You are not logged in.

• "Dracoline" is female
  • "Dracoline" started this thread

First Name: Frances

Country: Deutschland

• Send private message

1

Tuesday, September 13th 2011, 8:58pm

Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung dieser Raupen

Hallöchen,
ich habe heute einige Funde gemacht und bräuchte Hilfe bei der Bestimmung.

1.
könnte es eine Trinkerin sein? Ich habe die Raupe früh morgens im freuchten Gras sitzend gefunden. Seit dem, ca. 1 Woche hängt sie an dem Halm und macht nix. Überwintert sie jetzt? Ich wrde sie auf ca Ende L2 oder Anfang L3 schäten, kann das jemand bestätigen/widerlegen?

2.
Dieses Eigelege fand ich heute morgen an Barbarakraut (? bin ich mir nicht sicher). Heut morgen war es noch knallgelb, heute abend wo ich nach Hause kam, sieht man dass sie bald schlüpfen werden.
Kann mir vielleicht jemand sagen um welche Art es sich handelt. Eine Piridae? Wenn ja welche?

4.
Zuerst dachte ich eine Admiralsraupe, aber die Färbung hat mich dann stutzig gemacht. Außerdem fand ich sie nicht auf Brennnessel, sondern auf Klette. Sie hat daran definitiv auch gefressen. Da bin ich mir unsicher, obs nun ein Admiral ist oder nicht.

5.
eine Eule, aber welche, eine Gammaeule? Oder doch eine Scharfgarben-Silbereule, oder was ganz anderes?

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere vielleicht bei der Bestimmung helfen kann!

Vielen Dank un dliebe Grüße
Frances

• "simplonica" is male

First Name: Christian

• Send private message

2

Tuesday, September 13th 2011, 9:30pm

Hallo Frances,

du liegst schon ganz richtig, ich würde sagen:
Bild 1: Eu. potatoria die Trinkerin, Bild 2+3: sollte eine Piridae sein warschenlich -brassicae,
Bild 4: würde ich eher bei V. cardui (Distelfalter) einsortieren und Bild 5: ist natürlich die Gamma-Eule (Au. gamma).

Viele Grüsse
Christian

selene4

Member

• "selene4" is male

First Name: Heiko

• Send private message

3

Tuesday, September 13th 2011, 10:14pm

Hallo Frances,

Bild 4 ist wie Christian schon vermutet hat V. cardui. Ich hab sie selbst auch schon auf Klette gefunden.

Gruß Heiko
Don´t waste your time, always searching for those wasted years!

moe

Moderator

• "moe" is male

First Name: Benjamin "moe"

• Send private message

4

Wednesday, September 14th 2011, 1:57am

Servus Frances,

nach EBERT (Band 1) wurden von Pieris rapae Larven auch mehrfach an Barbarea stricta nachgewiesen. Ich würde also auf diese Art tippen.

Schöne Grüße,
der moe

• "Dracoline" is female

• Send private message

5

Thursday, September 15th 2011, 8:42am

Hallo,
ich danke euch für euere Bestimmungshilfe! an den Distelfalter hatte ich gar nicht gedacht. Die wandern ja ein, überwintern die auch in Mitteldeutschland oder schlüpft der Falter dieses Jahr noch?
Die Weißlinge sind jetzt geschlüpft. Mal schauen wie die sich jetzt entwickeln.

nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Frances

• "Klaas Reißmann" is male

First Name: Klaas

• Send private message

6

Thursday, September 15th 2011, 8:53am

Moin,

der Falter schlüpft noch dieses Jahr. Die Überwinterung bei uns klappt nicht, selbst wenn er es versucht, da für ihn wesentlich zu kalt. Allerdings galt das auch für den Admiral, der wohl inwzischen nachweislich zumindest teilweise bei uns überwintert. In der Regel gibt es aber einen tendentiellen "Rückzug" gen Süden. Ob die dabei aber bis zum Mittelmeer fliegen oder schon früher stop machen oder das insgesamt nicht gebacken kriegen, ist mir unbekannt.

Viele Grüße

Klaas

• "Markus Ewers" is male

First Name: Markus

• Send private message

7

Thursday, September 15th 2011, 10:49am

Pieris-Eier

:blume: Hallo,

zu den Pieris-Eiern (Bilder 2 und 3):

P. rapae und auch P. napi legen ihre Eier eher vereinzelt ab, P. brassicae dagegen in großen Gruppen/Spiegeln. Von daher würde ich eindeutig auf P. brassicae tippen.

Gruß, Markus.

moe

Moderator

• "moe" is male

First Name: Benjamin "moe"

• Send private message

8

Thursday, September 15th 2011, 1:18pm

Ja, Markus liegt da völlig richtig. Ich weiß es eigentlich und hab nicht dran gedacht. :wut: Sorry für die gedankenlose Fehlbestimmung.

Im Frühjahr legt P. brassicae normalerweise zwar auch einzeln ab, aber im Sommer/Herbst kann man die Art dann von den anderen an den großen Eispiegeln unterscheiden.

Zudem hab ich auch noch schnell in der HOSTPLANTS DATABASE nachgeschaut, mit folgendem Resultat für die Weißlinge:

Pieriden auf Barbarea.

Was brassicae in Finnland mag, wird er wohl hier auch nicht verschmähen ;) (Interessant allerdings, dass hier offenbar die Resultate von EBERT fehlen...).

• "Dracoline" is female

• Send private message

9

Thursday, September 15th 2011, 7:57pm

Hallo an alle,
vielen Dank für die Mitbestimmung. Ihr habt mir sehr geholfen.
Also die Räupchen sind nun auch geschlüpft und sehen wirklich aus wie P. brassicae. ich weiß nur noch nicht ob ich denn alle behalten werde. Sind ja schätzungsweise 100 Stück.
Mal schauen wie sie sich entwickeln und dann sehe ich weiter.
Könntet Ihr mir vielleicht noch sagen, welche Literatur ihr für Bestimmungen so verwendet? Ich müsste mir auch mal ein paar Bücher zulegen ;)

Viele liebe Grüße Frances