicht so viele, dann einfach raus damit, und gut ists. Ansonten mal googlen oder hier die Suchfunktion
nutzen. Ich denke, das hilft dir schon ein wenig weiter.

Lieber Gruß
Jenny
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Anti-Käfer

Unregistered

3

Monday, August 29th 2011, 3:14pm

Danke für die schnelle Antwort.
Es sind leider sehr viele Larven und Käfer...

Anti-Käfer

Unregistered

4

Wednesday, August 31st 2011, 5:38pm

Hallo,
ich habe gehört, dass man Schlupfwespen zur Bekämpfung der Käferplage einsetzen kann.
Kann mir jemand sagen, ob es eine bestimmte Schlupfwespenart sein muss um die Pelzkäfer loszuwerden, und wenn ja welche?

Vielen Dank!

docstein

Member

• "docstein" is male

First Name: Thorsten

• Send private message

5

Thursday, September 1st 2011, 3:14pm

Hi,
bevor der Einsatz irgendwelcher Gifte in Betracht gezogen wird, würde ich zunächst die Herkunft der kleinen Krabbler abklären. Einzelne Speckkäfer oder deren Larven gelangen zumeist aus Vogelnestern, welche sich in unmittelbarer Nähe des Hauses befinden, durch geöffnete Fenster in die Wohnung.
Bei einem Massenauftreten möchte ich aber eher auf eine Brutstätte innerhalb der Wohnung tippen. Infrage kommen hierbei alle möglichen Ansammlungen von tierischen Proteinen wie Tierfutter, präparierte Tiere und Felle, Pelze, etc. Selbst Wollteppiche können als Substrat für Teppichkäfer & Co. dienen.
Neben der materialschädigenden Wirkung der Käfer und Larven ist v.a. die allergene Wirkung der Larvenhaare nicht von der Hand zu weisen...

Gruß,
Thorsten

• "Klaas Reißmann" is male

First Name: Klaas

• Send private message

6

Thursday, September 1st 2011, 5:29pm

Moin,

ich bitte zu unterscheiden zwischen den Dermestidae-Gattungen Dermestes, die sich von trockenen Eiweißen, wie sie in Schinken, Hunde- und Katzentrockenfutter, trockenen Kadavern und ähnlichem zu finden sind, und Anthrenus, die sich von trockenen Keratinen, wie sie in Haaren, Tierhaaren wie Wolle, Kaschmir, Alpake etc., Federn und ähnlichem zu finden sind, ernähren, respektive sich daran entwickeln, und das nicht zu vermischen, weil die jeweilige Bekämpfung eine andere ist.

Um aber beurteilen zu können, ob es sich bei dem Larvenfund um Dermstes oder Anthrenus handelt, bräuchte ich Fotos mit einem kleineren Bildausschnitt und einer besseren Ausleuchtung des Objekts, noch lieber wäre mir ein Bild des Käfers. Ich persönlich gehe aber von Anthrenus aus, weil die Fundorte innerhalb der Wohnung dafür sprechen, es sei denn, ihr habt irgendwelche Tierleichen (Mäuse o.ä.) im Sofa, im Bett etc. In dem Fall hilft nur eine ausgesprochen gründliche Reinigung der befallenen Bereiche, Kleidung sollte, wenn beschädigt, entsorgt, ansonsten gewaschen oder in die Reinigung gebracht werden. Schränke sehr gründlich auswaschen. Teppiche sehr gründlich absaugen und das wiederholt im abstand von etwa einer Woche für den Zeitraum bis Ende Oktober. sollten im Frühling Käfer auftauchen, ist die Prozedur zu wiederholen. Stecken die Larven im Sofa, muss entweder das Sofa entsorgt werden, oder man kommt an dieser Stelle um eine Behandlung nicht drum herum, dann aber bitte vom Fachmann und nicht in der Wohnung. Für die Betten gilt ggfs. das gleiche.

Viele Grüße

Klaas