You are not logged in.

• "Dracoline" is female
  • "Dracoline" started this thread

First Name: Frances

Country: Deutschland

• Send private message

1

Saturday, August 27th 2011, 7:06pm

unbekannte Spannerraupe

Hallo,
kann mir bitte jemand helfen, diese Spannerraupe zu bestimmen?
Ich habe sie an Dill gefunden. Sie ist ca 3 - 3,5 cm lang und hat zwei Höcker auf dem Rücken.

liebe Grüße
Frances
Dracoline has attached the following images:
  • DSC_9139-1.jpg
  • DSC_9142-1.jpg

saischel

Unregistered

2

Saturday, August 27th 2011, 10:53pm

Hallo Frances,

das ist ein Hypomecis punctinalis (Aschgrauer Rindenspanner). Die Raupe frißt nach Literaturangabe an verschiedenen Laubbäumen und Sträuchern - kann sie denn von einem Baum/Strauch auf den Dill heruntergepurzelt sein (vielleicht ist sie auch schon auf der Suche nacht einem Verpuppungsplatz und so irgendwie auf den Dill gekommen - oder frißt sie tatsächlich daran?).

Liebe Grüße, Sascha

• "Dracoline" is female

• Send private message

3

Sunday, August 28th 2011, 9:48pm

Hallo Sascha,
vielen Dank für die Bestimmung.
Also Bäume stehen nicht wirklich in der Nähe. 4m entfernt steht ne Esche. vielleicht kommt sie daher? Am Dill fressen sehen habe ich sie auch nicht. ich habe ihr von den Pflanzen in der Nähe was angeboten, aber fressen habe ich sie nicht sehen. Vielleicht bereitet sie sich wirklich auf die Verpuppung vor, oder sie will sich häuten ?!...
Naja ich warte mal ab,

danke nochmals.
Liebe Grüße Frances

saischel

Unregistered

4

Monday, August 29th 2011, 8:58am

Hallo Frances,

stimmt, diese Möglichkeit habe ich gar nicht bedacht! (mit 3 - 3,5cm ist die Raupe vielleicht noch ein bischen klein für die Verpuppung) - wenn sie bisher ihren Sitzplatz nicht verändert hat liegt das wirklich sehr nahe (für die Verpuppung würde sie sich nämlich, vermute ich, in Erde eingraben bzw. sich auf die Suche nach solch einer Möglichkeit machen, sprich am Behälterboden umherlaufen).

Liebe Grüße, Sascha

saischel

Unregistered

5

Wednesday, August 31st 2011, 12:09pm

Hallo Frances,

wie geht es denn der Raupe, was ist denn aus ihr geworden?

Liebe Grüße, Sascha

• "Dracoline" is female

• Send private message

6

Wednesday, August 31st 2011, 8:24pm

Hallo Sascha,
ich hatte ihr unterschiedliche Pflanzen zum Fressen gegeben. Sie frisst an Bergahorn und Schlehe. allerdings meiner Meinung nach nicht sonderlich viel. Ich werde weiter abwarten und ihr täglich frisches Futter anbieten. Mal schaun, was passiert ;)

Grüße Frances

saischel

Unregistered

7

Thursday, September 1st 2011, 5:35pm

Hallo Frances,

ich habe überlegt woran es liegen kann daß die Raupe nur wenig frißt - vielleicht hat sie erhöhten Flüssigkeitsbedarf den sie über Nahrung nicht gestillt bekommt (eventuell durch einen vorherigen Nahrungsmangel bedingt). ich habe dir Beschreibungen wie man da helfen kann vom Mitglied Copiopteryx aus zweien seiner Beiträge zu Antheraea pernyi kopiert:

"Bei zu trockener Umgebung (Heizungsluft!) oder wasserarmem Winterfutter ist es von Vorteil, wenn die Raupen beim Futterwechsel in ein separates Behältnis gegeben und gut eingesprüht werden, so dass sie trinken können. Nach etwa 15 Minuten ist der Durst meist gestillt.
Nicht die Raupen auf dem Futter einsprühen, das kann zu Infektionen führen."

"Sollte es am Flüssigkeitsmangel liegen, würde ich die Raupen OHNE Futter in eine saubere Schale setzen und großzügig mit einem Wasserzerstäuber einnebeln.
Die Raupen nehmen dann wahrscheinlich gierig die Wassertröpfchen auf.
Eventuell nochmals "nachsprühen" und nach etwa einer halben Stunde zurück in den Zuchtbehälter, am besten auf frisches Futter."

Und ich wollte dich fragen ob du auch mal versucht hast ihr die Esche als Futter anzubieten. (zwei Websites "Lepidoptera of Belgium, www.ukmoths.org.uk" meinen Birke und Eiche seien sehr beliebte Futterpflanzen)

Liebe Grüße (auch an deine Raupe)

Sascha

• "Dracoline" is female

• Send private message

8

Sunday, September 4th 2011, 11:42am

Hallo Sascha,
vielen Dank für deine Mühen! Aber es hat sich erledigt, die Raupe war leider parasitiert :(
Schade, ist immer wieder traurig, obwohl man weiß dass es auch sowas geben muss.

Dafür habe ich diese Woche noch eine Raupe der Pfeileule gefunden, ohne Verhaltensauffälligkeiten ;)
Diese hat sich bereits bei mir gehäutet und frisst wie ein Scheunendrescher! Hoffentlich klappt es da ;)

Liebe Grüße Frances