Hallo Christian,
ja, in Deutschland, nicht weit von Straubing entfernt. An diesem Hang gab es jede Menge davon. Zumindest letztes Jahr, dieses Jahr war ich nicht an dieser Stelle. Ich hab auch noch ein Photo von einem Päärchen in Kopula.
An diesem Hang gibt es sehr viele verschiedene Insekten und Pflanzen, natürlich auch andere Tiere. Bei den Schmetterlingen kenn ich mich aus und hab da schon richtige Raritäten gefunden, was Käfer angeht hab ich aber eben kaum Ahnung. Ich sah auch Blauflüglige Ödlandschrecken, allerdings waren die sehr rar, Grillen zirpten und ich konnte einige aus ihren Löchern "kitzeln", mit nem Strohhalm.
Da fliegen Libellen, die ich vorher nie sah, auch Bienen, die rot gefärbt sind, ein richtiges Eldorado für Insektenfreaks wie ich einer bin.
Auch die Pflanzen sind Wahnsinn, die ganze Wiese war letztes Jahr voll von Herbstzeitlosen.
Die Vielfalt ist unüberschaubar, jedes Mal hab ich was Neues entdeckt. Vögel wie z.B. Neuntöter und Pirole, aber auch Reptilien wie Eidechsen und Blindschleichen.
Ich kenne aber weder die gezeigte Libelle, noch den Käfer, noch die Biene.
Grüße, Heiko