You are not logged in.

• "bionic129" is male
  • "bionic129" started this thread

First Name: Jan

Country: Deutschland

• Send private message

1

Wednesday, September 28th 2011, 10:35pm

gifitge raupe?

zur zeit lebe ich in yucatan. auf unserem grundstueck habe eine raupe entdeckt. freunde behaupten es waere ein wurm keine raupe. auf jeden fall wurde mir abgeraten sie zu beruehren. die haare sind verursachen hautreizungen. mir mutet es doch eher wie eine raupe an. ist hier sehr verbreitet und wird als plage angesehen. mich interessiert vorallem ob daraus ein schmetterling wird und was fuer einer.
bionic129 has attached the following image:
  • P1040777.1.jpg

• "Dracoline" is female

First Name: Frances

• Send private message

2

Thursday, September 29th 2011, 3:36pm

Hallo,
es ist auf jeden Fall die Raupe eines Schmetterlings. welche, weiß ich allerdings leider nicht.
Grüße Frances

ra schuetz

Rechtsberater ACTIAS

• "ra schuetz" is male

First Name: Robert

• Send private message

3

Thursday, September 29th 2011, 10:24pm

Hallo Jan,

erst einmal offiziell herzlich Willkommen auf ACTIAS im Namen des ACTIAS-Teams. Du fängst ja schon gut an!

Aber die Lösung ist denn doch nicht so schwer. Es handelt sich nämlich um die Raupe von Syntomeida epilais, siehe auch hier: Oleander Caterpillar - Syntomeida epilais Walker

Ich war dieses Jahr ebenfalls in Yucatan und da gab es diese Raupen massenweise an Allamanda cathartica, der einen Laubengang unserer Hotelanlage begrünte. Ständig fielen einem diese Raupen vor die Füsse. Gleichzeitig flogen Falter und legten Eier an der Allamande ab.
Gruß
Robert A. Schütz

• "bionic129" is male
  • "bionic129" started this thread

First Name: Jan

• Send private message

4

Friday, September 30th 2011, 2:00am

Danke, also doch eine raupe. Sehr hilfreich.