You are not logged in.

• "Blubberblase" is male
  • "Blubberblase" started this thread

First Name: Miles

Country: Deutschland

• Send private message

1

Monday, October 17th 2011, 6:45pm

Was sind eure Lieblingsraupen/ Lieblingsschmetterlinge?

Hi Leute,
ich wollte einfach mal wissen was eure Lieblingsraupen und/oder Lieblingsschmetterlinge sind. Es wäre ganz cool mal zu wissen welche Arten sehr beliebt sind. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch eine Begründung schreiben warum ihr diese Art mögt. Ich fang einfach mal an:

Meine Lieblingsart ist Acherontia atropos. Ich mag diese Art, weil die viele Geheimnisse hat z. B. die Geräusche oder Honig trinken im Bienenstock. Als Raupe auch, weil ich große Raupen liebe und dieses bemerkenswerte Analhorn ist riesengroß was auch cool ist.

Bin schon gespannt welche Arten eure Lieblingsarten sind.

Liebe Grüße, Miles
Die dunkelsten Zeiten sind es, wo man den Kopf hebt und erkennt, dass der Himmel voller Sterne ist...

miludwig

Member

• "miludwig" is male

First Name: Michael

• Send private message

2

Monday, October 17th 2011, 8:03pm

Hi Miles,

meine Lieblingsart ist auch A. atropos. Schon als 14-Jähriger, als ich meinen ersten Manfred-Koch hatte, wollten mein Bruder und ich immer einen Totenkopfschwärmer finden. Hat nie geklappt. Und als ich dann in eine 20jährige Entomologie-Pause ging, fand ausgerechnet meine Mutter einen 1991 in freier Wildbahn! Jetzt bin ich aber wieder zurück und züchte den Falter und das macht viel Freude.

Im Moment ist mein Lieblings(zucht)art aber Automeris metzli. Ich habe die aus Eier gezogen und kein einzigen Ausfall und die fressen und fressen und werden riesig. Meine andere Zuchten sind da komplizierter.

Mein Lieblingsfund am Licht war das Weiße Ordensband (Catephia alchymista). Das war 1986.

Viele Grüße
Michael

• "ligustri96" is male

First Name: Dominik

Country: Schweiz

• Send private message

3

Tuesday, October 18th 2011, 6:24pm

Ohne gross darüber nachzudenken ist es bei mir Citheronia regalis, denn hab sie im Moment in der Zucht. Sie sind riesig, und mir gefallen auch ihre Hörner. Die Grösste misst im Moment 13 cm und ist Fingerdick (und sie frisst immernoch).
Man könnte denken, dass sie gleich platzen. :w00t:

Gruss

Dominik
Der Schmetterling ist ein Sinnbild der Unsterblichkeit der Seele.
(Heinrich Heine)

• "Blubberblase" is male

• Send private message

4

Tuesday, October 18th 2011, 10:36pm

Cool. Citheronia regalis ist meine zweitliebste Art.

Liebe Grüße, Miles
Die dunkelsten Zeiten sind es, wo man den Kopf hebt und erkennt, dass der Himmel voller Sterne ist...

Mooks

Member

• "Mooks" is male

First Name: Ian

Country: United Kingdom

• Send private message

5

Saturday, October 22nd 2011, 12:21pm

Has to be Automeris for me the larvae are just simply awesome in every way , maybe l just like stinging larvae l also like Dirphia larvae too...

• "tomas-princ" is male

First Name: Tomáš

Country: Czech Republic

• Send private message

6

Sunday, October 23rd 2011, 10:33am

Mein lieblings raupe

Hi, for me it is Attacuses caterpillars, they' re interesting and big too. :thumbup:

• "actias selene" is male

First Name: Fabrice

Country: Schweiz

• Send private message

7

Sunday, October 23rd 2011, 11:40am

Hallo zusammen

Mein Lieblingsschmetterling ist der Monarch (Danaus plexippus) weil er so grosse Distanzen zurücklegen kann.

lg Fabrice
:thumbsup: Papilionidae and Nymphalidae :thumbsup:

• "Eddi Kippenbl" is male

First Name: Edvard

• Send private message

8

Sunday, October 23rd 2011, 1:08pm

Ich mag alle Schmetterlinge die es gibt , aber besonders mag ich Schwärmer, weil sie faszinierend sind!

Gruß Eddi

Schaudi

Member

• "Schaudi" is male

First Name: Maxi

• Send private message

9

Sunday, October 23rd 2011, 1:09pm

Hallo,
Ich mag fast alle Schwärmer.
Mir gefält besonders Brahmaea hearsy und andere Brahmaea Arten.
Besonders auch der Oleanderschwärmer.
Gruß Maxi

kippenbl

Member

• "kippenbl" is male

First Name: Lennart

• Send private message

10

Sunday, October 23rd 2011, 1:13pm

Ich mag am liebsten Schwärmer!!! Besonders mag ich Acherontia atropos, weil ich mir als 5 Jähriger immer schon gewunscht habe ihn mal zu sehen.
Aber sonst mag ich alle Schmetterlinge die es gibt und wie Maxi Brahmaea hearsy.

Gruß Lennart

• "Blubberblase" is male

• Send private message

11

Sunday, October 23rd 2011, 2:52pm

Schwärmer scheinen wohl sehr beliebt zu sein. :)

Liebe Grüße, Miles

• "Rattlesnake" is male

First Name: Bennet

• Send private message

12

Sunday, October 23rd 2011, 6:43pm

Meine Lieblingsfamilie sind auch die schwärmer.Aber meine Lieblingsart ist Morpho peleides , weil Falter und raupen einfach super aussehen. :daumenja:
öhm ...was wollte ich noch mal sagen... ... ...eben wars noch da... ... ... ... ... ...

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

• "Blubberblase" is male

• Send private message

13

Sunday, October 23rd 2011, 8:22pm

Hast recht der ist wirklich toll.

kippenbl

Member

• "kippenbl" is male

First Name: Lennart

• Send private message

14

Monday, October 24th 2011, 8:41pm

Ja, das stimmt.
Mein Papa hat den auch im Schmetterlingskasten und als ich noch kleiner war hab ich ihn immer sehr bewundert, weil er soooo schön blau leuchtet.

LG Lennart

• "Blubberblase" is male

• Send private message

15

Monday, October 24th 2011, 9:02pm

Das ist wirklich cool. :)

• "Nagelfleck" is male

First Name: Marc

• Send private message

16

Friday, October 28th 2011, 8:13pm

Ich liebe auch alle Bärnenspinner.z.B Arctia caja und konewkaii. die sind cool weil manche Arten von außen so unscheinbar aussehen und innen so schön bunt. Und die haarigen Raupen sind auch faszinierend. Wie 'ne Zahnbürste :D. Und dann mag ich noch verschiedene Ordensbänder wegen ihrer Größe und den knalligen Farben.

Viele Grüße Marc
Schwärmer an die Macht ! ;) :falter:

• "Blubberblase" is male

• Send private message

17

Friday, October 28th 2011, 11:04pm

Was meinst du mit ihrer Größe? Weil die so klein sind oder wie?

Liebe Grüße, Miles

Jakob

Member

• "Jakob" is male

First Name: Jakob

• Send private message

18

Saturday, October 29th 2011, 2:16am

Hallo,
Ordensbänder sind groß!

Meine Lieblingsfalter wären Aglia tau, Saturnia pavonia und Smerinthus ocellatus.

Rudi

Moderator

• "Rudi" is male

First Name: Rudi

• Send private message

19

Saturday, October 29th 2011, 11:02am

@all
Kurze Anmerkung vom Moderator:
Ihr befandet euch im Forum "Schmetterlinge züchten: Erfahrungen, Fragen und Antworten".
Ich erwarte soviel Eigenverantwortung auch der jüngeren Mitglieder, dass dieser Bereich nicht als Chat-Room missbraucht wird.
Daher habe ich dieses Thema hierher unter Entomovaria verschoben. Aber auch hier ist ein Chat im herkömmlichen Sinne nicht erwünscht.
Und ich erwarte zeitgleich von den "älteren" Mitgliedern entsprechende Zurückhaltung in Hinsicht auf Kommentare und nicht wieder eine Endlosdiskussion über´s Niveau.

Danke
Sphingiden - was sonst? :w00t: Sphingids - what else?

TOX 2001

Member

• "TOX 2001" is male
  • "TOX 2001" has been banned

First Name: "Tox"

• Send private message

20

Wednesday, November 2nd 2011, 1:42am

Meine Favoriten

'
Ich bevorzuge eher die europäischen Arten. Sicher gibt es unter den Exoten - besonders bei den tropischen Faltern - riesige und spektakuläre Exemplare, aber wenn man bedenkt, daß an den Orten des Vorkommens auf Grund der Häufigkeit und des Artenreichtums die Existenz großer und bunter Falter quasi normal ist, relativiert sich das Ganze wieder.

Mein Favorit bei den Faltern ist der Charaxes jasius jasius LINNAEUS, 1766 (Erdbeerbaumfalter). Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich (mit einigen Ausnahmen) nur über die Küstenregionen des Mittelmeeres und ist meines Wissens der einzige Vertreter der Nymphaliden-Unterfamilie Charaxinae in Europa, die mit zahlreichen Arten hauptsächlich in tropischen Gebieten verbreitet ist. Der schnelle Flieger ist in seinen Habitaten nicht selten aber schwer zu finden, wenn man nicht seine Vorlieben für bestimmte Plätze kennt.

. . . . . . . . . . . .Erdbeerbaumfalter (Charaxes jasius jasius LINNAEUS, 1766), :female: . . . . . . . . . . . . .

Was die Raupen betrifft habe ich eigentlich keinen echten Favoriten, denn es gibt mehrere Arten mit interessanten Larven. Zu den schönsten gehören zum Beispiel die Raupen von Dasychira pudibunda pudibunda LINNAEUS, 1758 - dem Streckfuß (von der Ruhehaltung der Falter) oder auch Rotschwanz (vom Haarbüschel auf dem Analsegment der Raupe) genannt. Sie sind nicht besonders groß, haben aber eine tolle Behaarung mit dichten Haarbüscheln auf dem Rücken. Beeindruckend ist auch das sehr reine Tiefschwarz in den Nackenfalten zwischen den Segmenten, das während der Schreckstellung der Raupe sichtbar wird.

. . . . . . . .Streckfuß (Dasychira pudibunda pudibunda LINNAEUS, 1758), gelbe Version . . . . . . . . . .

. . . . . . . Streckfuß (Dasychira pudibunda pudibunda LINNAEUS, 1758), braune Version . . . . . . . . .

. . . . . . . Streckfuß (Dasychira pudibunda pudibunda LINNAEUS, 1758), Schreckstellung . . . . . . . . .

'