You are not logged in.

• "Jürgen 0211" is male
  • "Jürgen 0211" started this thread

First Name: Jürgen

Country: Deutschland

• Send private message

1

Wednesday, September 7th 2011, 2:07pm

Wer kann die beiden Falter bestimmen?

1)

14.08.11 NO-TR, östl. Ardahan, nahe Grenze zu Georgien, 2500-2700m (tagaktiver Falter)

2)

14.08.11 NO-TR, östl. Ardahan, nahe Grenze zu Georgien, 2500-2700m

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Jürgen

armin

Member

• "armin" is male

First Name: Armin

• Send private message

2

Wednesday, September 7th 2011, 2:22pm

Falter bestimmen

Hallo Jürgen, die erste art ist eine Noctuidae Chersotis luperinoides,

typische Art für dieses Gebiet im Spätsommer, sehr schöne Falter mit gelben HF.

Die Zygaena ist so schwer zu bestimmen, ohne HF und Unterseite. Könnte aber auch nur Zygaena lonicera sein.

Armin

• "Kuehnapfel" is male

First Name: Klaus-Bernhard

• Send private message

3

Wednesday, September 7th 2011, 8:48pm

Hallo Jürgen,
in der Nordost-Türkei kommen nach NAUMANN, TARMANN & TREMEWAN 1999 nur zwei fünffleckige Zygaena-Arten in Frage, die aber anhand von Fotos nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind: Entweder Zygaena lonicerae (SCHEVEN 1777) oder Zygaena viciae (DENIS & SCHIFFERMÜLLER 1775), von der in der Nordost-Türkei die ssp. kazikoparana REISS 1935 fliegt. Die relativ kurzen und dünnen Fühler würden für Zygaena viciae sprechen, bei Zygaena lonicerae sollten die Fühler bis an den äußeren roten Flecken reichen. Das kann auf Fotos aber manchmal auch täuschen, je nachdem aus welchem Winkel man fotografiert. Also, wenn die Fühler wirklich so kurz waren, wie sie auf dem Foto erscheinen, dann ist es Zygaena viciae ssp. kazikoparana.

Mit bestem Gruß
Klaus-Bernhard Kühnapfel

• "Jürgen 0211" is male
  • "Jürgen 0211" started this thread

First Name: Jürgen

• Send private message

4

Wednesday, September 7th 2011, 10:21pm

Bestimmung der Zygaena

Hallo Klaus-Bernhard,
die Zygaena hat keine 5 Flecken, sondern nur 4.
Ich füge noch ein weiteres Bild an:

Gruß Jürgen

• "Kuehnapfel" is male

First Name: Klaus-Bernhard

• Send private message

5

Thursday, September 8th 2011, 10:17pm

Hallo Jürgen,
o.k. Fleck 1 und 2 sind zu einem Flecken verschmolzen. Das Kommt häufiger bei Zygaenen vor. Wichtig ist, dass ein sechster Fleck fehlt. Das meinte ich mit "fünffleckiger" Zygaena. Gut zu erkennen ist auf dem Foto der dritte Fleck, der deutlich kleiner und länglich ist. Diese längliche Form des Fleckens spricht wieder für Zygaena viciae. Allerdings irritieren die nun doch relativ kräftigen Fühler. Leider sind die Fühler nicht ganz abgebildet, so dass ich die Länge nicht abschätzen kann. Es bleibt somit bei Unsicherheiten in der Bestimmung zwischen Zygaena lonicerae und Zygaena viciae.
Mit nettem Gruß
Klaus-Bernhard