You are not logged in.

• "Nina Schickenberg" is female
  • "Nina Schickenberg" started this thread

First Name: Nina

Country: Deutschland

• Send private message

1

Thursday, October 13th 2011, 7:29pm

Unbekannte Puppen

Hallo ihr Lieben,

mein Dad hat heute Planzen umgetopft. In der Erde von einem sog. Elfenspiegel (Nemesia hybrida vermutlich) fand er zwei Puppen. Einen Kokon hatten sie wohl nicht gebaut, lagen einfach in der Erde. Die Puppen sind 2 cm lang. Vielleicht hat ja einer eine Idee in welche Richtung das gehen könnte...

LG Nina

index.php?page=Attachment&attachmentID=24600
index.php?page=Attachment&attachmentID=24601

• "Klaas Reißmann" is male

First Name: Klaas

• Send private message

2

Thursday, October 13th 2011, 9:51pm

Moin,

es sind Schwärmerpuppen, also Familie Sphingidae. Und bei der geringen Größe kommen nicht all zuviele Arten ind Frage und ich denke mal, dass die Schwärmerologen hier mehr sagen können werden.

Viele Grüße

Klaas

• Send private message

3

Thursday, October 13th 2011, 10:13pm

Hmmmm...hätte selber eher auf Spanner oder Eule getippt, bin mal gespannt, was es wirklich wird...

moe

Moderator

• "moe" is male

First Name: Benjamin "moe"

• Send private message

4

Friday, October 14th 2011, 12:33am

Wenn Schwärmer Käfer wären, würde ich blind auf Klaas' Urteil vertrauen, aber die Schwärmerologen (das Wort muss ich mir merken :D ) würden sagen: Sphingidenpuppen sind's leider nicht.

So einen langen, spitzen Kremaster hätte ansatzweise noch P. proserpina, aber die Fühlerscheiden sind viel zu lang für nen Schwärmer, jedenfalls für alle heimischen. Ich glaube, mit Geometriden oder Noctuiden liegst Du schon richtig, was die Auswahl leider immer noch recht groß läßt...

EDIT: Lass uns wissen, was es geworden ist, wenn die Falter schlüpfen!

Schöne Grüße,
der moe

• Send private message

5

Friday, October 14th 2011, 1:00am

Na das wird wohl noch ne lange Zeit dauern...:-)...werd sie zum überwintern wieder in den Garten bzw in die Gartenlaube von meinen Eltern bringen. Da kommen sie in nen Pott voll Erde...

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male

First Name: Rudi

• Send private message

6

Friday, October 14th 2011, 12:52pm

Nö, kein Schwärmer

Mahlzeit.

Die einzige Sphingidae (Schwärmer), die von der Farbe / Form her passen würde, wäre Proserpinus proserpina (Nachtkerzenschwärmer). Aber die geringe Größe von 20mm schließt das eigentlich aus und auch der "Biotop" an dem die Tiere gefunden wurden.
Von der Größe, Aussehen und Verpuppungplatz ausgehend tippe ich auf eine Noctoide (Eule), die sich da an den Pflanzen gütlich getan hatte.

Gruß
Rudi
Sphingiden - was sonst? :w00t: Sphingids - what else?

• "aglia tau" is male

First Name: markus

• Send private message

7

Friday, October 14th 2011, 3:03pm

Hallo zusammen ich tippe auf Deilephila elpenor oder Sphinx ligustri bin mir aber auchn nicht sicher....

selene4

Member

• "selene4" is male

First Name: Heiko

• Send private message

8

Friday, October 14th 2011, 3:08pm

Hallo Markus,

also D. elpenor oder S. ligustri fallen ganz raus, schon mal wegen der Größe. S. ligustri hat ausserdem eine kleine Rüsselscheide und D. elpenor sieht ganz anders aus. Hier sind wie schon vermutet Eulenpuppen zu sehen. Welche, kann man nur durch die Puppe nicht sagen, darum werde ich´s auch gar nicht versuchen.

Da hilft nur eins, abwarten und Tee trinken. In ein paar Monaten löst sich das Rätsel von selbst.

Nette Grüße,

Heiko
Don´t waste your time, always searching for those wasted years!

• "aglia tau" is male

First Name: markus

• Send private message

9

Friday, October 14th 2011, 4:31pm

Hallo Heiko ja du hast recht ich hab den Text nur überflogen und nicht genau gelesen...habs im nachhinein erst bemerkt.Ich glaub auch auf irgendeine Eulenart.Abwarten.....Gruss Markus

Saturn

Member

• "Saturn" is male

First Name: Markus

• Send private message

10

Friday, October 14th 2011, 5:54pm

Wie man bei diesen Puppen auf Wein- oder Ligusterschwärmer kommen kann, ist mir schleierhaft. Klar sind das Eulenpuppen. Zuerst hätte ich aufgrund der Größe auf die Hausmutter getippt, aber der Kremaster kommt nicht hin. ZU lang und spitz. Die Zeit stimmt zwar auch nicht unbedingt, aber bei den diesjährigen Klimaverhältnissen könnte eine 3. Generation durchaus drin sein...

• "Nagelfleck" is male

First Name: Marc

• Send private message

11

Sunday, October 16th 2011, 5:58pm

ich bin zwar ziemlich neu, aber ich denke, dass es eine Achateule (Phlogophora meticulosa) ist. die haben nämlich auch so einen langen Kremaster. ich hatte mal einpaar Raupen von denen die sich dann auch verpuppt haben. wenn's nicht stimmt ist kritik willkommen.
Schwärmer an die Macht ! ;) :falter: