Hi all,
Nun gut, angefangen mit dem Sammeln habe ich am 25.05.2010.
Mein erstes Exemplar war ein Mondvogelweibchen aus der Zucht, welches nach Eiablage von selbst verstarb.
Hier meine Anfänge; mein allererstes ist das 3 von oben in der rechten Reihe
Die Eulen sind z.T. noch nicht bestimmt; das und geordnet werden sie dann in der kalten Jahreszeit
Bei den Schwärmern kommen noch einige Arten dazu.
Hemaris tityus oder Sphinx pinastri zum Beispiel sind bei mir ziemlich häufig.
Nur hatte ich noch nicht wirklich ein perfektes Exemplar in meinem einen Sammeljahr
Lasiocampidae, Saturniidae und Endromiidae
Arctiidae und eine Carabidae (Totfund)
Nun noch meine schwach besetzten Nymphalidae
Aus Mangel an Spannbrettern und Spannstreifen habe ich im ersten Jahr und im Frühling dieses Jahres nur die "Highlights" präpariert
(z.B. Cosmotriche lubolina, Lasiocampa trifolii, Hyles gallii oder auch Limenitis populi).
Erst als ich einen guten Tipp eines Pensionisten, der fürs Museum in Linz präpariert, erhielt fing ich an mehr zu spannen.
Mit diesem Tipp kommt man mit sehr wenig Spannbrettern aus: man spannt die Tiere ganz normal und gibt diese dann für eine oder höchstens 2 Nächte in den Backofen bei etwas weniger als 50°C. Die größeren Tiere lässt man ein paar Tage "vortrocknen", damit sich die Körper nicht verziehen.
Nach diesem Schnelltrocknungsvorgang kann man die Tiere ohne bedenken vom Spannbrett nehmen und sich dabei sicher sein, dass sie ihme Form nicht mehr verändern.
Deshalb habe ich von vielen häufigen Arten noch kein Präperat in meiner Sammlung stecken.
Bei Arten wie Sphinx pinastri warte ich z.B noch euf ein (zumindest fast) perfektes Exemplar.
Die Etiketten sind auch unterschiedlich. Letztes Jahr hatte ich quadratische Etiketten mit zu wenig Information und viel zu großer Schrift, dieses Frühjahr schrieb ich sie für kurze Zeit mit der Hand und jetzt habe ich mich endlich entschieden. Lang und dünn, dass man sie gut lesen kann und Schriftgröße 5, damit ich genug draufbringe.
Bilder sind auch nicht wirklich gut. Ich benutze eine 8MP Kamera.
Normalerweise sind die Bilder dieses Modells besser, doch durch das Glas der Kästen hat sie nicht richtig scharfgestellt.
Geordnet werden meine Kästen dann im Winter. Namenskärtchen und dergleichen müssen größtenteils auch erst geschrieben werden.
Juuhuuuuuu, endlich habe ich das Bilder-einbauen geschafft
mfg, mondvogel99