You are not logged in.

alex m

Member

• "alex m" is male
  • "alex m" started this thread

First Name: Alexander

Country: Deutschland

• Send private message

1

Thursday, September 22nd 2011, 9:01pm

Epiphora mythimnia ???

Hallo Zusammen,

kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Raupen behilflich sein? :nixweiss:

Ich vermute es handelt sich um E. mythimnia. Bin aber nicht sicher, da ich die Elterntiere nicht gesehen habe. Anbei die bisherigen Entwicklungsstadien.

Die Raupen fressen Birke, was in den nächsten Wochen zu einem Problem werden dürfte...Tips zur weiteren Aufzucht sind sehr willkommen. :hilfe:

Viele Grüsse,

Alex
alex m has attached the following images:
  • SDC12676.jpg
  • SDC12688.jpg
  • SDC12729_cut.jpg
  • SDC12752_cut.jpg
  • SDC12786.jpg

klow

Member

• "klow" is male

First Name: jens

Country: Netherlands

• Send private message

2

Thursday, September 22nd 2011, 9:28pm

Maybe samia?

• "Franz Ziereis" is male

First Name: Franz

• Send private message

3

Friday, September 23rd 2011, 6:41am

Ist ne typische Samia Raupe. Epiphora mythimnia frißt nur Faulbaum !
Gruß
Franz

Vetlep

Member

• "Vetlep" is male

First Name: Lukas

Country: Österreich

• Send private message

4

Friday, September 23rd 2011, 8:48am

Ist das ein "Wildfund" ? Woher hast du die?
Kann eigentlich dem Aussehen nach nur Samia sp. sein. Je nachdem woher du die hast, kann man dann vielleicht auf die Art schließen.
Ob es sich wirklich um Samia handelt kannst du leicht feststellen, indem du die Raupen auf Liguster setzt und schaust ob sie den auch annehmen. Wenn es Samia ist sollten die Raupen erfahrungsgemäß besser auf Liguster fressen als auf Birke!
Lg,
Lukas

alex m

Member

• "alex m" is male

• Send private message

5

Friday, September 23rd 2011, 10:09am

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Ich habe den Eiraupen auch Ligustrum (vulgaris und den ovalis) angeboten. Wurde auch sporadisch "angenagt", aber dann klare Präferenz für Birke (habe auch hierfür Fotos...). D.h. Ligustrum wurde gar nicht mehr angerührt. Die meissten sind jetzt L3. Ist das ein sinnvolles Stadium um einen "Umstellungsversuch" zu starten? Habe mir auch mal Ceanothus bestellt...Wie soll ich für eine Samia die Zuchtbedingungen gestalten: Temperatur, Feuchtigkeit etc.

Viele Grüsse,

Alex

Vetlep

Member

• "Vetlep" is male

• Send private message

6

Friday, September 23rd 2011, 10:39am

Die Futterumstellung dürfte nichts machen, ich mach das auch bei Samia immer wenn mir der Ailanthus ein bisschen zu früh die Blätter fallen lässt.
Am besten bei Raumtemperatur und einmal täglichem besprühen mit Wasser! Aufpassen auf gute Durchlüftung des Behälters. Am besten eingnen sich Behälter aus Gaze!
LG,
Lukas

alex m

Member

• "alex m" is male

• Send private message

7

Friday, September 23rd 2011, 2:40pm

Hallo Lukas,

vielen Dank. Temperatur und Feuchtigkeit sollte passen. Dann werd ich sie mal auf Ligustrum umgewöhnen und in ein Gaze-gehege umziehen.

Was sind deine Erfahrungen bzgl Zeit zur Verpuppung? 6-8 Wochen? Danach überwintern bei moderaten Temp (über Null) oder dürfen sie Frost sehen?

Vg,

alex

Vetlep

Member

• "Vetlep" is male

• Send private message

8

Sunday, September 25th 2011, 9:48am

Hallo Alex!

Zwecks Verpuppung: Die auf dem Foto schauen nach L2-L3 aus. Wenn du sie bei Zimmertemperatur hältst, dann sollten sie noch so 3 Wochen brauchen.
WEgen Überwinterung: Du musst schauen wenn die RAupen größer sind, wenn sie zum TEil so leicht bläuliche Füßchen haben, dann könnte es S. cynthia walkerii sein, dann kannst du sie geschützt auch in einer Garage oder Keller wo leichte Frosttemperaturen sind überwintern. WEnn dir das zu unsicher ist, dann gib sie einfach in ein Gefäß und stell sie in den Kühlschrank, das ist am besten. Mach ich auch! Am besten schick mir ein Foto wenn die Raupen ausgewachsen sind. oder stell einfach eins in diese Diskussion rein!
Sag mal woher hast du die Raupen jetzt? Freilandfund?
Vg,
Lukas

alex m

Member

• "alex m" is male

• Send private message

9

Sunday, September 25th 2011, 10:00pm

Hallo Lukas,

sorry hatte das letze Mal die Ursprungsinfo vergessen. Aus einer Art Schmetterlingshaus in Bordano/Italien: Casa delle Farfalle mitgebracht bekommen. Daher hatte ich ausser einer Beschreibung der möglichen Elterntiere auch keine Ahnung was es sein könnte.

Ich hab die Räupchen mal auf die Kombination Birke/Liguster gesetzt. Obwohl alle innerhalb von 2 Tagen schlüpften hat sich der Entwicklungsgrad dramatsich auseinandergezogen. Sieht man auch auf den untersten Foto. Die sehr kleinen L2 sterben leider nach und nach. Sobald sie aber >1.5 cm L2 bzw dann L3 erreicht haben sind sie relativ robust.

Sobald sich Etwas ändert hänge Fotos von den nächsten Entwicklungstufen an. Vielen Dank für deine Tips!

Vg,

Alex

alex m

Member

• "alex m" is male

• Send private message

10

Tuesday, September 27th 2011, 1:31pm

Hallo Lukas,
schaut nicht so toll aus mit der Umstellung auf Ligustrum. 2 Tage nicht angenommen. Lasse sie jetzt weiter auf Birke...solange ich Blätter bekomme ist es ja noch ok. Allerdings habe ich in den letzten Tage deutliche Verluste zu beklagen. Die zurückgebliebenen Entwicklungsstufen wie sie auf den untersten Bild gezeigt sind (die 3 Raupen von rechts nach links) sterben mir alle weg.
Ich habe die Kleinen wieder in einen Behälter mit hoher Luftfeuchtigkeit (~80%) gesetzt und halte sie relativ dunkel.

Gestaltet sich schwierig.

Vg,

Alex

Vetlep

Member

• "Vetlep" is male

• Send private message

11

Tuesday, September 27th 2011, 3:47pm

Tja, das klingt tatsächlich nciht so prickelnd!
Du hast natürlich recht mit der Birke. Solange noch Blätter da sind füttere die! Anscheinend hast du ziemliche Diven als Raupen!
Drück dir die Daumen!
LG,
Lukas

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male

First Name: Rudi

• Send private message

12

Thursday, September 29th 2011, 4:37pm

Servus mitanander.

Nur kurz zur Info, da sich ja ein paar von Euch an der Diskussion eingebracht haben:

Ich habe auch ein paar von den Raupen überreicht bekommen und die etwas jüngeren sind an der mittlerweile zu schlechten Futterqualität der Birke eingegangen, bevor sie mir Liguster annahmen.
Jedoch habe ich die drei am weitesten entwickelten Raupen mittlerweile an Ligustrum ovalifolium fressen.

Gruß
Rudi
Sphingiden - was sonst? :w00t: Sphingids - what else?

alex m

Member

• "alex m" is male

• Send private message

13

Wednesday, October 5th 2011, 8:38pm

Guten Abend,

leider sind bei mir alle Raupen bis auf Eine gestern und heute verstorben (die "kränkelt" aber auch). Ich vermute, dass die letzte Charge Birke einfach bereits so schlecht war, dass es nicht mehr gereicht hat. Praktisch kein Kot mehr die letzten beiden Tage, und auch nur sehr trocken, bröselig. Äusserst merkwürdige Konsistenz.

Lessons learned:
> Besser 30% einer Population bei der Futterpflanzenumstellung opfern (und zwar so früh als möglich) als mit minderwertigem Futter weiterzumachen.
> Birke wird (aus welchem Grunde auch immer) bevorzugt angenommen, ist aber ganz offensichtlich nicht das Futter der Wahl für Samia sp.

Somit verbleibt mir nur Rudi viel Glück zu wünschen und das Rätsel final zu klären um welche Samia Spezies es sich handelt.

Viele Grüsse,

Alex

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male

First Name: Rudi

• Send private message

14

Thursday, October 6th 2011, 12:05pm

Servus, zusammen.

Zwei Raupen sind es noch.
Sie entwickeln sich langsam, aber bisher noch stetig.

Rudi
Sphingiden - was sonst? :w00t: Sphingids - what else?